Problem beim Schrauben lösen an 8800GTS 512

black-avenger

Enthusiast
Ahoi die werte Gemeinde,

ich hab gerade mal den verstaubten PC meines Bruders auseinander genommen. Staubmäuse über Staubmäuse... Ich habe die Befürchtung, dass es im Kühler der 8800GTS von Zotac nicht anders aussieht und dass sie deshalb auch so heiß wird.

Jetzt die Frage... wie bekomme ich diesen bescheuerten Plastikdeckel weg, um an die Kühlrippen zu kommen? Es sind auf der Oberseite, also der Plastikdeckelseite der Graka Schrauben zu sehen. Diese werden wohl die schwarze Abdeckung halten. Aber - die sind so verflucht fest, ich krieg keine einzige auch nur ansatzweise los.

Gibt's da 'nen speziellen Trick um die Schrauben zu lösen und den Plastikdeckel abzunehmen? Wenn ich weiter mache, habe ich nichts außer rund gedrehten Schraubenköpfen. Irgendwelche Werkzeugtipps?
Bisher hab ich's aufgrund der winzigen Größe der Schrauben mit meinen kleinen "Chirurgenwerkzeug" Schraubendrehern probiert. Aber wie gesagt, die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke du meinst diese kleinen silbernen Schraubenzieher? wenn ja nehm einen kleinen schlitz davon, nehm dir eine zange und benutze die zange als "hebel" um den schraubenzieher zu drehen, dabei musst du den Schraubendreher fest auf die schraube drücken und ganz langsam drehen, dann sollte das eigentlich klappen

Wenn du die Schrauben rundgedreht hast, kannst du es ja mal mit ausblasen versuchen.
Ich benutze dazu eine dieser Luftpumpen zum aufblasen von zB Luftmatratzen. Die haben auswechselbare Düsen von ganz klein bis groß- Sollte was passendes dabei sein.
Wenn der Schraubendreher nicht exakt in den Schraubenkopf passt, hast du Probleme, damit feste Schrauben los zu bekommen.

Wenn du die Schrauben rundgedreht hast, kannst du es ja mal mit ausblasen versuchen.
Ich benutze dazu eine dieser Luftpumpen zum aufblasen von zB Luftmatratzen. Die haben auswechselbare Düsen von ganz klein bis groß- Sollte was passendes dabei sein.
Wenn der Schraubendreher nicht exakt in den Schraubenkopf passt, hast du Probleme, damit feste Schrauben los zu bekommen.

Den Kopf der Schraube rund gedreht ;) Da bringt ausblasen auch nichts, leider. Naja, das mit der Zange ist 'n guter Tipp, ich werd mal sehen. Ich hoffe ich beschädige die Graka dabei nicht.

Ansich ist es aber schon unfug das so fest draufzupflocken, da damit jegliche Reinigungsversuche nahezu ausgeschlossen sind. Was ja eigentlich nur der Gesundheit der Karte beitragen würde aufgrund anschließend niedriger Temperaturen.

Naja, ich versuche jetzt mal mit Zange als Hebel das ganze rauszukriegen.

Entweder mit der Zange probieren, oder du pustest die GraKa bzw. den Kühler mit Pressluft aus (um die 8 bar und mehr). Das mögen Staubmäuse nicht so.
Eine andere Variante wäre, die Grafikkarte in Feuerzeugbenzin zu tauchen und danach richtig trocknen zu lassen :)
Passieren kann dabei eigentlich gar nichts wenn die GraKa richtig trocken ist.

Jap, ich hab ja ein unerschöpfliches Kleinteilelager hier, in dem ich zufällig diese Mini-Schräubchen habe :shot:

Ne... also - ich hab die Graka jetzt so wieder eingebaut. Ich hab die Rückseite von ihrer leichten Staubschicht mit 'nem Pinsel befreit und das Innenleben unberührt gelassen. Die Schrauben wollten sich nicht bewegen :(.

Bei der alten X800XT im PC meiner kleinen Schwester lies sich alles ohne größeren Kraftaufwand demontieren und neu machen. Temperaturdifferenz waren doch gleich sage und schreibe 20°C. Aber da war rundum-Programm angesagt. 95% dichter Kühler reinigen + neue WLP.

Naja, mal sehen, ob die XFX GTS anders ist. Aber da die ebenfalls Referenzlayout hat und somit im Endeffekt aus derselben Produktion stammen sollte, wie die Zotac, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen auf leichtgängigere Schrauben.

An Tankstellen gibt es doch Pressluft für die Autoreifen, damit dürfte das doch gehen? Ich meine, wenn die paar Bar nicht mehr ausreichen um den Staub aus dem Kühler zu pusten :rolleyes:
Und das ganze ist schnell und gratis ;)

ne dose druckluft im baumarkt kaufen, benutz ich auch für solche sachen

Ich hätte 'nen ausreichend dimensionierten Kompressor bei mir, das ist nicht das Problem. Nur ist meine Erfahrung die, dass bei Kühlern mit großen Wollmaus Ansammlungen in extrem dichten Lamellen eher kein guter Erfolg da ist.
Beim Scythe Mugen CPU Kühler geht's gut, der hat aber auch den 3-fachen Lamellenabstand wie der Kühler der 8800GTS. Von daher mal ich mir da schlechte Chancen aus, das hat bisher noch nie richtig funktioniert bei Grafikkarten mit so feinen Kühlern, leider...

Doch, den Kühler bekommst du mit Pressluft sauber ;) Auch wenn der Lamellenabstand so klein ist. Einfach dicht ran an die Lamellen und lange genug durchpusten, und zwar mit ein bisschen Druck

Doch, den Kühler bekommst du mit Pressluft sauber ;) Auch wenn der Lamellenabstand so klein ist. Einfach dicht ran an die Lamellen und lange genug durchpusten, und zwar mit ein bisschen Druck

Ich komme ja nichtmal direkt an die Lamellen, das ist ja mein Problem. Der Plastikdeckel ist im Weg.
In der länge nach auspusten durch die Schlitze am Slotblech ist selbst mit 10-12 bar nicht ganz so einfach. Vor allem weil der Staub dann am Lüfter vorbei muss, was er nicht tut, solange er ausreichend groß ist.

Naja, sie steckt wieder drin, ich schau mal ob sich für's nächste mal Reinigen irgendwas ergibt.

Wieso? Nimm etwas Klebeband und dichte den Lüfter damit etwas ab, dann muss die Pressluft durch den Kühler hindurch und nimmt auch eine großen Teil vom Staub mit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh