[Problem]CPU Kühlung spielt verrückt

Maxime

Neuling
Ich habe ein großes Problem mit meiner CPU-Kühlung und zwar wurde sie erst konstant bei 1300 rpm mit einem Enermax Cluster betrieben, dieser schien mir zu laut also wollte ich ihn per SpeedFan regeln.Ging aber nicht also habe ich mich mal durchs Internet geklickt und festgestellt das bei einem 4 pin board der Lüfter nur bei ausgeschalteter Motherboard Lüfterregelung, SpeedFan funzt.Nachdem ich ins Bios gegangen bin musste ich feststellen das die Steuerung nicht an ist:fresse:.
Zum spaß habe ich sie jetzt mal angemacht um auszuprobieren was passiert.Nun wird der Lüfter automatisch runtergedreht und er läuft jetzt mit nur 500 rpm bei gleicher Temperatur von ca. 32°.Das wäre ja alles zu schön da er jetzt auch ruhe gibt, aber jedesmal wenn ich den PC starte meldet sich mein BIOS mit der Meldung "CPU Fan error" oder so ähnlch zu Wort, aber der PC startet erst nach drücken der F1 taste.Nun meine frage ist hat vieleicht jmd das gleiche Problem?
Zur Info ich besitze ein P5Q mit einem Q6600, gekühlt von einem Scythe Mugen 2 RevB. mit einem Enermax Cluster.Angesteckt wie gesagt auf einem 4Pin oder pwm Stecker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir gennante Fehlermeldung tritt auf, weil der CPU Lüfter zu langsam dreht. Der Alarm lässt sich im BIOS normalerweise abschalten oder für eine bestimmte Drehzahl festlegen.

Ah ok danke werd ich gleich mal ausprobieren :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Dankeschön hat sich erledigt kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh