- Desktop System
- Gertrude
- Prozessor
- Intel Core i9 13900K (65W)
- Mainboard
- MSI MPG Z690 Force WiFi
- Kühler
- DeepCool AK620 + 2 A12x25 chromax
- Speicher
- 32 GB GSKill Ripjaws S5 DDR5
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Aero OC
- Display
- LG UltraGear 27GR75Q-B, LG 27 L 27UP650-W
- SSD
- WD Black SN770 1TB (OS/Spiele), PNY XLR8 CS3030 2 TB NVME (Spiele, Programme)
- Soundkarte
- Creative Soundblaster X AE-5 Plus
- Gehäuse
- Fractal Design North
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- Logitech G915 TKL wireless weiß
- Mouse
- Logitech G903 (Hero Sensor)
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Iphone 15 Pro Max
- Internet
- ▼250 MBit ▲100 MBit
Hi,
ich habe da ein komisches Problem. Wenn ich meine Gpu (nur die Gpu!) übertaktet habe, stürzt mein Rechnere sporadisch ab. Die Abstände sind unregelmäßig, das heißt, es geht stundenlang gut, dann kommt der Neustart und danach zeigt dann das Board die Fehlermeldung 2E. Dann mach ich den Rechner aus, starte danach ganz normal und es läuft wieder, als wär nicht´s gewesen.
Die Grafikkarte durchläuft natürlich sämtl. Test´s nach dem Übertakten, Gpu Tool, furmark usw. Außerdem heb ich keine Spannung an, diese liegt ja eh schon bei 1.025V. Mein Ziel sind die 750/1500 (Gpu/Shadertakt) Den Speichertakt lass ich, da er sich eh nicht besonders gut takten lässt.
Denke auch, dass ich nicht zu hoch übertaktet habe?
Die Cpu ist übrigens undervoltet.
Nun endlich zu meiner Frage
Kann es sein, dass mein Be Quiet Straight Power E7 CM mit 480W dafür doch etwas zu schwach ist? Weil, läuft auch die Gpu auf Originaltakt dann hab ich den Fehler nicht.
ich habe da ein komisches Problem. Wenn ich meine Gpu (nur die Gpu!) übertaktet habe, stürzt mein Rechnere sporadisch ab. Die Abstände sind unregelmäßig, das heißt, es geht stundenlang gut, dann kommt der Neustart und danach zeigt dann das Board die Fehlermeldung 2E. Dann mach ich den Rechner aus, starte danach ganz normal und es läuft wieder, als wär nicht´s gewesen.
Die Grafikkarte durchläuft natürlich sämtl. Test´s nach dem Übertakten, Gpu Tool, furmark usw. Außerdem heb ich keine Spannung an, diese liegt ja eh schon bei 1.025V. Mein Ziel sind die 750/1500 (Gpu/Shadertakt) Den Speichertakt lass ich, da er sich eh nicht besonders gut takten lässt.
Denke auch, dass ich nicht zu hoch übertaktet habe?
Die Cpu ist übrigens undervoltet.
Nun endlich zu meiner Frage
Kann es sein, dass mein Be Quiet Straight Power E7 CM mit 480W dafür doch etwas zu schwach ist? Weil, läuft auch die Gpu auf Originaltakt dann hab ich den Fehler nicht.