Problem: E8400 plötzlich nurnoch auf 2,4Ghz?

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo habe ein Problem mit meinem E8400 auf einem GB 965P DS3.
Habe gestern meinen Rechner formatiert und seit der Neuinstallation von WindowsXP läuft mein E8400 scheinbar nurnoch auf 2,4Ghz anstatt den üblichen 3,6.
Im Bios steht der FSB auf 400, der Multiplikator auf 9 und es werden 3,6ghz angezeigt. CoreTemp/CPUZ sagen aber 2,4ghz. Ich habe dann Testweise mal den 3DMark06 durchlaufen lassen bei dem ich mit meiner HD4850 normalerweise auf ~12.500 Punkte komme, es wurden aber tatsächlich nur ~10.000 was heisst dass der CPU wohl wirklich blos auf 2,4ghz läuft.

Was ist da los? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach aktiviertem EIST. Ohne CPU-Auslastung hast du 6x400 = 2,4 GHz und unter Last 9x400 = 3,6 GHz.

Der Multiplikator schaltet halt runter, wenn die Leistung net gebraucht wird.

Trotzdem sollten die 3dMark Scores eigentlich wieder so wie vorher sein, da die CPU hier erkennen sollte, das Leistung gefordert wird, das Umschalten auf Multi 9 geht ja im Bruchteil einer Sekunde ;)

Starte CPU-Z und ANSCHLIEßEND Orthos oder Prime95.
Du wirst sehen können, daß sich der Speed schlagartig ändert ;)

Wenn dem nicht so sein sollte: nochmals hier melden.

Das war bisher jedoch noch nie so, und auch der niedrige Benchmark deutet ja auf den niedrigeren Takt hin. Soviel ich weiss habe ich das EIST auch im Bios deaktiviert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Starte CPU-Z und ANSCHLIEßEND Orthos oder Prime95.
Du wirst sehen können, daß sich der Speed schlagartig ändert ;)

Wenn dem nicht so sein sollte: nochmals hier melden.

Nein der Speed steigt nicht, Orthos spuckt auch das hier aus:
CPU: 2400MHz FSB: 267MHz [300MHz x 8.0 est.]
27.03.2009 16:24
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.

300x8? :hmm:

trotzdem sollte es egal sein ;)

wurde dein Rechner vielleicht während dem neuen installieren von Hand neu gestartet o.ä. ?

manchmal treiben die Boards da ein böses Spiel, wo Settings, die im Bios stehen gar nicht aktiv sind ;)

probier mal bitte den von r4iner erwähnten Test, ob die CPU hoch taktet.

wenn das nicht so ist, mach nen Bios Reset oder stell zumindest mal kurz die CPU-Settings im Bios auf Auto, speicher so ab und start den Rechner neu, danach wieder einstellen ;)

trotzdem sollte es egal sein ;)

wurde dein Rechner vielleicht während dem neuen installieren von Hand neu gestartet o.ä. ?

manchmal treiben die Boards da ein böses Spiel, wo Settings, die im Bios stehen gar nicht aktiv sind ;)

probier mal bitte den von r4iner erwähnten Test, ob die CPU hoch taktet.

wenn das nicht so ist, mach nen Bios Reset oder stell zumindest mal kurz die CPU-Settings im Bios auf Auto, speicher so ab und start den Rechner neu, danach wieder einstellen ;)

Wie gesagt, Takt geht unter Last nicht hoch. Werde es mal mit einem Bios Reset probieren.

schau mal ob alle 2 kerne aktiviert sind und keine stromspartechniken an sind

mfg badiceman316

Also ich habe gerade mal wie üblich einen Bios Reset gemacht, neu gestartet und jetzt bekomm ich währrend dem Windowsladebildschirm einen schnellen Bluescreen, und der Rechner startet neu, worauf er wieder nur einen Bluescreen bekommt.
Daraufhin NOCHMAL resetet aber keine Wirkung, jetzt komme ich nicht mal mehr ins Windows. :hmm::kotz:

Hat alles nichts gebracht, werde ihn versuchen nochmal zu formatieren und schauen was dabei raus kommt.

hattest du denn spezielle Settings bei Ram oder Chipsatz ?

von eben auf jetzt sollte da eigentlich kein Bluescreen kommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh