Problem bei Oc mit GTX 470

mattiii

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
Hi,

ich habe da ein komisches Problem. Wenn ich meine Gpu (nur die Gpu!) übertaktet habe, stürzt mein Rechnere sporadisch ab. Die Abstände sind unregelmäßig, das heißt, es geht stundenlang gut, dann kommt der Neustart und danach zeigt dann das Board die Fehlermeldung 2E. Dann mach ich den Rechner aus, starte danach ganz normal und es läuft wieder, als wär nicht´s gewesen.

Die Grafikkarte durchläuft natürlich sämtl. Test´s nach dem Übertakten, Gpu Tool, furmark usw. Außerdem heb ich keine Spannung an, diese liegt ja eh schon bei 1.025V. Mein Ziel sind die 750/1500 (Gpu/Shadertakt) Den Speichertakt lass ich, da er sich eh nicht besonders gut takten lässt.
Denke auch, dass ich nicht zu hoch übertaktet habe?
Die Cpu ist übrigens undervoltet.

Nun endlich zu meiner Frage :d
Kann es sein, dass mein Be Quiet Straight Power E7 CM mit 480W dafür doch etwas zu schwach ist? Weil, läuft auch die Gpu auf Originaltakt dann hab ich den Fehler nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo matti30

Die Ursache der Abstürze können vielfältig sein, zum Beispiel, dass deine Grafikkarte die angedachte Übertaktung nicht dauerhaft schafft.
Dass es bei Tools wie Furmark und ähnlichem keine Fehler gibt, muss nicht bedeuten, dass das auch im Real Life der Fall wäre, hier hängt es auch sehr stark vom Treiber und/der der Anwendung ab. Es kann durchaus sein, dass ein Programm schon bei relativ leichter Übertaktung nicht mehr funktioniert - oder sich gar nicht erst starten lässt.

also sollte das Netzteil durchaus ausreichend sein?

Ja, das Netzteil sollte ausreichend sein, zumal unsere Geräte diverse Schutzschaltungen haben, die dafür sorgen, das es abschaltet, wenn es überlastet wird.

naja, werde eh die Finger vom Oc lassen, es bringt einfach nix, außer höhere Belastung, mehr Verbrauch usw.
Sollte ich aber nächstes Jahr evtl. auf ne 580 Gtx wechseln, dann dürfte es knapp werden?
Bin ja eh grad dabei, mir die E8 580W Version zu besorgen ;o)

Zu dem Verbrauch einer GTX580 kann ich momentan nichts sagen, da diese Karte noch nicht im Handel erhältlich ist.

doch, die gibt es schon zu kaufen. Aber erst steht eh der Wechsel auf Sandy Bridge an. Mal schauen, was die 580Gtx dann so im März kostet, viell. wird´s dann ja auch ne 570 Gtx.
Dennoch danke für die Antworten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

so, eben hat ich das Problem auch im unübertakteten Zustand. Rechner fährt runter, will neustarten, Fehler 2E. Mach Rechner aus, starte ganz normal und er läuft wieder. Also liegt´s schonmal nicht am Oc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh