Problem: Creative Zen Touch 20GB MP3-Player

Qizzy

Enthusiast
Der Zen Touch wird mit der aktuellen Firmware betrieben. Ich kann jedoch nicht mehr seit der Windos XP SP2 Neuinstallation auf den Player in Windows zugreifen.

Der letzte Treiber lässt sich auch nicht installieren. Gibt es eventuell ein Firmware-Recovery von 2.xxx auf 1.xxx. Da klanglich sowieso kein Unterschied vorhanden war. Mir ist bewusst das ich dann wieder den Nomad Explorer zur MP3-Verwaltung nutzen müsste.

Bei der aktuellen Firmware ist doch eigentlich keine Creative Anwendung mehr notwendig oder:confused:

HELP:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur die Firmware downgraden möchtest, sollte es reichen die Festplatte über das Recovery Menü (Play+Reset) zu formatieren und anschließend die alte Firmware aufzuspielen.

Ausprobieren kann ich es leider gerade nicht, da meine HDD ihren Geist aufgegeben hat...

In den Details der Firmware v2.11.01 steht folgendes drin:

-This firmware update permanently replaces your player's current firmware. Your player's firmware cannot be reverted to version 1.xx.xx once this update is installed.
-This firmware is only for players that are used with Windows XP Service Pack 1 or Service Pack 2 (SP1 or SP2) and Windows Media Player 10.

Dient das nur zur Abschreckung oder wie? Der Player muss noch starten. Die Garantie ist verfallen.

Wenn ich früher gewusst hätte, dass sich bei der Benutzeroberfläche bzw. dem Klang nichts ändert, wäre jetzt kein Upgrade auf den ZEN.

Wie soll ich meine Musikbibliothek sichern, wenn ich kein Zugriff habe?

Meines Wissens befindet sich die Firmware des Zen auf der eingebauten Festplatte, weshalb man z.B. auch kein Firmwareupdate vornehmen kann wenn keine Platte eingebaut ist (hab ich selbst erst vorn paar Tagen getestet).
Dazu werde ich jetzt mal nochn wenig Googlen...

Hast du den Player denn schon an anderen Rechner geprüft? Persönlich hatte ich oft Treiberprobleme und Hardwarekonflikte mit dem Gerät (wollte z.B. partout nicht an nem Ali USB 2.0 Controller laufen).

Sollte der Zen wirklich an keinem Rechner mehr laufen und du kein Backup deiner Musiksammlung haben, bleibt dir wohl nur noch die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und sie mittels einem 2,5" -> 3,5" IDE Adapters am PC zu betreiben. (Die Platte hat zwar eine Größe von 1,8", der Anschluss müsste aber der selbe sein)

Edit:
Laut Creative wird beim neuladen der Firmware auch die Festplatte formatiert. ("Reload Firmware: Reloads the player's firmware (Operating System). It will also format the player.")
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Firmware auf der Platte gespeichert ist (einen Flashspeicherchip konnte ich auf der Platine auch noch nicht ausmachen...)
Dennoch wird im Creative Forum von den Moderatoren immer ausdrücklich erwähnt, dass ein Downgrade von 2.x auf 1.x nicht möglich ist. Ob dass nun stimmt oder nicht versuche ich noch herauszufinden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich habe nur auf einen einzigen PC WinXP, ich könnte es morgen mal bei den PC meiner Eltern testen.

Bei der alten Firmware war man glaube noch unabhängig von XP:( .

Mein Player selbst läuft ja noch, er wird auch von Windows XP als solcher identifiziert, nur im Gerätemanager ist ein Ausrufzeichen, egal wie oft ich versuche den Treiber zu installieren. Und ohne Treiber kein Zugriff vom PC.

Deiner hat wohl schon einen Defekt, dass du ihn auseinanderpflückst!?