Problem: DDR3 bootet nicht im DualChannel

basti123

Neuling
Hallo,
ich habe neu diesen RAM:

DDR3 G.Skill 2x 2GB CL 7-7-7-21 1.5V

auf dem Mobo:

Gigabyte MA785GT-UD3H

eingesetzt.
Beide Module arbeiten einzeln korrekt.
Beide Module arbeiten ohne DualChannel korrekt.
Sobald ich sie im DualChannel Mode laufen lassen will, kommt dieses regelmäßige lange Piepen + kein Bild.

Hat jemand ne Ahnung?
mFg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommt ne ganz blöde Frage: hast du im Manual des Boards mal geschaut ob sie in den richtigen Slots für Dualchannel sitzen?

Gut - es sollte normalerweise auch booten wenn wenn sind nicht in den richtigen sitzen, dann halt mit single channel... aber es gibt schon auch Boards die dann nichts machen (bei Tyan etwa ist das fast immer so wenn nicht genau das macht was im Handbuch steht)

Und: Gehen alle Slots auf dem Board? Alle mal ausprobiert?

Einzeln funktionieren alle Slots und Bausteine.
SingleChannel funktionieren auch alle Kombinationen.
Nur sobald ich die beiden Riegel in die vorgesehenen Slots für DualChannel stecke ---> piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Weil sonst niemand antwortet mach ich das. Aber eine andere Idee als einfach mal anderen RAM zu probieren habe ich auch nicht :) Vielleicht mag das Board den RAM einfach nicht.

AMD ist mir zwar inzwischen eher fremd, aber ich würde mal auf eine zu geringe Speichercontroller-Spannung tippen wenn einzeln alles läuft, egal in welchem Slot, das Problem kenn ich von verschiedenen Kombis- daneben gibts bei AMD wohl den ganged und den unganged Modus, versuch mal ob es mit einem von beiden klappt

P.S. Kann auch sein das du im DC die Spannung der Ram-Module leicht erhöhen mußt- probier einfach mal ob was hilft, wenn nicht kannst du immer noch tauschen, aber auf die Gefahr hin das das Problem eben nicht am Ram-Kit liegt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh