Problem/Frage zu Alice

DieWurst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
77
Hi Leute,

also ich habe ein riesen Problem.
Undzwar bekomme ich am 9.3. einen Alice DSL Anschluss (Alice Fun Max flat).
Momentan verwende ich AOL DSL 2000 (ja ich weiss veraltet etc.^^),besitze eine Fritz!Box 2170 die ich als Router verwende, sprich ich habe die Einwahldaten dort eingetragen und würde diese gerne auch weiter benutzen, zusätzlich kommt noch eine XBox 360 hinzu, mit der ich auch gerne online spielen will.

Nun zum Problem:
Die Technikleute bei Alice verwirren mich.. die einen sagen "ja sie können ihre Fritz!Box weiter verwenden und einfach die bisherigen AOL Daten eingetragen lassen" die anderen widerum sagen mir "nein sie müssen die Alice Hardware benutzen.. anders ist dies nicht möglich".
Also was davon stimmt nun? Und wie kann ich die Fritz!Box weiterverwenden, falls möglich, beziehungsweise was müsste ich eintragen oder an der Verkabelung ändern?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe (Falls so ein Thema schon existiert.. tut mir leid, ich habe nichts gefunden)

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also das ist ja die Fritz!Box 2170 und die kann das ja.. deshalb wunder ich mich so darüber :confused:
 
Hi Leute,

also ich habe ein riesen Problem.
Undzwar bekomme ich am 9.3. einen Alice DSL Anschluss (Alice Fun Max flat).
Momentan verwende ich AOL DSL 2000 (ja ich weiss veraltet etc.^^),besitze eine Fritz!Box 2170 die ich als Router verwende, sprich ich habe die Einwahldaten dort eingetragen und würde diese gerne auch weiter benutzen, zusätzlich kommt noch eine XBox 360 hinzu, mit der ich auch gerne online spielen will.

Nun zum Problem:
Die Technikleute bei Alice verwirren mich.. die einen sagen "ja sie können ihre Fritz!Box weiter verwenden und einfach die bisherigen AOL Daten eingetragen lassen" die anderen widerum sagen mir "nein sie müssen die Alice Hardware benutzen.. anders ist dies nicht möglich".
Also was davon stimmt nun? Und wie kann ich die Fritz!Box weiterverwenden, falls möglich, beziehungsweise was müsste ich eintragen oder an der Verkabelung ändern?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe (Falls so ein Thema schon existiert.. tut mir leid, ich habe nichts gefunden)

Gruß Christian

Das kommt drauf an was für Hardware du von Alice bekommst.

Solltest du ein Siemens Plus Modem bekommen, dann kannst du deine Fritzbox weiter nutzen, dann trägst du bei Benutzername deine Rufnummer ein und gut ist.

Solltest ein Sphairon Turbolink bekommen, so kannst du die Fritzbox nur dahinter schalten... bzw:
Les dir einfach mal das hier durch:
http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=11
 
ich konnte damals meinen router auch ganz einfach weiter benutzen (bloß einwahldaten ändern) und da deine fritzbox adsl2+ unterstütz geh ich mal davon aus, dass es bei dir ähnlich funktionieren wird.
 
@Hanni123
bei meiner Fritz!Box kann ich ja auswählen welchen Internetanbieter ich hab, und da steht "Alice" eben nicht drin. Wie Funktioniert das denn dann?

und @mj1985
also das Problem zu @Hanni 123 besteht dann bei dem Siemens doch auch oder nicht?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
du musst eigentlich nur deine zugangsdaten auf der fritz.box änderen und das wars.
 
ja das ist mir bewusst, aber was muss ich dann als "Internetanbieter" einstellen?:confused: weil Alice steht da ja leider nicht drin (Firmware Update habe ich schon gemacht)

In der Auftragsbestätigungs PDF Datei steht:
Hinweise:
• In Ihrem Router oder in der DFÜ-Einwahl dürfen keine Daten von AOL eingetragen sein.
• Nach der Umstellung Ihrer Internet-Verbindung auf Alice fallen bei einer direkten Einwahl über AOL
zusätzliche DSL-Verbindungsentgelte in Höhe von 1,5 Cent/Minute/MB an.
• Sollten Sie statt Ihrer Alice-DSL-Verbindung eine Analog- bzw. ISDN-Verbindung zur Datenübertragung
oder für den Zugang zum Internet nutzen, entstehen Zusatzkosten in Höhe von 1,95 Cent/Minute.
Kostenpflichtige AOL Angebote (z. B. SMS-Versand, AOL Musik-Downloads) werden gesondert
berechnet

also kann ich die Daten doch nicht einfach direkt eingeben oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch "anderer" oder so auswählen und dann gibst du einfach deine zugangsdaten ein. das mit den providern die da schon drin stehn sind doch auch nur so kleinigkeiten wie @1und1...
 
muss man da was eintragen?
habe bei meinem speedport w701 (is ja auch ne fritzbox) einfach anderer provider bzw beim 500v kann mans frei lassen.
trotzdem würde och glaube ich das siemens davor schalten. die fritzen syncen eigentlich immer weniger schnell als andere modems. habe bei mir einen unterschied von 13 Mbit/s (bei fritz) auf 17 Mbit/s (bei siemens modem).
 
@Hanni123
bei meiner Fritz!Box kann ich ja auswählen welchen Internetanbieter ich hab, und da steht "Alice" eben nicht drin. Wie Funktioniert das denn dann?

und @mj1985
also das Problem zu @Hanni 123 besteht dann bei dem Siemens doch auch oder nicht?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Nein mit dem Siemens-Teil würdest du dein Telefon wie gewohnt an den Splitter anschließen, deshalb wäre das die unkomplizierte Variante

du kannst doch "anderer" oder so auswählen und dann gibst du einfach deine zugangsdaten ein. das mit den providern die da schon drin stehn sind doch auch nur so kleinigkeiten wie @1und1...

Richtig, so hab ich es damals auch gemacht, bis ich die Box gegen was besseres ausgetauscht hab

muss man da was eintragen?
habe bei meinem speedport w701 (is ja auch ne fritzbox) einfach anderer provider bzw beim 500v kann mans frei lassen.
trotzdem würde och glaube ich das siemens davor schalten. die fritzen syncen eigentlich immer weniger schnell als andere modems. habe bei mir einen unterschied von 13 Mbit/s (bei fritz) auf 17 Mbit/s (bei siemens modem).

Eintragen muss als Anbieter: Anderer
Benutzername: meistens die Telefonnummer, steht aber auch im Schreiben von Alice

Fritzboxen syncen meist (deutlich) weniger als das Alice Modem oder ein Linksys-Gerät. Dazu ist das interne Modem der Boxen (jedenfalls ältere Modelle) zu schlecht
 
Was muss ich denn nun machen? :confused::confused::confused:
Mit dem Modem davor oder ohne?

Wenn ich ohne mach muss ich als Anbieter "anderer Internetanbieter" wählen und meine Daten für die Alice Lounge eingeben?

Wenn ich aber mit vorgeschalteten Modem mach dann muss ich was z.b. eingeben bzw. einstellen?

Tut mir leid aber ich hab von sowas absolut kA :d
 
Was muss ich denn nun machen? :confused::confused::confused:
Mit dem Modem davor oder ohne?

Wenn ich ohne mach muss ich als Anbieter "anderer Internetanbieter" wählen und meine Daten für die Alice Lounge eingeben?

Wenn ich aber mit vorgeschalteten Modem mach dann muss ich was z.b. eingeben bzw. einstellen?

Tut mir leid aber ich hab von sowas absolut kA :d

Wie wärs wenn du mal dem Link folgst den ich gepostet hab :asthanos:
Sehe ich richtig das du noch gar keine Hardware hast?

Also warte doch einfach ab, was du bekommst, dann können wir dir weiterhelfen.

In die Fritzbox musst du die Daten eingeben die in dem Brief von Alice stehen, also dort wo unter anderem auch deine Zugangsdaten für die Alice-Lounge stehen (die Einwahldaten fürs Internet sollten direkt dort drüber stehen)

@Rainman2009: Kann man pauschal nicht sagen, wenn er die Fritzbox wie gewohnt anschließt und ein Sphairon bekommen hat, ist das alles andere als Problemlos... Zum Beispiel könnte er dann nicht telefonieren :fresse: Wenn man keine Ahnung hat ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir empfehlen das alice-modem ersteinmal ohne fritzbox einzurichten. dieses läuft einfach über angabe des benutzernamens (telenummer) und des passworts (frei wählbar). dann solltest du die dhcp-funktion an schalten (falls sie nicht an sein sollte).
dannach schaltest du an der fritzbox die dhcp-funktion aus und steckst das modem an einen freien netzwerkport. dann solltest du die zusatzfunktion der fritzbox nutzen können und trotzdem über das modem syncen.
zweite möglichkeit wäre das modem an den wanport der fritz anzuschließen und die fritzbox über pppoe die einwahl in netz ermöglichen. kenn die menüstruktur aber dazu zu wenig.
 
ja das ist mir bewusst, aber was muss ich dann als "Internetanbieter" einstellen?:confused: weil Alice steht da ja leider nicht drin (Firmware Update habe ich schon gemacht)

In der Auftragsbestätigungs PDF Datei steht:
Hinweise:
• In Ihrem Router oder in der DFÜ-Einwahl dürfen keine Daten von AOL eingetragen sein.
• Nach der Umstellung Ihrer Internet-Verbindung auf Alice fallen bei einer direkten Einwahl über AOL
zusätzliche DSL-Verbindungsentgelte in Höhe von 1,5 Cent/Minute/MB an.
• Sollten Sie statt Ihrer Alice-DSL-Verbindung eine Analog- bzw. ISDN-Verbindung zur Datenübertragung
oder für den Zugang zum Internet nutzen, entstehen Zusatzkosten in Höhe von 1,95 Cent/Minute.
Kostenpflichtige AOL Angebote (z. B. SMS-Versand, AOL Musik-Downloads) werden gesondert
berechnet

also kann ich die Daten doch nicht einfach direkt eingeben oder??

doch !

Einfach in der Frtiz.Box unter Anbieter einfach "anderen Internetanbieter" auswählen.

Benutzername: deine Telefonnummer
Kennwort: deine Geburtsdatum

oder halt das was Alice bei dir festgelegt hat.

So ist es bei mir und läuft auch mit ner Fritz.Box
 
Vielen dank für die Antworten:hail:

Ich werde dann mal auf die Post warten und mich wieder melden wenn ich die Hardware bekommen hab. Dann sehen wir mal weiter.. spätestens am 9.3. :d
 
doch !

Einfach in der Frtiz.Box unter Anbieter einfach "anderen Internetanbieter" auswählen.

Benutzername: deine Telefonnummer
Kennwort: deine Geburtsdatum

oder halt das was Alice bei dir festgelegt hat.

So ist es bei mir und läuft auch mit ner Fritz.Box

Für den Internetzugang hat Alice kein Passwort festgelegt :wink:

@DieWurst: Ansonsten schau dich mal in dem Alice-Forum um was ich gepostet hab. Die Leute da haben mehr Ahnung ;)
 
Also, ich hab jetzt das Modem bekommen. Ist ein "Siemens WLAN 1121".
Das heisst nun ich kann ich meine Fritz!Box weiter verwenden? oder sollte ich das Modem von Alice benutzen? (möglicherweise schneller, sicherer, besser, etc.) und vor allem. Wo bekomm ich mein Passwort fürs Internet her?
 
also dein passwort bekommst du mit deinen zugangsdaten zugeschickt. das wird nicht mit der hardware versendet.

probier doch einfach aus was besser läuft.
 
"ja sie können ihre Fritz!Box weiter verwenden und einfach die bisherigen AOL Daten eingetragen lassen"
tu das ja nicht, hat mir damals ne rechnung von über 3000€ eingebracht, weil mit dem wechsel zu alice mein aol tarif auf volumen umgestellt wurde
komisch war halt das ich mit den aol daten online sein konnte, naja deshalb musste ichs wohl auch nicht bezahlen

musst eventuell mal bei alice anrufen und dir die zugangsdaten geben lassen dann gehts auch mit nem router
 
Also, ich hab jetzt das Modem bekommen. Ist ein "Siemens WLAN 1121".
Das heisst nun ich kann ich meine Fritz!Box weiter verwenden? oder sollte ich das Modem von Alice benutzen? (möglicherweise schneller, sicherer, besser, etc.) und vor allem. Wo bekomm ich mein Passwort fürs Internet her?

Schon mal in die Unterlagen von Alice geschaut? :rolleyes:
Normalerweise ist kein PW fürs Internet vergeben

Ich würde das Siemens benutzen, die Fritzbox synct einfach zu schlecht
 
Ok, dann werde ich das Modem von Alice benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
mj, hast du mal was zum nachlesen wegen dem syncen. war bis jetzt immer der meinung das die modems von avm zu den besten gehören?
 
mj, hast du mal was zum nachlesen wegen dem syncen. war bis jetzt immer der meinung das die modems von avm zu den besten gehören?

google.de

alice-community.de/forum/

Dort wird ganz speziell darauf eingegangen.
Es ist eigentlich schon bekannt das die ältere 7er-Reihe ein schlechtes internes Modem haben.

Ich habe selbst mal ein Siemens Modem von Alice (ohne Wlan), mit einer Fritzbox 7170 und einem Linksys WAG200G-DE getestet.

Mein Anschluss ist am Leistungslimit. (Max. 12168 kbps möglich)
1. Downstream-Rate: 12060 kbps (Linksys)
2. Downstream-Rate: 11190 kbps (Siemens)
3. Downstream-Rate: ca 10000 kbps im Durchschnitt (Fritzbox)

Bei der Fritzbox schwankte der Sync zwischen 8000 und 12000 hin und her. Ganz zu schweigen von den etlichen Reconnects :shot:
 
Zitat:
Zitat von damn Beitrag anzeigen
tu das ja nicht, hat mir damals ne rechnung von über 3000€ eingebracht, weil mit dem wechsel zu alice mein aol tarif auf volumen umgestellt wurde
jo ist echt geil wenn man sein konto checkt und aufeinmal hat man da ne ganz grosse zahl, man wundert sich und wundert sich bis man mit erschrecken feststellt das es sich um minusgeld handelt
habs damals sofort zurückbuchen lassen und die sache geklärt, habe keine cent zahlen müssen, war n fehler
 
Alice fun 16000 telefonproblem

hi leute

so ich bin seit dem 01.04.09 Alice Kunde und verzweifel!!!!!!!!
bitte kann mir jemand helfen ich habe den sphairon Turboling IAD bekommen und ein gelbes kabel. das modem wird diereckt an die telefon dose angeschlossen ach ja alice fun 16000

zu meinen problem internet geht--------4000 speed up load 500
(also nicht mal die hälfte)

jedoch geht mein telefon nicht analog immer nur besetzt !!!
Als ich da anrief wurde mir gesagt das ich ein wandler oder isdn telefon brauche weil die analogstecker abgeschaltet sind.
OK habe mir ein isdn tel. besorgt und siehe da kein besetzt zeichen sondern garkein ton.
so kann mir jemand helfen ich habe zusätzlich eine arcor starter box als wandler gekauft ,dann habe ich noch den D link di524 router also ich möchte gerne telefonieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

kann ich den irgentwie konfiegurieren oder muss ich das es giebt kein handbuch dazu muss ich das original cat.5e. verwenden habe das gleiche bloos länger aber das hat ja nichts mit den telefon zu tun
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh