Problem beim OC Q6600

Oneironaut

Neuling
Huhu,

ich hab nur ne kurze Frage. Wollte meinen neuen Q6600 mal versuchen auf 3Ghz zu ziehen. Habe ein P35-DS4. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich in diesem niedrigen Bereich etwas an irgendeiner Spannung verändern muss. Habe den FSB versucht auf 300 zu setzen -> Save&Exit -> aus/an, aus/an, aus/an -> Nach diesem aus/an, steht der CPU Host Clock Control nicht mehr auf Enabled, sondern auf Disabled.

Hier ein Bild von meinen Settings versuchten Settings, bevor ich Save&Exit gemacht habe:

Bei einem FSB von 292 (die weiteren Zwischenwerte bis 300 habe ich nicht getestet, da es mir so oder so zu wenig ist^^) geht der PC nur einmal aus, dann wieder an, und bereits beim POST stehen die korrekten (minimalen) OC Werte.
Das bedeutet, es funktioniert schon, aber scheinbar muss ich bei einem FSB von mehr als 29x noch ein paar andere Werte verändern.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System Memory Multiplier auf 2.0:p
System Voltage auf Manual

Wenn es dann nicht bootet, die Spannungen von Cpu, Ram und Board minimal erhöhen und weiter testen.

Dass du denkst, wenn die Werte beim POST übernommen werden, sei ein zeichen für erfolgreiches OC, zeigt, dass du sehr naiv an die Sache rangehst.
Du solltest dir erst mal in die Materie einlesen, hiergibt es genug Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Selloutkingz,
schön, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe mich immerhin ein bisschen eingelesen, aber habe das Gefühl, dass ich mit Learning-by-Doing, atm weiter komme. Als naiv lasse ich mich aber nicht so gerne titulieren, denn ich habe nie von "erfolgreiches OC" geschrieben, sondern nur davon, dass die Werte beim POST korrekt angezeigt werden. :shot:
Was über lange Zeit im OS geschieht, ist eine andere Sache, das ist mir durchaus bekannt. Aber sofern der POST noch nichtmals die zu erwünschenden Werte anzeigt, denke ich nicht, dass ich weiter testen sollte!

Ich werde nun deinen Vorschlag ausprobieren. Danke nochma! ...

Edit: Es funktioniert, dann werd ich mal gucken wie die Geschichte so unter Belastung aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... jaja =)

Naja, mit Prime95 läuft er seit 20 Min auf kontante 56°C (Core0).
Mal gucken was die nächste Stunde bringt - danach möchte ich meinen PC erstmal für etwas anderes benutzen.

Ich bin doch erstaunt, dass er atm nur 5 Grad wärmer ist, als nicht übertaktet und 100% Auslastung. Allerdings höre ich schon, dass der Kühler sein übriges dafür tut! :drool:
Hinzugefügter Post:
OK, nach ca. 1,5 Stunden muss ein Fehler aufgetreten sein. Als ich nachgesehen habe, war der Rechner bereits neu gebootet. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen!

Gibt es erfahrungsgemäß ein Variable, bei welcher ich die Spannung zuerst erhöhen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
kurz frage zwischendurch, welche Ursache hat es, wenn im prime ein core fehler zeigt? Irgendwo zu wenig spannung? Temps sollte nicht der grund sein, weil der mit der niedrigsten temp abgeschmiert istt (55grad)

Es wird wahrscheinlich ein Vcore Problem gewesen sein, weshalb Prime Fehler gebracht hatte. Erhöhe die Spannung ein kleinwenig und alles sollte laufen ;)
Deine Temperaturen sind ja unter Last ziemlich gut.

Entschuldigung für die späte Antwort.
Nein, ich habe es noch nicht stable bekommen... als ich es letztens ausprobiert hatte, war ich froh, dass es überhaupt irgendwie funktioniert. Jetzt wollte ich mir die Sache nochmal genauer angucken.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Lüfter damals falsch angeschlossen habe. Hab den CPU Lüfter am "PWR_FAN" angeschlossen... da habe ich jetzt den Gehäuselüfter, da kein Stecker für SYS_FAN nah genug dran ist... Jedenfalls ist der CPU Lüfter jetzt auf dem CPU_FAN, so wie es sein sollte. Naja... es war schon spät beim Zusammenbau und das Licht war scheinbar nicht ganz ausreichend... abgesehen von meiner Konzentration! =)

Ich werde mich jetzt nochmal drantesten und Rückmeldung geben!
Hinzugefügter Post:
Status:
Prime läuft ca. 45 Min und der CPU hat sich bei 69C° eingependelt (Core 0). Das ist mir ein bisschen zuviel. Ich dachte, der Skythe Mugen hält meinen CPU ein bisschen kühler. Beim ersten Testdurchlauf kurz nach der Montage (da war der Mugen noch am PWR_FAN) lief der CPU nicht über 60C°...... ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Kühler richtig Gas gibt, is noch relativ ruhig alles.

Der CPU Anschluss auf dem DS4 hatte nur 3 Pine... der Kühler 4, die Geschwindigkeit wird nicht über den 4. Pin gesteuert, sondern das MoBo regelt die Spannung, oder?!

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ach... ich hab die Spannung nicht verändert. Läuft noch auf Auto, ich sehe gerade, dass die VCore bei 1.41 herumdümpelt... letztemal war sie ja konstant auf 1.3 geregelt. Könnte mir vorstellen, dass die Hitze daher kommt - aber sollte der Kühler nicht trotzdem aufdrehen?
Also stell ich das erstmal wieder auf manuel!

(Wenn ich das I-Cool Tool, welches bei dem DS4 dabei war starte und die Kühlungs-Profile veränder, verändert sich schlagartig die Temperatur - leider kann ich den Fan-Speed nicht sehen. Aber der Ablauf ist für mein Verständnis totaler Unsinn: Das Profil steht auf VIDEO/GAMING (also das höchste), jetzt stelle ich es auf OFFICE/INTERNET herunter und angeblich (laut Core-Temp) soll der Core0 auf 53 Grad laufen - Prime 95 25.3 ist dabei permanent am laufen. Das ergibt doch keinen Sinn... ich lass ma lieber die Finger von so seltsamen Programmen... ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh