Problem: Bildschirm wird für 1 Sekunde schwarz!!!

ftm0807

Enthusiast
hey
hab das problem, das während des ganz normalem windows-betrieb das bild einfach mal für 1 sekunde schwarz wird..anschließend erscheint es wieder und ich kann weiter arbeiten.
außerdem stockt der pc während des ganz normlen windows-betriebs, wo die systemauslastung ja nu nich sooo groß is...
kann mir jemand helfen??
dachte vllt liegt es an der grafikkarte?!

//edit:
außerdem fährt sich der rechner beim anstellen meistens nich gleich hoch...der bildschirm bleibt schwarz und sagt: kein signal.
die lüfter vom rechner springen aba an.
abhilfe schafft oft nur wiederholtes reseten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn fürn bildschirm?? hast du das system übertacktet?

mfg

bildschirm is nen
Neovo F-417
nee..system is nicht übertaktet

hat keiner ne idee, woran es liegen könnte?????

hi hi,

also zu dem "Kein Signal" am Anfang fällt mir folgendes ein:
- Kommt ein Pieps-Ton vom Rechner? (einer oder mehrere?)
Wenn ja, liegt das IMO an der Grafikkarte... Was hast du denn für eine?
Wenn nein, liegts entweder am Board oder am Netzteil, evtl mal ein BIOS Update machen.

Hatte das auch mit einem MSI .... Nforce2 Chipsatz. Habe es nie geregelt bekommen... - trat aber auch mit der Zeit nicht mehr so oft auf :stupid: lag aber garantiert am Board (NT konnte ich ausschließen - hatte mehr als genug power), da die Hardware auf dem Vorgängerboard einwandfrei lief.

zum Bild-Schwarz werden:
Ich würde auf jeden Fall mal Windows neu installieren.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, ist entweder die Grafikkarte oder dein Netzteil der Übeltäter.
Wieviel Ampere hat das auf der 12V Leitung?
Ist es ein Noname Produkt oder Markennetzteil?

Vermutung: Die Spannung der 12V Leitung fällt kurzzeitg (evtl. durch Defekt) unter einen gewissen Grenzwert und kann die Grafikkarte nicht mehr mit genug Strom versorgen. (Über AGP bekommt diese ja trotzdem noch Strom, deswegen kein Reset)
(Kann aber auch totaler Quatsch sein :fresse: )

Grüße Bizzare

also:
windows hab ich bereits neu installiert --> problem bleibt
netzteil is nen 330W von Tagan , also Markennetzteil.
graka is ne 6800GS, die hab ich erst seit august, weil meine alte kaputt gegangen is und seit dem hab ich auch erst diese probleme.
zum mainboard: nee...kommt kein ton, wenn der bildschirm schwarz wird, das bild kommt ja auch IMMER nach ca 1 sekunde wieder..
wo finde ich die daten fürs netzteil?? mit irgendeinem programm oda stehts drauf??

steht drauf, reicht aber locker. steckt die graka richtig drin? kannste ausschließen, dass es am monitor liegt (einfach ma nen andern probiern)?

naja, was noch übrig bleibt, ist die Grafikkarte in einem anderen Rechner auszupobieren.
Dadurch weißte dann sicher woran es liegt.

Aber ein Hardware Problem ist es wohl auf jeden Fall.

PS: Das Piepsen: Da meinte ich eher ob er beim START (POST) piepst wenn der Monitor aus bleibt!

Grüße Bizzare

hey
okay...werd mal gucken, ob die grafikkarte richtig drinsitzt..bin mir aba ziemlich sicher, dass das der fall ist...
was kannst sonst noch sein??
mainboard? --> kann ich das irgendwie prüfen??
denk mal am monitor liegts nich, weil der desktop bevor er schwarz wird kurz einfriert, also fast wie nen absturz nur das es nachdem der bildschirm wieder farbe bekommen hat normal weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Zweitsystem!

Lösung: Herabsetzen der Speichertimings!

Seit dem nie wieder aufgetreten!

Gruß

Berni

kann auch am treiber liegen. welchen hast du installiert? kommt der schwarze screen evtl nur wenn du auf das nvidia menü im systembereich klickst?

hey
nee...das problem tritt imma auf..egal was ich im windowsbetrieb mache
außerdem hab ich festgestellt, dass bevor der bildschirm schwarz wird der rechner unglaublich anfängt zu stocken und ruckeln...sogar meine musik stottert...
treiber is version 91.47 aba mit anderen treibern hatte ich das gleiche problem..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh