Problem beim übertakten eines D820 / D920!!! Bitte um Hilfe :-)

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier folgende Systeme:

- P4 D820
- Gigabyte GA-8I945P-G, i945P
- 2x 512MB Aeneon PC-533
- GeForce 7800GT
- 200GB SATA Samsung

und

- P4 D920
- MSI 945P Neo-F, i945P
- 2x 512MB Aeneon PC-533
- GeForce 7800GT
- 200GB SATA Samsung

Leider komme ich bei beiden Systemen nur bis auf ca. 220MHz beim FSB.

Liegt das vielleicht am i945P Chipsatz, denn ich glaube nicht das beide CPU`s bei 3,08GHz schlap machen.

Das komische ist nur ich habe schon Leute mit nem i945P Board gesehen die weit über 220MHz FSB gekommen sind.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss Pfeffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hast du schon mal probiert die Cpu-Spannung und eventuell die Chipsatz-Spannung im Bios anzuheben?

Zuletzt bearbeitet:
SoundChecker schrieb:
Hi

hast du schon mal probiert die Cpu-Spannung und eventuell die Chipsatz-Spannung im Bios anzuheben?

Ja CPU Spannung habe ich schon erhöht.

Beim MSI finde ich nur keine Einstellung für nen Teiler für den RAM.

Soweit ich weiss kann man auch nur beim Gigabyte die FSB Voltage erhöhen aber das brachte auch nichts :stupid:

Moin!

Hast du jeweils schonmal das neueste BIOS raufgemacht?Weil normaler weise schaffen die meisten 945er Boards zumindest FSB Regionen von so 270Mhz(ich selbst habe nen Asus P5LD2,welches auf jeden Fall mal FSB275 macht,mehr kann ich erst die Tage testen,wenn meine Wakü da ist(so Freitag).

Hast du den RAM beim Gigabyte mal 1:1 zum FSB laufen lassen?Also eigentlich müsste zumindest der 920er mal locker auf über 3.5Ghz(eher Richtung 4Ghz)gehen und auch der 820er sollte im Normalfall 3.5Ghz+ schaffen...

Wie warm werden die CPUs denn unter Last und mit was kühlst du?

Blade007 schrieb:
Moin!

Hast du jeweils schonmal das neueste BIOS raufgemacht?Weil normaler weise schaffen die meisten 945er Boards zumindest FSB Regionen von so 270Mhz(ich selbst habe nen Asus P5LD2,welches auf jeden Fall mal FSB275 macht,mehr kann ich erst die Tage testen,wenn meine Wakü da ist(so Freitag).

Hast du den RAM beim Gigabyte mal 1:1 zum FSB laufen lassen?Also eigentlich müsste zumindest der 920er mal locker auf über 3.5Ghz(eher Richtung 4Ghz)gehen und auch der 820er sollte im Normalfall 3.5Ghz+ schaffen...

Wie warm werden die CPUs denn unter Last und mit was kühlst du?

Ob das neuste Bios drauf ist weiß ich nicht, ich selbst habe kein Bios-Update gemacht.

Ich habe schon oft gelesen das es Probleme mit dem i945P Chip gibt und ziemlich viele User nur bis 220MHz kommen.

Beim Gigabyte habe ich nen Teiler benutzt (anstelle von 533 lief der RAM gerade mal mit 440), da der RAM ja sonst übertaktet wird und beim MSI kann man soweit ich gesehen habe keinen Teiler einstellen, sodass der RAM anstelle mit 533 nun mit 586MHz läuft. Als max. Temp unter Vollast (beide Kerne) habe ich ca. 53°C und gekühlt wird mit Boxed Kühler.

Gruss Pfeffi

PS: Vielleicht habe ich auch eine wichtige Einstellung übersehen, die man unbedingt vornehmen muss um höher als 220 zu kommen.

Hi, bei mir wars so, ich konnte bis FSB 24X gehen , dann gings nicht weiter, wusste nicht warum, hab mal alle Teiler getestet, und es ging dann nur mit 1.50 und 3.00 :>
Gruss Dennis

PS: FSB Voltage Control auch mal anheben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh