Problem:Clevo M400A und X700 OHNE Powerplay???

ChrisCross00x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
2
Hi,

hab seit 2 tagen ein neues Notebook. Man gönnt sich ja sonst nichts, also sollte es schon ein sehr gutes sein, daher die Wahl zum Clevo M400A (bzw. unter anderem Namen Assembled, aber ist ja immer die gleiche Basis).

Konfiguration:
1,86GHz Pentium M
2x512MB RAM (PC333)
80GB Samsung Festplatte (U-ATA)
Mobility Radeon X700 256MB RAM (PCI-E)
UXGA Auflösung
OHNE vorinstalliertes OS

Problem
Alles neu installiert und der mitgelieferte Grafikkarten Treiber funktioniert zwar aber ich habe weder SMARTGARD noch, und das ist viel schlimmer, den PowerPlay TAB in den EInstellungen. Habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert und immer das gleiche. Hab mich in jedem Forum tod gelesen aber komme zur keiner Lösung. Ich verstehe ja, dass es mit Powerplay und z.b. Mobility Radeon 9700 probs geben kann (und wohl gibt) aber wie kann das mit einer neuen x700 passieren?
Noch schlimmer, der OMEGA Treiber stellt mir nur den 3D Einstellungen TAB zur Verfügung.Der UNiANCatalyst schafft es auch nicht, ATI bietet ja leider für NB Grafikships keinen support, also da leider keine Bezugsquelle, auch ein mit DhModTool gepatchter Catalyst 5.3 funzt nicht.

Helft mir, weiß echt nicht mehr weiter, woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die neuesten Omega Treiber aus. Die sind schon für die mobilen gemodet.
 
Hab ich ja, und das kuriose war, dass sich unter den erweiterten EInstellungen nur noch das "Advanced 3D" TAB zeigte, un dort nur noch das "About" und das "Clockrate" TAB. Fast so als würden die Controlpanels die Karte samt funktionen gar nicht erkennen.

Habs dann mit älteren OMEGA probiert und anderen anbietern, aber bios jetzt völlig erfolglos.

Hab nur noch 2 Ideen wieso es nicht läuft:

1.) Die Karte ist zu neu! BIOS Datum sagt 23.03.2005 heißt irgendwas ist da etwas anders als bisher

oder (und das will ich nciht hoffen)

2.) Das Powerplay wurde Hardwareseitig vom Hersteller aus deaktiviert. Hab in paar Foren gelesen, dass dies wohl ab und zu vorkommt

Habt ihr noch ideen?
 
Hi Chris !

Die Konfiguration kommt mir doch bekannt vor !?

Das Abschalten des PowerPlay scheint mit dem Graka Bios zusammen zu hängen.
In einer etwas älteren Version ist dieses Feature noch aktiv geschaltet.

Ich versuche mal den Grund für die Abschaltung herauszufinden.

kb
 
Die aktuelle Version von CHC (http://www.pbus-167.com/chc.htm) Beta 2 der 1.9 untertützt mein Clevo ohne Probleme!!

Ich lasse automatisch nach 5 Minuten auf 120 MHz Clock/Speicher takten und es gibt keine Probleme. Unter 120 gibt es Abstürze...

Ich benutze das aktuelle 1.4 Bios und die Ati Version OHNE PPlay Support. Ist für CHC besser ;)

Achja Dynamic Switching für die CPU funktioniert auch super!

Cu
RugWarrior
 
@ChrisCross00x

Moin

auch meine X700 hatte kein Powerplay. Der Lüfter der Graka sprang ständig an. Dann habe ich mir das alte Bios auf dieser Seite runtergeladen und die Graka damit geflasht. Jetzt hae ich Powerplay und ich kann in ruhe arbeiten.
Musst dich aber anmelden damit du die Seite sehen kannst.

http://www.billiger-notebook.de/3d_notebook/viewtopic.php?t=1447

Niro96
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh