Problem beim booten, SD 3700

.:GlenGrant:.

Friend Of , Scotch Whisky
Bevor mir hier der Kopf abgerissen wird:Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt.Sollte der Thread im falschen Thema sein, bitte verschieben.

Nun zum Problem.Ich bin gestern von Intel auf einen A64 3700 umgestiegen.
Verbaute Komponenten:
Mainboard Asus A8N-E
4x 256MB RAM, leider Mischbestückung (noch :xmas: )
2x 200GB Hdd Seagate(IDE)
Gigabyte X1800XT @default
Fortron Netzteil ~380W, 12V/1:15A, 12V/2 14A
Natürlich hab ich erste OC-Versuche gemacht, aber ab 218MHz CPU-Takt kommt noch POST-Screen, dann nichts mehr. Bei 215 alles normal.Mit PC-Probe kann ich allerdings bis 23 anheben,zumindest Benchstable! Mir ist aber aufgefallen, dass mir bei PC Probe auf der 12V-Leitung nur ca 11,6V angezeigt wird, bei belastung sinkt der Wert auf 11,5-11,4V. Kann es sein, dass das Problem beim Netzteil liegt?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ganz richtig bist du in diesem Forum nicht mit deinem Anliegen, hintert mich aber nicht, meine subjektive Meinung zu vermitteln :).

Das Netzteil ist ganz sicher überfordert mit dem Rechner.

Das du nicht mehr HT schaffst leigt aber nicht nur am Netzteil sondern auch am RAM (Mischbestückung).

Die RAM-Betückung gefällt mir auch nicht, ist nur fürn übergang. Welche Werte sollte das NT halten bzw. wie gross darf die Toleranz sein? Mch irritiert halt, dass die übertaktung unter Win besser ist, mittlerweile sogar ca 45 Min Primestable (Fürn Test ist das schon ok, lasse es sonst länger laufen).

Hätte ich besser im Übertaktungs-Bereich posten sollen?

Kannse mal auch die anderen Enstellungen im Bios posten, so Ram-Teiler usw.?

Da Mischbestückung, RAM auf 100(200DDR) gestellt,CPU Frequenz 218,VCore leicht erhöht 1,425 (Bei Asus ist es real eh niedriger), Multi auf 11gelassen, HT 3x

Bin später wieder da,mal bisschen nach draussen.Hoffe es kommen nochein paar Tips...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh