Problem Ethernetverbindung

Blackflight

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem an meinem Computer:

Sobald der Computer hochgefahren ist habe ich keine Verbindung zum Internet - der Computer hängt an einem Switch der wiederum per Kabel mit dem Speedport der Telekom verbunden ist.
Wenn die Netzwerkkonfiguration auf "automatisch" steht, versucht er ewig die "Netzwerk Identifikation" und nach einer guten Minute steht dann "Nicht identifiziertes Netzwerk" dran.
Stelle ich in der Netzwerkkonfiguration alles manuell ein steht direkt dran "Öffentliches Netzwerk".

Die Windows Problemlösung kann dieses Problem nicht lösen, sondern ich muss einmal den Netzwerkadapter deaktivieren und direkt wieder aktivieren. Dann erkennt er das Netzwerk korrekt und alles funktioniert.
Das Problem besteht nur auf diesem Rechner, sowohl der zweite Rechner als auch Diskstation und Drucker die am selben Switch hängen gehen immer.

Ich habe auch schon versucht nur IPv4 zu verwenden, nur IPv6, beides, ..... mittlerweile habe ich keine Ideen mehr.

Netzwerkkarte ist die auf dem Asus E3 PRO GAMING V5, Betriebssystem ist Windows 10.

Im Internet finde ich zu diesem Thema nur den Vorschlag auf manuelle Netzwerkkonfiguration zu wechseln.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn es mit manueller Konfig funzt, sind es nicht die Kabel aber evtl. Treiber am PC, wenn softwareseitiges (de-)aktivieren klappt.
Ich denke es liegt evtl. aauch den DHCP-Parametern....sollte eigentlich bei Win kein Problem sein, aber man weiss ja nie.

Hast Du ne Möglichkeit einen anderen DHCP-Server in Deinem Netz zu konfigurieren?
Was ist das für ein Switch, evtl. hat der einen?...hast Du einen RPi rumliegen oder was kein Dein NAS?

Ich habe mich da nicht klar ausgedrückt - mit manueller Konfig steht zwar öffentliches Netzwerk dran, Internet habe ich trotzdem keines (FireFox erzählt mir was von DNS Problemen).

Switch ist ein Netgear GS105GE-100PES.

OK, der Switch ist passiv und hat keinen DHCP-Server drin.
Kannst Du denn mit der manuellen Konfig die anderen Geräte (I-Net Router, Drucker, ..) in Deinem Netz auf Basis der IP anpingen?
Die Firefox Meldung sieht ja eher so aus, dass in Deiner manuellen Konfig der DNS-Server falsch eingetragen ist.

Wenn es nach de-/re-aktivieren der Karte in Win10 wieder geht...gilt das auch für die manuelle Konfig?

Also ich würde ja an der Stelle einfach ganz vorn anfangen und als aller erstes prüfen, ob der Client überhaupt via DHCP eine IP bezieht (IPv4, IPv6 oder beides)...
Man sucht hier schon wieder nach einem "Fehler" ohne das die absoluten Basics überhaupt klar sind :wink:

@Blackflight
Das Thema mit "öffentliches Netzwerk" bzw. der Suche danach ist wohl Abhängig von den eingetragenen DNS Servern am Client und was diese DNS Server an Infos zurückgeben...
Wenn du es händisch konfigurierst und natürlich gar keinen DNS Server (oder nen externen) angibst, ist klar dass dort direkt "öffentliches Netz" steht. Lässt du die IP via DHCP beziehen, dauert das einen Moment. "Nicht identifiziertes Netz" ist dabei auch nicht weiter wild, es könnte schlicht darauf hindeuten, dass der DNS eben keine Infos raus gibt um welche DNS Zone es sich handelt...

Poste bitte hier die Ausgabe von ipconfig /all, einmal VOR der manuellen Konfiguration und einmal DANACH.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh