Problem beim einrichten von Alice WLAN

Olli22

Enthusiast
Ich habe ein paar Probleme mit dem einrichten von WLan von dem Anbieter "Alice".

Zuerst möchte ich sagen, dass das Internet funktioniert, denn wenn ich mich über Kabel mit dem Modem/Router (Siemens ADSL C2-010-I) verbinde, dann funktioniert es.

Nur wenn ich mich dann mit dem Alice Drahtlosnetzwerk verbinden möchte (Signalstärke ist ausgezeichnet), dann kann ich zwar ins Netzwerk reinkommen, aber habe keine Verbindung zum Internet.
Ich glaube es hat irgendwas damit zu tun, dass meinem PC keine IP Adresse zugeordnet wird (oder so ähnlich, ich weiß es nicht genau da ich mich nicht gut genug auskenne).
Dieses Problem wird auch im Alice Handbuch beschrieben, aber selbst wenn ich alles so mache wie da beschrieben, funktioniert es nicht.
Eins noch: Das Problem tritt unter XP und Vista auf.

So dann dann habe ich noch ein anderes Anliegen.
Der Router/das Modem ist ja nun ein Siemens ADSL C2-010-I. Was haltet ihr davon?
Ich bin noch nicht so richtig zufrieden damit, da ich z.b. immer wenn ich über Kabel ins Inet gehe, ich die Zugangsdaten neu eingeben muss (bei meinem alten Kabelrouter konnte ich diese Daten beim Router speichern, beim Siemens habe ich aber keinerlei Konfigurationshinweise gefunden).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du evlt. nen filter aktiviert?

schalte mal im router sämtliche sicherheitsoptionen aus, und probiers nochmal.
kannst nämlich einstellen dass nur deine Netzwerkkarte mit deiner MAC-adresse (physikalische adresse) eine ip-adresse bekommt, und somit nur DU mit deinem PC zugriff hast.

Damit du eine IP Adresse vom der DHCP Funktion des Routers bekommst muss diese aktiviert sein ;)
In welchem Bereich ist deine IP Adresse am Rechner? Falls diese mit "169.254.x.x" beginnt hat sich der Rechner per APIPA selbst eine zugewiesen, da er keine von anderen Geräten mit DHCP Funktion bekommen hat.
Sind die Netzwerkeinstellungen auf Automatisch an deinem Rechner?

Probiere Andere Netzwerkgeräte und den Router mit "Ping" (aus CMD) zu erreichen, dann sehen wir weiter...

Evtl. ist nur der DNS nicht richtig eingetragen, dann hast du zwar Verbindung, aber z.b. "www.google.de" kann nicht aufgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht auch darin, das ich nicht weiß wie ich i n die Router konfiguration komme, da ich in dem Handbuch nichts dazu gefunden habe.

@Twinnie Danke für die Tips die sicherlich sehr gut sind, aber (auch wenns peinlich ist) ich habe nur die Hälfte von dem verstandne was du gesagt hast :-(

Ich verstehe halt nicht, warum es mt kabel geht und ohne nicht . . weil wenn das kabel dran ist scheint er ja auch ne IP Adresse zu bekommen . .

das wird schon daran liegen dass du eben so nen "filter" aktiviert hast, oder eben die DHCP-funktion (automatische ip-vergabe) beim wlan deaktiviert hast, bzw. standartmäsig so ist.

schau mal unter deinen router, da müsst ne ip adresse stehen (meistens 192.168.1.1)
die gibts du im browser ein, dann kommt ein anmeldefenster.
meist: admin und standartpasswort (siehe beschreibung)

also geht mit Netzwerkkabel alles?

Falls du beim Router eine Verschlüsselung aktiviert hast (Und das rate ich dir! Nennt sich WPA) musst du dich im Netzwerk einzuloggen und dafür SSID und Passwort angeben, dann brauchst du mindestens Windows XP SP2. Mit SP1 funktioniert das ganze nicht.

Findest du das Netzwerk überhaupt per WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
ja per kabel geht alles und BS ist Vista Business (das ist der PC mit dem ich grad on bin, über Kabel).

Und unter dem Router steht leider keine IP Adresse und ja ich sehe das netzwerk , also das Alice WLan Netzwerk und Signalstärke ist auch top.

bei Sicherheitstyp steht zur Zeit noch: Keine Athentifizierung (offen)

Und da kann ich Sachen wie "WPA-2 Personal" oder "WPA-2 Enterprise" etc etc einstellen.

Im Internetprotokoll steht bei beiden Sachen (Version 6 und 4) DNS sowie IPv6 (bei Version 4 steht nur IP Adresse) aut. beziehen

Zuletzt bearbeitet:
ja du musst nur auf deinen router kommen, evlt. bei der hotline anrufen.
dann kannst alles einstellen und das kabel durchschneiden :fresse:

Laut meinen Informationen ist das "Siemens ADSL C2-010-I" nur ein DSL Modem. Nichts mit Router oder WLAN. Bist Du Dir sicher mit der Bezeichnung oder hast Du noch ein anderes Gerät?

Also auch ich hab beim googeln gerade keinen Hinweis darauf gefunden, dass in diesem Gerät auch noch nen (WLAN)Router steckt...
Entweder du hast noch einen seperaten Router zu Hause, oder du wählst dich beim Nachbar ins WLAN ein :d

Ja das habei ch auch grade gemerkt, habe die falsche Produktbezeichnung angegeben. Ist definitiv ein WLAN Modem. Werde gleich morgen den richtigen Namen eingeben (dann bin ich wieder zu Hause)

Also, mein Modem/Router ist ein "Siemens ADSL SL2-141-l" Und es hat 3 Anschlüssel für Kabelverbindung und eins für HomeTV (hab ich nicht). Ja ich habe WebToGOl und ja bei Vista steht dann immer Netzwerkadresse beziehen und NEIN ich habe es noch nicht versucht manuell eine IP Adresse zu vergeben.
Hoffe das konnte helfen.

Wenn ihr mir einen preiswerten Router sagen könnt, mit WLAN Funktion den ich auch nutzen kann. Dann bin ich extrem dankbar :-)

Hoffe das könnte helfen.

Der Siemens Router sollte alle Deinen Anforderungen erfüllen.
Ich würde vorschlagen Du verbindest Dich per Kabel und gibst dann die IP Adresse 192.168.1.1 im Browser ein. Zugang mit zweimal "admin".
Dann solltest Du als erstes die SSID (Kennung des WLAN) ändern, damit Du es eindeutig wiedererkennst. Danach würde ich noch die WLAN Sicherheit komplett abschalten.
Nach speichern der Einstellungen noch einmal versuchen per WLAN eine Verbindung zu bekommen. Fall es klappt sofort wieder die Sicherheut aktivieren. Am besten WPA2. Dazu benötigt aber XP min. SP3 oder falls älter einen Hotfix.

Mike

Also ich es jetzt mal so gemacht und es geht wirklich:

Verbindung zum WLAN hergestellt (nur Lokal aber eig. nicht Internet) und dann die Verbindung gestartet die eig für das Kabel da ist, also diese Breitbandverbindung .. und siehe da es geht . . verrückt.

Also ich es jetzt mal so gemacht und es geht wirklich:

Verbindung zum WLAN hergestellt (nur Lokal aber eig. nicht Internet) und dann die Verbindung gestartet die eig für das Kabel da ist, also diese Breitbandverbindung .. und siehe da es geht . . verrückt.

Dann hast Du noch einen Denkfehler.
Stelle im Router noch die Funktion an, daß er die Verbindung DAUERHAFT halten soll, danach löscht Du die Breitbandverbindung bei deinem Windows.
Die Einwahl macht der Router und nicht mehr der PC. Der Router erhält auch die im Internet bekannte IP-Addresse. Dein Windows System wird per NAT auf eine 192.168.1.xx Adresse umgesetzt.
Deine Alice Zugangsdaten hast Du doch im Router eigetragen?

Mike

Nein hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß wie ich indie Konfiguration des Routers komme . .. IP Adressen die ihr mir gesagt hab, ich sonst im INet dazu gefunden habe bringen nicht.
Werd morgen Kundenservicec anrufen und fragen wie das geht ....

Danke für die Tips Leute !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh