Problem beim anheben des Multiplikators an Pentium D Extreme Edition 965

lwitteler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe einen Pentium Extreme Edition 965. Dieser hat ja einen frei wählbaren Multiplikator, wodurch sich ziemlich einfach eine höhere Taktrate einstellen lässt ohne andere Komponenten zu belasten.

Mein Board ist ein Asus P5N32 SLI Deluxe (Revision 1.02;Bios 3.10). An diesem Board habe ich auch die Möglichkeit im Bios einen anderen Multiplikator einzugeben. Allerdings steht in der Zeile darüber immer der aktuell verwendete Wert und dieser ändert sich nicht. Auch wenn ich den Multiplikator z.B. auf 15 oder 16 stelle (Original hat der 14) und dann abspeichere und neu starte bleibt der auf 14. In der Einstellleiste steht zwar immer noch 16 aber als effektiv genutzter Wert wird mir 14 angezeigt, was mir auch von Everest und CPU-Z bestätigt wird. Dann habe ich versucht mit den verschiedenen CPU-Einstellungen was zu reißen, aber das klappt auch alles nicht. Den Rest des Boards habe ich auch schon mit Originaltakt und übertaktet betrieben. Bringt bisher auch noch nix.

Dann habe ich gedacht, vielleicht ist das verstellen des Multiplikators an meinem CPU (warum auch immer) nicht freigegeben. Aber komischerweise kann ich den Wert auf 12 oder 13 runterstellen und das übernimmt er dann auch. Wird also im Bios als Effektivwert angezeigt und wird mir auch von CPU-Z und Everest im Windows bestätigt.

Kann mir bitte einmal jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür.:stupid:

Gruß und Danke schonmal

Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte löschen!

Habe dieselbe Frage jetzt im zum OC-Bereich hinzugefügt. Erscheint mir da sinnvoller.

Sorry!

Bitte löschen!
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber konnte der 965 sowie der 955er nicht nur mit dem Multi nach unten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh