Problem bei Quellenwahl mit BenQ MP770

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit der Quellenauswahl mit meinem BenQ MP770. Der Beamer ist über DVI an meinem PC angeschlossen. Er erkennt das per autmatischer Quellenwahl schon mal gleich garnicht. Wenn ich nun das Source-Menü aufrufe sehe ich, dass DVI-A und DVI-D ausgegraut und nicht anwählbar sind. Der Workaround sieht so aus, dass ich die Quelle "Netzwerk" wählen muss, damit er das Bild über DVI anzeigt. Dann krieg ich zwar mein Bild, das ich ihm über den DVI füttere, habe dafür aber dann das Problem, dass ich das Menü nicht aufrufen kann und eigentlich überhaupt nichts verstellen.
Also keine Trapezkorrektur, keine Änderungen in Farben, Lampenmodus, nichts.

Mich persönlich stört das nicht brutal, bin die letzten Jahre eigentlich ganz gut damit ausgekommen. Nur soll in nächster Zeit was neues her und das gute Stück soll dann verkauft werden. Aber mit "unbekanntem" Fehler verkaufen ist auch irgendwie nicht so prall. Wird den ohnehin schon niedrigen Handelspreis wohl so weit in den Keller drücken, dass es fast schon nimmer lohnt überhaupt zu verkaufen :heul:

Deshalb - hat mir igendwer 'ne Idee woran es liegen könnte, dass DVI-A und DVI-D nichtmal mehr anwählbar sind, sondern ich über diese komische Quelle "Netzwerk" an mein Bild komme?

Sobald ich übrigens was über die D-Sub Buchse anschließe und damit die RGB-Quelle hab, funktioniert alles. Menü, Trapezkorrektur, keine Einschränkungen. Nur mit Quellenauswahl Netzwerk hat er da Probleme.

Wäre irre, wenn mir jemand einen Rat wüsste. Einstellungen zurückgesetzt hab ich anbei schon, hat nichts gebracht.

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klinkt für mich nach einem Handshake Problem. Schon mal ein kürzeres bzw. besseres DVI Kabel versucht?
Verwendest du einen HDMI zu DVI Adapter? Falls ja könnte auch hier der Hund begraben sein.

Also im Endeffekt: Andre Kabel bzw. ne andere Graka mal testen.

LG d4nce

Keine Adapter, anderes DVI Kabel schon probiert. Es lässt sich nichtmal DVI als Quelle auswählen, wenn überhaupt nichts angeschlossen ist ;)
Alle anderen Quellen lassen sich wie gehabt wählen.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh