[Kaufberatung] Problem bei Umrüstung auf Silent mini-ITX

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi,

nach Ewigkeiten, die ich schon daran rumüberlege, will ich jetzt den Schritt wagen und mein Schlachtschiff "abrüsten" und gerne aus dem H440 in ein Define Nano S oder anderes "leises" Gehäuse mit kleinerem Formfaktor umziehen.

Meine aktuelle Konfiguration:
Case: NZXT H440 weiß
MB: Asus Maximus VII Ranger Sockel 1150 Z97
CPU: i7-4790K
GPU: MSI 770 TF 2GB
RAM: G.Skill TridentX 2 Riegel à 8GB 2400MHz
Kühler: beQuiet Dark Rock 3
PSU: beQuiet StraightPower E9 500W

Auf der Suche nach einem Mainboard für den i7 habe ich leider kaum bis keine ordentlichen Boards finden können... Ich hätte mich mittlerweile schon mit einem ordentlichen non-OC Board zufriedengegeben, aber es gibt (logischerweise) nicht viel auf dem Markt.
Ich möchte auch nur ungern ein Downgrade in Sachen Leistung haben, und habe meinen i7 dauerhaft ein wenig übertaktet.
Alle Boards, die ich finde, kosten um die 150€ - und das würde ich mit dem einsamen Ranger mal garantiert nicht ausgleichen können, nehme ich an.

Ist es klüger, die Kombination aus Gehäuse, MB, CPU und Kühler komplett zu verkaufen, oder tut sich doch für Z97 eine Möglichkeit auf?

Bei einem Tausch/Neukauf sollte natürlich ein Maß an Leistung analog zum i7 vorhanden sein.

Oder, ist es einfach komplett unrealistisch, mit diesem Prozessor noch den Formfaktor zu wechseln, sprich ich sollte das System wie es ist verkaufen und schließlich ein neues kaufen?

Liebe Grüße, ich freue mich über Gedankenanstöße. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen und neu Kauf.

Und dann von anfang an mit entsprechendem Konzept planen. Kühlung etc.
 
jo, alles weg und neu. Du könntest dir einen itx raussuchen was dein NT unterstützt und eventuell deinen CPU Kühler. Der Rest lohnt nicht.
 
Verkaufen meint jetzt alles (exklusive Datenträger) oder nur die von mir genannten Komponenten?

EDIT: und was für einen Preis darf man für die letztendlich zu verkaufenden Komponenten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich schauen dass ich n gebrauchtes Mainboard finde. Gibt es immer wieder mal im Marktplatz oder auf Ebay.

Ansonsten neu kaufen.
Dann aber zunächst mal die GPU austauschen, die ist schon arg betagt.
 
Ich würde mir überlegen ob ein Plattformwechsel z.B. in Richtung AM4 mit RyZen 2600X nicht mehr bringt als 150€ für ein Z97 Board auszugeben ;)
 
Er braucht doch kein Z97, sein i7-4790K läuft doch auch auf den Z87 boards. Z97 hat nur zwei Features mehr, der M.2 PCIe 2.0 x2 worauf man verzichten kann und ansonsten unterstützt Z97 zusätzlich noch die Broadwell i5, i7 und Broadwell Xeons. Beides ist im vorliegenden Fall kein Argument zwingend Z97 zu kaufen.

Im Marktplatz sind kürzlich zwei ASRock Z87E-ITX für um die 70€ inkl. DHL rausgegangen, zurzeit steht auch ein EVGA Z87 Stinger mini ITX ab 80€ zum Verkauf. Man muss also keine 150€ für gebrauchte MBs ausgeben.

Für den Verkauf des Asus Maximus VII Ranger Sockel 1150 Z97 kann @MgrashalmS sicherlich noch zwischen 50 und 70€ erzielen, dann kostet ihn der Wechsel auf mini ITX fast nichts. Der i7-4790K ist immer noch sehr potent, geht's nur ums Basteln, dann spielt Preis-/Leistung für den Einsatzzweck eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir erstmal in welches Gehäuse (Small Form Factor) du das einbauen möchtest. Die üblichen Kandidaten sind Ncase M1, Dan A4, Streacom DA2, Louqe Ghost S1, In Win A1. Es gibt dann noch 1-2 günstigere wenn mans auf 50-70 Euro weniger anlegt.
Sobald du deinen Favoriten gefunden hast, mach dir Gedanken über den Kühler/AIO/Wakü. Der Rest ist eigentlich egal, 3.5" Platten solltest auch weglassen, die haben in so kleinen Gehäuse kaum Platz. Als letztes dann entscheiden was für eine Graka reinkommt, die sollte schon mit bedacht gewählt werden (Anschlüsse, Verbrauch, Abmesseung, 2-Slot, Abluft etc).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh