Problem Exception Access Violation - Bluescreens

moonflux

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28.06.2022
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PC-Spezifikationen (selbst zusammengebaut):

- GPU: 4090 Trinity OC
- CPU: AMD Ryzen 7700X
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
- RAM: G.SKILL Trident Z5 DDR5-5600
- SSD: Samsung 990Pro M.2
- Netzteil: Be-Quiet Pure Power 1.000 W

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Meldung:

"Exception Access Violation".
Ich habe viele Videos angesehen und recherchiert, um diesen Fehler zu verstehen und zu beheben, einschließlich zahlreicher unbrauchbarer Videos von sogenannten Gurus auf YouTube. Leider hat mir nichts geholfen.

Erläuterung:

Das System hat nie Probleme gemacht ... außer zu Beginn von Diablo 4 ist nie ein Spiel abgestürzt oder hat Schwächen in der Performance gezeigt. Als D4 dann gepatcht wurde, war das behoben, weshalb ich von einem Fix in den Treibern oder vom Spiel selbst ausgegangen bin.

Danach habe ich immer in Ruhe alles gezockt, worauf ich Lust hatte. Dann habe ich das Spiel "The Finals" (U5 Engine) gespielt und dort zum ersten Mal diese Meldung erhalten. Ich dachte mir, dass sich das wahrscheinlich ähnlich wie bei D4 verhält und von der Softwareseite her irgendwann gefixt werden muss. Der Fehler war auch manchmal ganze Abende nicht vorhanden und tauchte dann wieder auf. Ich habe daraufhin die Lust am Spiel verloren und einfach LOL gespielt. Beim Surfen in Chrome und Edge habe ich dann plötzlich auch diese Meldung erhalten, der Tab hat sich ausgegraut und dann ...

"Exception Access Violation"
als Fehler ausgegeben. Das wurde dann immer häufiger, bis das System sich via Bluescreen verabschiedet hat und immer wieder abstürzte.

Daraufhin habe ich das System via USB-Stick neu aufgesetzt und bemerkt, dass die Festplatte nicht im vollen Volumen verfügbar war und ich diese nicht formatieren konnte. Um weiter mit meiner Recherche fortzufahren, habe ich dann Windows auf das verfügbare Teilvolumen installiert. Der Fehler mit den Abstürzen war dann immer noch präsent. Daraufhin habe ich eine neue SSD gekauft und Windows-Treiber usw. alles wieder neu aufgesetzt.

Das System lief dann wieder rund, doch ein Testlauf von dem Spiel "The Finals" zeigte mir dann das gleiche Problem wie gehabt. Ich habe dann wieder nach Fixes auf YouTube gesucht (da gibt es echt viele Hinweise) und hatte dort wieder im Browser die Fehlermeldung. Dann habe ich testweise das Spiel Day-Z gestartet und wieder den Fehler gehabt.

Meine Frage nach dem Redeschwall:

Gibt es einen Bench-Test, der ausliest, welche Komponente Fehler macht, damit ich nicht alles Step by Step tauschen muss?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Gibt es einen Dienstleister nähe Düsseldorf der mir helfen kann?
 
Hallo, danke für deine rückmeldung. Habe nicht übertakten nur das xmp standard profil für die die rams laufen. Dieses hatte ich bereits zum test deaktiviert.

Habe gestern einen riegel nach einander ausgetauscht und in den slots verschoben. Das spiel lief deutlich länger stable. Als ich dir schon mein dankeschön nach 1 1/2h schreiben wollte ist es wieder unvermittelt abgestürzt.
 
Ich würde 2 Tests machen:
1) beide RAM Riegel eindeutig markieren. Auf den einen ein Stück Tesa drauf oder Post IT dran oder so.
Dann würde ich beide Riegel einzeln über alle Bänke testen und versuchen ein Muster herauszufinden wann der PC abstützt.
Evtl findest du so heraus ob es an einer Bank oder einem Riegel liegt.

2)
Wenn du den Verdacht hast es liegt am Riegel würde ich anderen RAM ausleihen oder kaufen.
Wenn das Problem mit anderem RAM weg ist würde ich die Trident reklamieren und die später neuen Austausch Riegel verkaufen und die Ersatz ram die damn laufen behalten.

3) wenn's nicht am RAM liegt bleiben noch CPU und Board. Da müsstest du dann auch Gegentesten.

PS:
Für Schritt 1) kannst du auch versuchen mit Aida oder memtest die Suche zu beschleunigen.
 
Hallo,
ich glaub es läuft jetzt wieder rund. Es war der RAM wie ihr vermutet habt.

Ich hatte das Windows Speicherdiagnose Tool laufen lassen und dies hat einen Hardwarefehler ausgeben. Die Riegel habe ich wie von dir vorgeschlagen durchgewechselt und konnte den Fehler dadurch nicht eingrenzen.

Ich habe daraufhin neue gekauft und jetzt läuft alles wieder.

LG und Danke nochmal für eure Hilfestellung!
 
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