Problem Frequenz bei 4K Auflösung mit HD 5500

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, kurze Frage an die Experten hier. Habe mir einen AOC 28 Zoll (U2868G6R3B) mit 4k Auflösung gegönnt und wollte diesen an mein Acer VN7-571 anschließen per HDMI.
Das Acer hat einen i5-5200U mit Intel HD 5500 und eine dedizierte NVIDIA GeForce GTX 950M

Mir ist sofort ein "ruckeln" und Input Lag aufgefallen. In den Optionen sah ich dann 3840x2160 bei 30hz. Mehr geht nicht.
In dem Menü des Monitors sind auch einige Menüpunkte ausgegraut (wie z.B. Input Lag, beim Dell kann ich das anwählen)

Mein TabletPC von Dell mit i7-7600u und HD Graphics 620 funktioniert einwandfrei. Die Bedienung ist so wie sie sein soll und im Grafik-Intel-Menü werden 60hz angezeigt.

Habt ihr eine Idee bzw. gibt es da eine Lösung, oder ist das Acer Notebook schlichtweg zu alt bzw. nicht geeignet?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die HD5500 hat nur HDMI 1.4a
All Broadwell GPUs support OpenCL 2.0 and DirectX 12 (FL 11_1). The video engine can now decode H.265 using both fixed function hardware as well as available GPU shaders. Up to three displays can be connected via DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3840 x 2160 @ 60 Hz) or HDMI 1.4a (max. 3840 x 2160 @ 24 Hz). HDMI 2.0, however, is not supported.
Quelle: Intel HD Graphics 5500 - NotebookCheck.net Tech

Es sollten nicht mal 30Hz sein nur 24.

Aber mit einem DP auf HDMI Adapter sollten dann auch 4K@60Hz laufen.

Aber mit einem DP auf HDMI Adapter sollten dann auch 4K@60Hz laufen.
Die Umnudelung von DP auf HDMI (bzw. umgekehrt) per Adapter kann man zwar leicht dahergereden, birgt aber im Einzelfall etliche Fallstricke.

HDMI1.4 ist und bleibt ‘n Fluch.

Aber die HD5500 von Intel ist durchaus DP1.2-fähig, wuppt also UHD@60Hz.

Hat das Device allerdings keinen DP1.2-Ausgang, sondern nur HDMI1.4, ist es Essig mit DP1.2.
Vielleicht bietet eine passende Docking-Station Abhilfe, aber ich bin kein Acer-Experte, also leider selbst recherchieren.

Mein Rat: UHD immer! per DP(1.2) anschliessen. Dann spart man sich den HDMI(1.4)-Frust, egal ob PC-seitig oder am Moni.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh