Also - ich weiß wie man Bilder mit dem IMG-Tag einfügt. Doch dafür benötigt man eine URL auf ein Bild - bspw. vom Image-Hoster oder aus einem eigenen Album etc.
Davon ist hier
nicht die Rede!
Es geht hier um folgendes Problem:
Im Beitrageseditor findet sich über dem Eingabefeld ein Button "Grafik einfügen". Klickt man den Button an, öffnet sich ein Dialog "Grafik einfügen".
Der Dialog hat zwei Reiter - "vom Computer" und "von einer url". Wenn man den Reiter "vom Computer" aktiviert kann man eine lokale Bilddatei auswählen indem man den "Durchsuchen"-Button klickt und eine Datei über den Explorer auswählt.
Anschließend kann man diese Datei mit einem Klick auf "Hochladen" hochladen und wenn man den Dialog dann abschließend mit "ok" bestätigt, hat man das lokal ausgewählte Bild eingefügt.
Befindet man sich dabei in dem Editormodus in dem man nicht den BBCode, sondern bereits formatierten Text sieht (im Editor oben links der Button A/A), so wird das Bild auch direkt im Editor angezeigt.
Im Hintergrund wird dabei anscheinend mit Bildanhngen und ATTACH-Tag gearbeitet.
Wenn man den Beitrag veröffentlich, dann werden manchmal die Bilder, die man soeben hochgeladen hatte, direkt im Beitrag angezeigt und manchmal nur ein Link auf eben das Bild.
Ersteres ist in meinem Beitrag hier in diesem Thread der Fall und letzteres bspw. in meinem VK-Thread.
In beiden Fällen bin ich gleich vorgegangen und ich verstehe nicht, wann man "nur" den Link erhält und wann tatsächlich die Bilder eingefügt werden.
-
Ich will hier nicht darüber diskutieren, wie einfach oder nicht einfach das hochladen auf Hoster und anschließende kopieren der Links auf die Bilder und Miniaturen ist.
Für mich persönlich wäre es ganz klar der einfachste Weg, wenn ich einfach beim Erstellen eines Posts auf "Grafik einfügen" klicken könnte, ein Bild lokal auswählen könnte und es dann anschließend als Miniatur im Beitrag angezeigt würde.
Ach, und übrigens, in dem Posting oben habe ich auch das ATTACH-Tag verwendet (was ja über die Nutzung des "Grafik einfügen" Buttons anscheinend generiert wird). Und die Bilder werden ja angezeigt.
Ich hatte sogar schon fast vermutet, ob das nicht evtl. eine Konfigurationsnummer ist (nach dem Motto: Zeige Miniaturansichten anstatt Links, wenn ein Anhang ein Bild ist... oder so ähnlich).
wo man seine Anhänge verwalten kann außer beim Editieren eines Beitrages habe ich auch noch nicht rausgefunden...