Problem beim Overclocken

kironee

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem beim Overclocken meines Pentium D 805.
Bei 3,3 ghz läuft er ohne Probleme doch sobald ich den FSB erhöhe dass er 3,6 ghz hat schält mein pc beim spielen ab und startet kurz darauf wieder neu. Idle läuft er auch mit 3,6 ghz stabil.

Woran könnte das liegen? Bitte um Hilfe

MfG
kironee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bitte verstehst du denn unter stabil? vllt solltest du mal prime laufen lassen. ich kann meinen pc ja auch mit sehr hohren taktraten starten aber das ist nicht wirklich stabil! ;)

Wenn ich Prime laufen lasse bei 3,6 ghz kommt ein Fehler.

Kann das daran liegen dass mein netzteil zuwenig watt hat? Hab nen 350 watt netzteil drin...

plz help

ich denke daran könnte es liegen, kauf dir doch mal nen Enermax Libertx 500w oder 400w der preis unterschied ist MINIMAL
sind 2 gute netzteile

Wenn normal Prime nicht geht nützt Dual auch nichts. Das netzteil sollte übrigens reichen.

denke auch dass das netzteil ausreicht bzw. dass es nicht daran liegen wird... hast du denn mal die cpu spannung erhöht zum primen?

Wenn Prime meckert, limitiert ganz einfach eine Komponente - meist Prozessor, oft aber auch Mainboard oder RAM.
Wenn das Netzteil überlastet ist, kommt es entweder zur Notausschaltung oder bei Netzteilen ohne die Vorrichtung zum Abrauchen:fresse: .

Die CPU Temp liegt laut everest bei ca. 55° C. Denke daran wirds nicht liegen.
Mit mehr spannung werd ichs morgen mal versuchen. Bei everest zeigts ne spannung von 1,15 V an, kann das sein? Und bei RightMark CPU Clock zeigts 1,3 V an.
Ich meld mich dann wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Wenn Prime meckert, limitiert ganz einfach eine Komponente - meist Prozessor, oft aber auch Mainboard oder RAM.
Wenn das Netzteil überlastet ist, kommt es entweder zur Notausschaltung oder bei Netzteilen ohne die Vorrichtung zum Abrauchen:fresse: .

So sehe ich das auch. Ständig ist das NT als missglücktem OC oder unstabilen Systemen Schuld.

Aber!: Kann ein zu schwaches NT nicht zu Spannungsschankungen führen, darauf regaieren Chips ja bekanntlich auch sehr allergisch.

Danke für die Hilfe

Ich hab die vCore jetzt auf 1,3375 erhöht und jetzt läuft Prime ohne Probs.
Nur die CPU Temp macht mir Sorgen. Als prime lief waren es 58-60° C. Ist das normal oder sollte sie niedriger sein?

Hi,

also meiener, der gerade @ 3,5 prime macht hat laut bios 43, aber das glaube ich nicht, was für einen kühler hast du denn?

Der Pentium D805 wird eben nunmal sehr heiss, da kann man sich nur einen guten Kühler draufhauen und hoffen und beten :)

Was für eine Wärmeleitpaste und was für einen Kühler benutzt du?

Grüsse
André

Hi,

mi nem zahlmann 9500 sind ca. 3,6 möglich , mit nem Sonic tower mit 2 lüftern, + gehäuselüfter hinten sin 3,8- 4,1 möglich!!!

MFG KvD

Ich hab den Zalman 9500 und die Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei war.

Welcher Kühler ist denn besser? Der Zalman 9500 oder der Arctic Freezer 7 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vergiss beides!

nimm nen Thermaltake Sonic Tower!
dann noch 1-2 lüfter ran, und ud kommst an einstigs Wasserkühlungen rann!

Oder einen Scythe Mine Cooler mit einem 120er Lüfter und der Artic Silver 5 WLP. Dann geht´s ab ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh