Problem bei DSR mit einer GTX 970 und 1680x1050

Michael21

Enthusiast
Ich habe mir eine neue (EVGA SC) GTX 970 gekauft (von einer GTX 460 gewechselt) und die neusten Treiber installiert. Ich wollte natürlich auch die DSR Funktion ausprobieren, die die native Auflösung um einen Faktor erhöhen sollte..

Mein Monitor (per HDMI angebunden) hat allerdings 1680x1050 als Auflösung (und wird von NVIDIA auch als native Auflöung erkannt).
Nur scheint der Treiber nur DSR Auflösungen von 1080p zur Verfügung zu stellen (wie 3840x2160), was leider kein vielfaches von meiner nativen Auflösung ist, daher sieht das Resultat entsprechend schlecht aus --> Deutlich weniger Schärfe, als bei Nativer Auflösung.
Ist das ein allgemeiner Bug der neuen Grafikkarten, dass DSR nur bei FullHD (oder mehr) Monitoren funktioniert? (das würde nicht sehr viel Sinn ergeben)

Zu diesem Problem habe ich bis jetzt nichts gefunden.

PS: bei der GTX 460 hat 3360x2100 einwandfrei scharf auf dem Monitor funktioniert.

Vielen Dank für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nix da mit HDMI.Nehm DVI

Super, danke! Nun zeigt er die richtige Auflösung an!

(mir war nicht klar, dass HDMI Nachteile zu DVI hat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh