Problem bei Formular

steve_the_beef

Neuling
Hi,
ich möchte gerne auf meiner Homepage eine Steite einrichten auf der ich Dateien uploaden und per eMail verschicken kann. Das ist auch kein Problem, nun möchte ich aber mehrere eMailadressen auswählen können an die die Datei versendet werden soll.
Normalerweise lautet der Code für den "Versenden"-Button:

<font size="2"><input name="TO" value="mustermann@bla.de" type="hidden">
<input name="SUBJECT" value="Dateiupload" type="hidden">

Ich möchte also gerne, dass bei value das eingefügt wird was ich weiter oben per dropdown menu ausgewählt habe.

<select style="border: 0px none ;" onchange="window.location.href = this.options[this.selectedIndex].value">
<option class="usingitjsddmbmain" selected="selected" value="0">Empfänger bitte auswählen</option>
<option class="usingitjsddmbmain" value="mustermann1@bla.de">Max</option>
<option class="usingitjsddmbmain" value="Mustermann2@bla.de">Mux</option>
</select>

Wie bewerkstellige ich, dass der hier ausgewählte wert bei dem value zum Versenden eingefügt wird? Ich verwende FrontPage.
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Da ich von Frontpagebasteleien nicht viel halte, da man dadurch nicht wirklich weiss man macht/machen kann. Empfehle ich dir dennoch einen Blick in z.B. http://de.selfhtml.org/
Bei HTML gibt es u.a. die Möglichkeit Multiselect Auswahlboxen zu gestalten. Vielleicht hilft dir das weiter... mit gedrückter [Strg]-Taste kann man mehrere auswählen.
Code:
<form action="foo.php" method="POST">
  <p>
    <select name="emails[]" size="5" multiple>
      <option>mustermann1@bla.de</option>
      <option>mustermann2@bla.de</option>
      <option>mustermann3@bla.de</option>
      <option>mustermann4@bla.de</option>
      <option>mustermann5@bla.de</option>
    </select>
  </p>
</form>
Ansonsten kannst es mal hiermit versuchen:
Code:
<font size="2">
<form name="UpLoad">
<input name="TO" value="mustermann@bla.de" type="hidden">
<input name="SUBJECT" value="Dateiupload" type="hidden">
<select style="border: 0px none ;" onchange="document.UpLoad.TO.value = document.UpLoad.TO.value+'; '+this.value;">
<option class="usingitjsddmbmain" selected="selected" value="0">Empfänger bitte auswählen</option>
<option class="usingitjsddmbmain" value="mustermann1@bla.de">Max</option>
<option class="usingitjsddmbmain" value="Mustermann2@bla.de">Mux</option>
</select>
</form>
Das 2. hab ich jetzt nicht getestet, aber ich denke das müsste so funktionieren, onChange wird das Value deiner Selectbox ins Hidden-TO-Feld durch Semicolon getrennt angefügt. Dein Problem ist Anschließend nur noch das versenden an mehrere Adressen die in nur einem Textfield stehen.
Sauberer wäre da die Multiselect Auswahl. Damit kannst du dann z.B. in PHP das $_POST['emails']-Array() durchlaufen und an jedes Key-Value die Mail senden.
Verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh