Problem bei meiner X1800XT @ PE

Matthias1981

Semiprofi
Hi. Hab mir vom Forumdeluxx ne Graka geholt. Is ne Powercolor X1800XT 512MB. Nu hat der gesagt das er sie auf PE geflaht hat. Also wären das 700/800Mhz. Nu zeigt mir z.B. Atitool nur 600/700 an und auch nur die orginale spannung von 1,275/2,1V.
So aber der CCC zeigt mir angefordert 700/800 aber aktuell nur 600/700 an. Wenn ich per Atitool übertakte und z.B. 3DMark06 laufen lasse, stellt er mir den Wert wieder auf 600/700 zurück. Was kann ich da jetzt machen?

17ov2.jpg

28se.jpg

THX schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber bei 3DMark06 zeigt er mir ja auch nur 600/700 an und setzt den wert während dem benchen zurück wenn ich etwas übertakte.

Das ist auch richtig so, dass 3d 06 das anzeigt,sollte sich eigentlich nicht zurücksetzen. Du kannst die Takterhöhung bei 3d-Applikationen mit dem RivaTuner kontrollieren mit dem HW-Monitor. Ausserdem lies dir mal den X1800XT OC Thread durch, da gibts viele Tips ;)

Prost

.:GlenGrant:.

Zuletzt bearbeitet:
38do.jpg

So schauts dann aus beim start des 3DMark taktet sie sich auf 475Mhz. Da bleibt sie bei 2D auch aber bei 3D geht sie auf 556Mhz dann. Is aber krass zu wenig würde ich mal so sagen. Aber man sie ja alles auf dem screen

Update:

Mal mit Aquamark getestet.
Oben hab ich kleine Markierungen gemacht
Des
Rot ist vor dem Benchmark
Gelb ist während des Benchmark
Blau ist nach dem Benchmark

42uv.jpg

ups, das ist ja mal heftig.Wie siehts denn bei dir mit den Spannungen aus? Welches Netzteil nutzt du? Die neue Version von Rabit unterstützt die X1800. Dort kann man sehen,ob die Taktraten korrekt eingetragen sind. Du könntest versuchen,ein eigenes Bios zu erstellen, die Werte sind dir ja soweit bekannt.

Netzteil ist ein Enermax Liberty Modular mit 500 Watt. Was is rabit und hast du bitte nen DL Link dazu? Und wie schreibe ich ein Bios? Und was sollte ich da ändern? Bei dem ich die gekauft habe hats auch anscheinend auch funktioniert.

Also das mit dem Runtertaktetn lag definitiv am Catalyst 6.4 Habe nun nen Omega Treiber (6.3) drauf und nun gehts. Dann kam ein neues Problem bei 3DMark 05 und 06
56dw.jpg

Dann habe ich folgendes gemacht:
Ich lasse Atitool automatisch mit Windows starten. lasse Profil default eingestellt. Nu habe ich das Lüfter profil eingestellt, dass ab 40°C 40%, 55°C 55% und ab 68°C 100% Lüftergeschwindigkeit sind. und nun gehts. Die lautstärke ist nervig aber im mom gibts wohl keine kostengünstige Alternative. Denn dieser Kühler schaufelt die Luft aus dem Gehäuse raus. Und das ist sinnvoll. Oder hat da noch jemand ne idee??

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kuriose Geschichte. Habe ebenfalls den Cat 6.4 drauf und alles funzt. Am NT wirds dann auch definitiv nicht liegen. Funktioniert denn der originale Cat 6.3 vernünftig?
Rabit ist ein Bios-Editor für ATI Karten, mit dem du das Bios bearbeiten und eigene Werte festlegen kannst, z.B. Spannungen und Frequenzen unter 2D/3D.

Download von Rabit http://www.techpowerup.com/downloads/Tweaking

Ist die Version 2.0

.:GlenGrant:. schrieb:
Sehr kuriose Geschichte. Habe ebenfalls den Cat 6.4 drauf und alles funzt. Am NT wirds dann auch definitiv nicht liegen. Funktioniert denn der originale Cat 6.3 vernünftig?
Rabit ist ein Bios-Editor für ATI Karten, mit dem du das Bios bearbeiten und eigene Werte festlegen kannst, z.B. Spannungen und Frequenzen unter 2D/3D.

Download von Rabit http://www.techpowerup.com/downloads/Tweaking

Ist die Version 2.0

Nix kann ich da einstellen von 2D und 3D nur die werte von 2D stehen da.
67op.jpg

Spannung geht auch noch. aber mehr net.

atihotkey poller und ATI SMart unter dienste deaktiviert?
desweiteren ati2evxx unter den prozessen deaktivieren .... das is für die 2d/3d taktung verantwortlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh