Problem beim montieren des CPU-Kühlers

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir einen AMD Sempron 2400+ +boxed Lüfter und dazu ein ASRock K7VT4aPro gekauft. Nachdem ich den CPU in das Mainboard gesteckt habe und dann darauf den Kühler gesetzt habe ließ er sich nicht montieren. Der Kühler muss mit 2 Klammern befestigt werden. Nachdem die eine Klammer montiert ist bekomme ich die andere aber nicht zu der Lasche nach unten, weil sie zu weit rechts ist.( ich kann so fest drücken wie ich will)
Kann mir bitte jemand eine Lösung des Problems sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal ein Foto von der Stelle machen, damit man sich das besser vorstellen kann?

ich kenn mich da ja nicht so gut aus weil ich bisher noch nie einen kühler montiert habe aber ich meine, dass die klammer zu kurz ist

Welche Seite der Klammer hast du zuerst fest gemacht? Es gibt ja eine feste und eine bewegliche. Die feste sollte zuerst festgemacht werden. Anderstrum isses schwer bis garnicht möglich. Das sollte aber funktionieren. Brauchst aber auf jeden Fall nen Schlitz-Schraubenzieher dafür und da dein Prozzi kein Hatspreader hat solltest du beim runterdrücken der zweiten Halterung den Kühler senkrecht von oben mit der anderen Hand andrücken. So kann dir dann keine Ecke vom Kern abbrechen.

minakima

wie in einem AMD-Video beschrieben habe ich die klammer bei der north bridge zu erst fest gemacht. Bei mir liegt die gesammte klammer lose in der heatpipe da ist nichts fets

Zuletzt bearbeitet:
wie in einem AMD-Video beschrieben habe ich die klammer bei der north bridge zu erst fest gemacht. Bei mir liegt die gesammte klammer lose in der heatpipe da ist nichts fets

Das mit dem Video kannst du vergessen. Der Sockel der CPU kann in allen 4 möglichen Richtungen angebracht sein.
So wie es auf dem Bild aber aussieht solltest du zuerst die Halterung am Boardrand (also auf der anderen Seite) festmachen. Bei manchen Kühlern braucht man auch ordentlich Kraft um die Klammer einzuhängen.

minakima

meinst du ich sollte erst die seite mit der grünen klammer befestigen
ich habe schon alle mögliche kraft aufgewendet aber ich wollte rohe gewalt vermeiden

meinst du ich sollte erst die seite mit der grünen klammer befestigen

Genau das meinte ich. Zur Not hol dir jemand, der den Kühler festhält und mach die zweite Halterung mit beiden Händen fest. Musste ich bei meinem CopperSilent2 auch so machen. Ging auch super schwer. Die CPU hat aber keinen Schaden genommen.

minakima

P.S. garantieren kann ich aber für nix

ok werde ich probieren danke für deine hilfe
fals jemand anderer noch was weiß ich bin für alles offen

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest würde ich es dir ja machen^^ aber ich weiß nich wo schwandorf liegt :coolblue:
ist an der losen seite der klammer eine schraube oder so???
kannst du die lose seite der klammer einmal um 180° drehen??

Wenn der weniger flexible Teil angebracht ist, geht's zu wie bei einer Geburt: PRESSEN (und beten, dass man nicht zu fest presst).

btw: An dem Kühler scheint kein Haltebügel zu sein, der nach Anbringung an der 3-Nasen-Befestigung um 180° auf die andere Seite gedreht wird. Gibt es eine Besonderheit an der Halterung oder kann man etwas "verstellen"?

Experimentier ein wenig. Du hast eine Kappe auf der CPU. Schäden wie früher bei den Athlon XPs (hier sehe ich in Gedanken einen ganzen Friedhof) sind auszuschließen.

Sorry, aber wenn du dir den Sockel anschaust, müsstest du erkennen, dass das ein Sockel A ist, also nix mit Heatspreader auf der CPU. Daher muss er schon ein wenig aufpassen, wenn er den Kühler befestigt. Und sein Board ist eins mit VIA KT400 oder so, also auch wieder Sockel A.

Und das mit dem "um 180° verdrehen" hat man auch nur beim Athlon64, der hat dafür extra eine Retentionmodul.

Ich würde auch behaupten, dass die fotografierte Klammer zuerst befestigt werden muss. Dann den Kühler senkrecht (!) von oben mit sanfter Gewalt auf die CPU pressen (nicht verkanten!) und die andere Seite befestigen. Da der Kühler ordentlich Druck auf den CPU-Kern ausüben soll, braucht man für das Befestigen schon einiges an Kraft, Ruhe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es am wochendene nochmal versuchen und eure tipps befolgen und wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal

so ich habe das Problem jetzt gelöst und der Kühler sitzt nur ist jetzt leider ein großer teil des wärmeleitpads schon auf dem cpu. kann ich dieses pad noch benutzen oder brauch ich ein neues? welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde am besten WLP nehmen:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh