Problem beim fotografieren von bewegten Dingen

teilo

Semiprofi
Hallo,

zunächst mal: Ich habe eine Ixus 70 und fotografiere im Vollautomatikmodus.

Nun zu meinen Problem. Ich mache öfters Bilder von fahrenden Motorrädern und ich habe das Problem, dass die Motorräder meist auf den Bildern verschwommen aussehen, wie z.B. hier:

Auf anderen Bildern hingegen sehen die Motorräder akzeptabel aus, wie z.B. hier:

Könnt ihr mir Tipps geben, wie in Zukunft alle Bilder einigermaßen gut aussehen?
Gruß, Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal, die Kamera mit dem Motorrad "mitzuziehen" und in Deiner Mitziehbewegung auszulösen......

das Problem ist eben der Vollautomatikmodus und der damit verbundene Fokus. Auf nr.2 ist der Fokus zum Beispiel auf dem Helm, bei nr.1 auf der Blume links.

Du hast also eine 50% Wahrscheinlichkeit das Motorad oder eben Hintergrund scharf werden.

Habe keine Ixus, könnte aber sein das du einem besonderen Fokus hast ( AI Servo ? ), also die Kamera beim mitfahren mit dem Motorad dir immer das bewegte Objekt scharf stellt wie nr.2.

Was auch funktionieren würde wäre den Fokus einem Messfeld zuzuweisen, dem Mittleren beispielsweise und dann sich immer darum kümmern das dein Objekt in der Mitte ist. Schnelles Auslösen, also sofort ganz durchdrücken muss hierbei allerdings erfolgen, sonst bekommst du keine wirklich scharfen Bilder.

Deine Kamera hat für genau solche Situationen entsprechende Motivprogramme. Schau in das Handbuch und lies dir die Beschreibungen zu den einzelnen Programmen durch und probier es nächstes Mal mit einem davon (vermutlich Sport oder Action).

Also, als 1. probiere ich dann mal mitzuziehen.
Wenn das nicht funktioniert probier ichs mal im manuellen modus, kann da den Fokus auf Mehrfeld, Mittenbetont Integral und Spot einstellen. Spot sollte dann das richtige sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps, bin über jeden Hinweis dankbar :)

@emissary: danke, ich schau mal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Also, als 1. probiere ich dann mal mitzuziehen.
Mitzieher funktionieren besser, wenn die Motorräder nicht direkt auf dich zukommen, sondern du sie eher seitlich ablichtest.

Wenn das nicht funktioniert probier ichs mal im manuellen modus, kann da den Fokus auf Mehrfeld, Mittenbetont Integral und Spot einstellen. Spot sollte dann das richtige sein, oder?
Die Einstellungen beziehen sich auf die Belichtungsmessung und haben mit dem Autofokus nichts* direkt zu tun. Im Vollautomatikmodus kannst du diese Einstellung getrost ignorieren, die Motivprogramme haben wahrscheinlich ein eigenes Set von Einstellungen.

*bei der Spotmessung ist die Belichtungsmessung mit dem aktiven AF-Feld verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh