Problem beim Formatieren

dinxt

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine neue 2 TB Festplatte gekauft (fabrikneu) und möchte diese gern als Datenspeicherort zusätzlich zu meiner SSD verwenden.

Problem:
Der Geräte Manager erkennt die Festplatte und sagt, sie funktioniere einwandfrei. Treiber auf dem neusten Stand.

Starte ich nun die Datenträgerverwaltung, passiert folgendes: Zuerst wurde mir die Platte nicht angezeigt. Beim zweiten Öffnen blieb der Bildschirm beim "Zugriff auf die virtuellen Laufwerke" stehen.

Was habe ich nicht beachtet? Im BIOS gibt es doch eigentlich nichts zu ändern, oder?
Lässt sich die Festplatte u.U. mit Drittprogrammen formatieren?

Es handelt sich um eine Toshiba P300 mit 2 TB.

Vielen Dank im Voraus,
Lars

- - - Updated - - -

Up

Beim dritten Versuch ging es dann irgendwie. Nach dem Starten des Formatiervorgangs kam dann diese Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu.

- - - Updated - - -

Problem.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klicke mal untern in die schraffierte Fläche (rechte Maustaste) und ggf. musst auch auch erst links daneben klicken wo die Größe steht, daber da dort Basisdatenträger stehen dürfte, scheint sie schon initialisiert zu sein. Google doch mal nach einer Anleitung zu Anlegen von Partitionen in der Datenträgerverwaltung.

Was hast Du gemacht als es diese E/A Fehler gab?

klicke mal untern in die schraffierte Fläche (rechte Maustaste) und ggf. musst auch auch erst links daneben klicken wo die Größe steht, daber da dort Basisdatenträger stehen dürfte, scheint sie schon initialisiert zu sein. Google doch mal nach einer Anleitung zu Anlegen von Partitionen in der Datenträgerverwaltung.

Was hast Du gemacht als es diese E/A Fehler gab?

Wenn ich das mit dem Rechtsklick mache, um ein neues Volume anzulegen, sind diese Felder auch grau unterlegt.

Die E/A-Meldung kam, als ich den Datenträger als GPT initialisieren wollte.

- - - Updated - - -

Edit: Neben der Festplatte ist nun ein kleiner roter Pfeil nach unten im Menü der Datenträgerverwaltung und es wird heute Morgen angezeigt, dass die Platte nicht initalisiert ist.

- - - Updated - - -

Nächster Versuch:
Im Gerätemanager die Platte deinstalliert, System neu gestartet. Nun konnte ich "Erstellen einfacher Volumes" auswählen -> gleiche Fehlermeldung (Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehler nicht ausgeführt werden)

Als erstes bitte mal kontrollieren, ob die Festplatten im Bios richtig angezeigt werden.
Dann nochmal den Sitz der Kabel kontrollieren.
Auf welchen SATA-Port ist die Platte gesteckt? gegebenfalls mal einen anderen nehmen und/oder mal ein vorhandenes DVD Laufwerk abstecken.

Dann noch folgendes testen, und bitte ausser der Toshiba HDD alle Laufwerke (sonst löscht man evtl. das verkehrte Laufwerk) abstecken:
Vom Windows Installations Medium booten, dort eine Eingabeaufforderung starten und die (vermeintlich) neue Platte mal mit Diskpart bearbeiten, Befehle sind wie folgt:
diskpart ->enter
list disk ->enter
select disk x ->enter (wobei x für die Nummer der Toshiba steht, zu erkennen an der Größe), wenn keine anderen Laufwerke angesteckt sind, wird es vermutlich die 0 sein
clean ->enter
Du kannst jetzt versuchen, mal eine Partition anzulegen
create partition primary ->enter

exit ->enter
exit ->enter
Rechner herunterfahren

Windows-Bootstick oder DVD weg, SSD anstecken und ins Windows booten,dann mal sehen, ob die Datenträgerverwaltung jetzt funktioniert.
Wenn jetzt alles geht, war es entweder das Kabel oder im MBR der Festplatte stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da immer Fehlermeldungen kommen, könnte auf der Platte ein User-Passwort gesetzt sein, dann wäre dies auch normal. Nur sollte dies bei einer neuen HDD nicht der Fall sein, die wären dann vermutlich schon mal bei einem Kunden gewesen und der hat das dann gemacht. Dies kann man aber unter Windows schwer bis gar nicht erkennen, am Besten geht das unter Linux. Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo mit den Daten der Platte und ziehe das Fenster bitte weit genug auf damit unten alles sichtbar wird.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde am Sonntag mal sämtliche Vorschläge durchtesten und ggfs. bei einem Freund die Platte einbauen. Sollte alles nicht funktionieren, bleibt mir wohl nur eine Retoure übrig.

Sie läuft!

Interessanterweise hat das DVD-Laufwerk das Formatieren verhindert.

Ich bin total happy! Danke für eure Hilfe! :)

Interessant ist, daß ich mit meiner Meinung, daß die SATA Ports doch was miteinander zu tun haben, relativ allein stehe und immer belächelt werde, wenn ich das als Tipp weitergebe. Ich stoße immer wieder auf das Problem, daß ein Gerät z.B. am Port 0, mit dem Gerät an Port 1, oder die Combi 2 und 3 (4 und 5) nicht geht. Die Probleme sind selten, aber sie sind da.

Da tausche mal das Datenkabel der DVD, dies könnte ein Problem haben. Die SATA Kabel gehen gerne kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und man sieht es ihnen gar nicht einmal an. Man erkennt es nur an den S.M.A.R.T. Werten am Attribut 0xC7 bzw 199, nur kann man bei optischen LW leider keine S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Irgendwo hängen nämlich alle SATA Laufwerk über den Controller miteinander zusammen und wenn es Kommunikationsprobleme gibt weil das Kabel einen Schaden hat, dann werden die Übertragungen wiederholt und dies blockiert den ganzen Controller. Schafft er die Übertragung gar nicht, gibt er irgendwann auf wirft eine Fehlermeldung und die dann aber auch andere ausstehende I/O zu anderen Platten betrifft. Dann werden die Platten z.B. im BIOS nicht erkannt, wenn es die Bootplatte ist bootet der Rechner nicht oder unter Windows gibt es eben E/A Fehler für ein Laufwerk auf das man zugreift und welches komplett in Ordung ist, nur weil von irgendwo ein Zugriff auf ein andere LW erfolgt ist bei dem es eben zu den Kommunikationsproblemen kommt.

Ich habe momentan kein SATA-Kabel und benötige das Laufwerk auch nicht. Sollte ich es aber demnächst wieder anschließen, melde ich mich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh