Problem beim Erweitern einer Partition unter Win 2008R2

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich hatte bisher 4 HDDs an meinem 3ware 9650SE im RAID5 laufen, als OS ist Windows 2008 R2 im Einsatz.

Nun habe ich das Array um 7 HDDs erweitert (eigentlich sollten es 8 sein, aber eine ist defekt, kommt dann später noch dazu). Die Migration ist auch einwandfrei gelaufen, die neue Gesamtkapazität wird im Windows korrekt angezeigt. Also sind es statt vorher ca. 5,5 TB jetzt 18,2 TB.
Um nun die Partition zu erweitern wollte ich "Volume erweitern" durchführen und das gesamte Array als eine Partition nutzen. Dabei kam die Fehlermeldung:
"Das Volume kann nicht erweitert werden, da die Clusteranzahl die maximal vom Dateisystem unterstützte Anzahl von Clustern überschreitet."

Was hat das zu bedeuten?
Meine Vermutung ist die Einstellung der Clustergröße (Windows: Größe der Zuordnungseinheit) bei der Erstellung der Partition, das ich die damals zu gering gewählt habe, kann das sein?
Wenn ja, kann man das nachträglich ändern ohne die Partition komplett zu formatieren?

Danke und Grüße
Stonie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine Vermutung ist korrekt.
IMHO kann man die Clustergröße nach der Formatierung nicht mehr ändern.

Tante Edith sagt: Evtl. gibt es 3rd Partytools die das können. Nach ein paar Minuten Googlen scheint es zumindest so...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Clustergröße sollte ich denn bei der Partitionsgröße wählen? Ich würde jetzt mal das Größtmögliche nehmen, oder gibts da irgendwas was ich beachten sollte?

Meine Idee wäre jetzt, dass ich eine neue Partition auf dem Array erstelle (mit der neuen Clustergröße), die Daten von der alten Partition in die Neue verschiebe, die alte Partition dann lösche und die Neue vergrößere. Hört sich für mich momentan richtig an, oder gehts einfacher?

Ok, danke!
Da ich sowieso hauptsächlich große Dateien habe: Spricht was dagegen 64KB als Clustergröße zu nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh