Problem beim Win8.1 Schnellstart mit kompletter Haswell Mainboard Serie

om22

Neuling
Nach der erfolgreichen Lösung meiner letzten Probleme bin ich wieder da mit einem neuen :p.

Bereits vorhandene Problemthreads:
Windows 8.1 Hybrid Boot - Fehler - ComputerBase Forum
Asus Z87-Deluxe - Schnellstart funktioniert nur manchmal [UPDATE] - ComputerBase Forum
[Z87] Windows 8.1 Fast Startup and Hibernation work sporadically or not at all

Vorerst zu erwähnen: Mein Mainboard ist das H87-Plus mit einem Xeon E3 1230 V3

Das Problem ist bekannt und wie in den Threads beschrieben, löst es weder irgendeine Treiber- Hardware- noch BIOSmodifikation. Der in Windows 8 integrierte Schnellstart/Hybrid boot was auch immer, also das nutzen der Hiberfile.sys zum schnelleren Starten (nicht zu verwechseln mit der fastboot BIOS Option!) funktioniert nur in geschätzt 20% der Systemstarts. In den restlichen 80% erscheinen in der Windows Ereignisanzeige 3 Fehlermeldungen(gezeigt am Beispiel des heutigen Starts mit NORMALEM HERUNTERFAHREN am letzten Abend):

1: Ebene: Kritisch Quelle: Kernel-Power Ereignis ID: 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

2: Ebene: Fehler Quelle: Kernel-Boot Ereignis ID: 29 "Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

3: Ebene: Fehler Quelle: EventLog Ereignis ID: 6008 "Das System wurde zuvor am ‎03.‎06.‎2014 um 22:27:20 unerwartet heruntergefahren."

Ach ja nur falls es was damit zu tun haben könnte: Das Ereignislog wird regelrecht damit "zugespammt" (mehrmals pro Stunde) :

Ebene: Fehler Quelle: Kernel-PnP Ereignis ID: 219 "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2."

Der passende Treiber für das Gerät (der ASUS AMDA00 ACPI von der Downloadseite) ist installiert.

Danköö für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den fix selber gefunden! Man lade sich den "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" sowie das neueste BIOS herunter und flasht es mit diesem Tool. Dadurch wird, im Gegensatz zum direktflash im BIOS auch die Firmware der Intel Management Engine aktualisiert und seitdem geht es seit gestern Nachmittag zuverlässig.

Ok das Problem liegt definitiv bei ASUS. Selbs Microsoft bestätigt mittlerweile dass der ASUS Treiber für das "AMDA00 Interface" nicht richtig funktioniert und das finde ich schon irgendwie seltsam dass Microsoft die Probleme vor ASUS selbst erkennt. Man sollte das Gerät (AMDA00 Inteface) im Geräte Manager deaktivieren bis ein fix von ASUS kommt.

Ok das Problem liegt definitiv bei ASUS. Selbs Microsoft bestätigt mittlerweile dass der ASUS Treiber für das "AMDA00 Interface" nicht richtig funktioniert und das finde ich schon irgendwie seltsam dass Microsoft die Probleme vor ASUS selbst erkennt. Man sollte das Gerät (AMDA00 Inteface) im Geräte Manager deaktivieren bis ein fix von ASUS kommt.

Keine Meldung von ASUS auch hier???

Beim Support bekommt man immer nur vorkopierte Antworten wie Windows neu aufsetzen und Treiber aktuell halten. Ich finde das echt eine Unverschämtheit. :wall:
Wenn das Problem weiterhin besteht (hab gehört es tritt sogar bei Z97 auf) war das definitiv mein letztes ASUS Board. Bis jetzt nie Probleme gehabt aber sowas nicht in den vielen Monaten seit Release zu fixen ist schon erbärmlich

Moin Moin,
habe mit dem Asus Z87-A +Win 8.1 das von Ihnen beschriebene Problem. Den Schnellstart habe ich vorerst deaktiviert.
Haben Sie den Dienst AMDA00 deaktiviert? Und wenn ja wie? Diese Option habe ich im Gerätemanager nicht.

Grüße

Keine Meldung von ASUS auch hier???

Beim Support bekommt man immer nur vorkopierte Antworten wie Windows neu aufsetzen und Treiber aktuell halten. Ich finde das echt eine Unverschämtheit. :wall:
Wenn das Problem weiterhin besteht (hab gehört es tritt sogar bei Z97 auf) war das definitiv mein letztes ASUS Board. Bis jetzt nie Probleme gehabt aber sowas nicht in den vielen Monaten seit Release zu fixen ist schon erbärmlich
ich würde da nicht lange fackeln und mich rumärgern: verkauf das board: MSI, Asrock und Gigabyte machen auch nette Bretter.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich um ein generelles Problem mit den entsprechenden Asus Boards handelt. Dafür gibt es zu wenig Treffer im WWW.
Bei mir mit Asus Z-87-A(C2) scheint das Problem gelöst zu sein. Was letzten Endes dazu geführt hat kann ich nicht mehr eingrenzen. Folgendes habe ich gemacht:
- Master Slave Steckdosenleiste gegen eine normale(immer an) ausgetauscht. Das Problem trat während meiner Testreihen mehrmals in Verbindung mit dem trennen vom Strom auf.
- Dienst AMDA00 in Geräte Manager manuell geupdated. Nicht durch neue Version(existiert nicht) sondern durch selbige von Asus Support Seite ersetzt.
Der Dienst Kernel-PNP erzeugt bis jetzt keine Fehler mehr und der Fastboot funktioniert so wie er sollte!

Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich um ein generelles Problem mit den entsprechenden Asus Boards handelt. Dafür gibt es zu wenig Treffer im WWW.
Bei mir mit Asus Z-87-A(C2) scheint das Problem gelöst zu sein. Was letzten Endes dazu geführt hat kann ich nicht mehr eingrenzen. Folgendes habe ich gemacht:
- Master Slave Steckdosenleiste gegen eine normale(immer an) ausgetauscht. Das Problem trat während meiner Testreihen mehrmals in Verbindung mit dem trennen vom Strom auf.
- Dienst AMDA00 in Geräte Manager manuell geupdated. Nicht durch neue Version(existiert nicht) sondern durch selbige von Asus Support Seite ersetzt.
Der Dienst Kernel-PNP erzeugt bis jetzt keine Fehler mehr und der Fastboot funktioniert so wie er sollte!

Bei mir immernoch sporadisch kein fastboot. Wenn ich den Strom trenne wird fastboot komplett verweigert für die nächsten 2 boots. Wenn ich den Strom dranlasse wie gesagt funktionierts nur 8 von 10 mal ca..
Hätte doch auf das Intel DH87RL setzen sollen.

Hey zusammen,
ich glaube ich habe exakt das gleiche Problem. Mit einem Gigabyte-Board. Was uns allen überein ist, ist doch bestimmt ein be quiet! Netzteil, oder?

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Rest, s. Anhang.

Zumindest bin ich der Meinung, dass es am Netzteil liegt. Ein User hatte mir hier Mysteriös! Kritischer Fehler in Ereignisanzeige, trotz ordnungsgemäßem Shutdown - ComputerBase Forum den Tipp gegeben, dass ich das 12v Kabel an der Grafikkarte austauschen sollte; und seitdem trat das Problem nur noch ein Mal auf. Ich dachte bisher immer, dass das Problem nur auftritt, wenn ich dem Strom nach dem Herunterfahren wegnehme. Jedoch muss ich das noch einmal genau beobachten.

Ihr schreibt hier, dass es mit dem FastBoot zusammenhängt; er also beim Hochfahren an, aus und wieder an geht. Das wäre bei mir aber nicht der Fall, oder? Achtet auf die Zeiten: der Boot ist um ca. 20.30 Uhr, der angeblich falsche Shutdown aber schon um kurz nach 17 Uhr.

Was meint ihr?

Hier!!! Noch einer mit dem Problem...ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt, u. a. mit dem Asus B85M-G Motherboard, NT allerdings eines von Thermaltake. Zu etwa 80% der Bootvorgänge wird nach dem Win8-Logo das Bild schwarz, die Platte rödelt ca. 40-50 Sekunden wild rum und dann erscheint der Logon-Screen. Ich habe exakt die gleichen Einträge im Eventlog von Windows...

Ich fürchte, ich werde diesen beschwerlichen BIOS Updater-Weg nun auch gehen, was? Liest sich auf der Seite von Asus ja echt gruselig. Geht das nicht einfacher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh