Problem beim Neuinstallieren von WinXP Pro/ Wie muss ich den Mainboardwechsel machen?

F!jan

Neuling
Moin liebe Leute!

Ich muss aufgrund eines Mainboardwechsels mein Windows neuinstallieren (andere Methoden, z.B. über Gerätemanager ohne Neuinstallation sind fehlgeschlagen). Bei mir tritt jetzt folgendes Problem auf wenn Ich die Cd mit XP Professional SP1a einlege, sagt mir der Pc er könne Setup nicht starten weil die version auf meinem Pc aktueller ist als auf der Cd(Habe SP2 auf Pc). Das SP2 kann ich allerdings nich deinstallieren da ich dummerweise die Backup-files gelöscht habe. Booten von der XP Cd funktioniert ebenfalls nicht (es ist eine Recovery CD, vielleicht deshalb nicht Bootbar?) . Ich bräuchte also Tipps wie ich XP doch noch Neuinstallieren, löschen kann bzw. wie ich die Partition formatieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach doch einfach die Festplatte platt! Ist so oder so empfehlenswert. Geht an der Stelle, an der du die Zielpartition auswählst!

Bis dahin komm ich ja garnicht erst...Setup kann nicht gestartet werden

Es gibt verschiedene Recovery CD's. Deine scheint so, als ob man nur das System wiederherstellen könnte. Formatieren kann man mit der auch nicht immer. Ich schätze mal du brauchst nen neues Windows.

Habe mit der Cd schon öfters Windows installiert, einmal im Setup hab ich dann auch die möglichkeit von der "Kabelsalat" gesprochen hat. Ich hoffe jmd weiß eine Lösung wie ich das doch noch machen könnte. Habe mir auch überlegt Win 2k von einem Freund drüber zu installieren und dann wieder Xp drauf. Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Passt vielleicht nicht hier rein aber kann mir noch jemand einen Tipp geben wie das mit dem Mainboardwechsel reibungslos ablaufen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
du könnstest eine bootbare xp sp2 cd erstellen auf chip.de wird beschrieben wie du die xp sp1 und sp2 cd auf eine cd gemeinsam brennen kannst somit müsste das problem ja gelöst sein denk ich..... schau mauf auf chip.de hab den link jetz leider nicht mehr....

Ansonsten machst du die HDD mit QTParted platt! Das ist ein grafischer PartitionMagic Clone, der unter Linux läuft, sich aber auch ohne Linuxkenntnisse bedienen lässt. Starten kannst du ihn z.B. von der SysRescCD ( www.sysresccd.org ).

Bootdiskette rein und mit fdisk die Partionen shreddern ... dann kannste auch wieder alles installieren!

Ok Danke für die Tipps! Hab mir jetzt eine neue Windows CD erstellt und es scheint zu funktionieren. Könnte mir jetzt noch jemand erklären wie Ich das mit dem Mainboardwechsel machen muss? Das wäre toll

altes mainboard ausbauen, neues rein, und dann win installieren ^^

oder was meinst du ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh