[Problem] Canon 5D wird nach 5 Bildern nicht mehr erkannt

p0sch1

Enthusiast
Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Folgendes.
Ich hab meinem Vater einen neuen Laptop gekauft und hab dort die benötigte Software installiert.
Software: EOS Utility , Zoom Browser

Es ist ja so das man die Cam anschließen kann, per USB, und wenn man dann nen Bild macht erscheint das zur Vorschau gleich im Zoombrowser.
Funktioniert auch aber nur für 5 Bilder +- nen paar, dann wird die Cam nicht mehr erkannt. An der Cam kanns nicht liegen, da diese an einem anderen Rechner funktioniert.

Da es erst 2 Wochen her ist, ist auch die aktuellste Version vom Zoombrowser bzw. EOS Utiliy drauf. Der Treiber für die Cam wurde auch installiert.

Wisst ihr mir da zu helfen, wie ich meinem Vater helfen kann??

mfg Joe

Also Zusatz:

Die Cam wird nur von Zoombrowser nicht mehr erkannt.
Wenn man in Zoombrowser "Kamera erfassen" betätigt wird die Kamera auch nicht erkannt, weder vor noch nach den 5 Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mit meiner 5DMKII auch das problem, dass die fotos nicht kopierbar sind. das offene fenster reagiert dann nicht mehr.

die funktion "bilder importieren" funktioniert gut und zuverlässig, jedoch benennt das programm alle dateien um.

bei mir schaffe ich abhilfe von allen problemen, wenn ich die kamera ausgeschaltet anschließe und dann erst einschalte. dann geht alles. vielleicht hilft dir das ja weiter.

gruß klasse

hab das selbe Problem mit Vista feststellen koennen. IMHO ist da ein Kartenleser die beste Loesung.

bei mir ist es auch vista.

leider ist ein kartenleser bei mir keine option. es gibt dann eher noch größere probleme. das kann bei mir jedoch am lesegerät liegen. vielleicht sollte ich mal ein neues kaufen.

gruß klasse

also muss ich mir wohl die arbeit machen und da xp draufknallen.
:(

Probiere es doch erstmal mit einem Kartenlesegerät, vielleicht hast du ja keine Probleme damit.

das ist leider keine alternative.

mein vater ist fotograf und er aht den laptop vorn beim fotografieren stehen und da benutzt er ihn um gleich ne vorschau der bilder zu haben. knippsen-> direkt aufn lappi.

Also ich kann bei meiner Nikon im Menü umstellen als was die Kamera am USB fungieren soll. Einmal als Mass Storage oder als Verwendung mit einem Programm über PC MTP/PTP. Vielleicht kannst du das auch einstellen bei der Canon.

das ist leider keine alternative.

mein vater ist fotograf und er aht den laptop vorn beim fotografieren stehen und da benutzt er ihn um gleich ne vorschau der bilder zu haben. knippsen-> direkt aufn lappi.

versuch mal die Trial Version von Capture One. die ist als Shooting Software wesentlich zuverlässiger und stabiler als das Canon Zeugs. wenn er es beruflich nutzt wäre es dann eine lohnende Investition.
mit der Canon Software hatte ich schon bei der 20d dauernd Verbindungsabbrüche.

http://www.phaseone.com/Content/Downloads/CO4.aspx

Zuletzt bearbeitet:
das werd ich mal probieren.

laptop kommt gleich bei mir an um XP drauf zu machen :)
aber erst werden noch ein paar sachen probiert.;)

EDIT:

Hab das Problem anscheinend gelöst.

Also erst nochmal Info's zu dem Problem. (wenn man das mal vor Augen hat, kann man das besser beschreiben als wenn jemand der keine Ahnung von PC's hat, versucht etwas zu beschreiben :))

So das Problem war das der bei der Bildübertragung irgendwie nen Fehler produziert hat. Und zwar muss irgendwas mit der mit der Übertragung nicht funktioniert haben, denn die Kamera meldet auf einmal "busy" und man konnte nichts mehr machen.
Dann hat das EOS Utility auch ein Fehler ausgegeben.
irgendwas das die Kommunikation mit Kamera nicht mehr funktioniere.

Also nochmal Google verwendet und siehe da das Problem ist gelöst :)

EOS Capture installiert und mal mit Digital Photo Prof. die Bildvorschau gemacht. Bis jetzt noch kleine Problem.

Hoffe das Vati mit dem neuen Programm klarkommt :fresse:
Es ist ja nicht so das er nicht schon hatte.

Ich werde die Chance nutzen und mit der 5d mal ein paar Fotos machen und gucken ob der Fehler auch wirklich weg ist.

Wenn fragen zur Problemlösung sind einfach hier posten oder ne PM schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh