Problem: Gainward Bliss 7800GS+

Naithe

Enthusiast
hallo ;)

Ich habe seit längerm wieder den Wunsch die Leistung meines Rechners zu erhöhren. Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, habe ich beschlossn nur erstmal die Grafikkarte zu verbessern, weil Nvidia hier eine - wahrscheinlich letze - doch sehr Leistungsstarke Variante anbietet ;) - AGP noch.

Und zwar die Gainward Bliss 7800GS+.

Nun habe ich aber ein Problem. Hab die Karte bekommen und sie eingebaut.
Über den Adapter 6Pin-PCI-e auf 2x 4Pin Moly Stecker die Karte mit Strom versorgt und wollte den PC starten.

Allerdings schaltet sich jedesmal - wenn eigentlich der Windows Ladebildschirm kommen sollte - der PC aus. Bios kann ich Stundenlang drin bleibn.
Aber auch bei Programmen wie MemTest86 schaltet sich der PC aus.
Habe versucht mit Knoppix zu booten. Im Text-Modus geht Linux, sobald eine Grafische Oberfläche geladen werden sollte -> PC aus.

Meine Alte Grafikkarte Funktioniert aber noch.

Wenn ich die Strom-Stecker auf der Grafikkarte nicht anschließe, komme ich zu selbigem Verhalten.

Hier mein System:

Prozessor: AMD 64 3000+
Mainboard: MSI K8t Neo
Arbeitsspeicher: 2x 512 Riegel Corsair Ram
Alte Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro
Neue Grafikkarte: Gainward Bliss 7800GS+
Netzteil: TSP 450-P5 450W

Also entweder ist die Grafikkarte kaputt, oder das Netzteil zu schwach.
Aber das sollte doch eigentlich ausreichen oder? Bitte hier um Hilfe.
Habt ihr sonst noch Lösungsansätze?

Mfg und in der Hoffnung auf Rasche Hilfe ;)
Naithe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi & Herzlich Willkommen :wink:

Ich frag' dich einfach mal ein paar Sachen, von denen ich nicht weiß, ob sie alle Ursachen für das Problem sein können... ;)

1.: Hast du noch den ATI-Treiber bzw. überhaupt einen Grafiktreiber installiert?

2.: Hast du schonmal andere 4-pin-Stecker ausprobiert?

3.: Hast du schonmal von einer Inkompatibilität von neueren AGP-Karten mit neueren AGP-Mainboards gehört? :) Ich kann mich irren, aber ich wüsste nicht, dass es da Probleme gäbe.

4.: Kannst du die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner ausprobieren?

Vielleicht hilft dir davon schon irgendwas.

1.:
Hatte erst alten ATI drauf.
Mit der ATI Karte diesen de-Installiert und Standart VGA Treiber gemacht.
Aber kann ja nicht viel mit den Treibern zutun haben, da Windows nichtmal anfängt zu laden ;)

2.:
Jap, fast alle möglichen Varianten.
Hab auch versucht zusätzliche Strom-Verlust Quellen (Laufwerke etc.) abzuschließen. Ohne Erfolg.

3.:
Also mein Mainboard ist ja schon relativ alt. (2-3 Jahre).
Aber wüsste nicht, warum das nicht funktionieren würde. AGP ist AGP ^^
Kenne auch keine Probleme und finde im Netz leider auch nix.
Hab auch geguckt ob BiosFlash vom Mainboard was helfen könnte.
Aber laut Hersteller Angaben hat sich in die Richtung nix verändert mit der letzten Bios Version.

4.:
Vorerst leider nicht ;(
Erst nach dem Wochenende wieder ;(

Mfg

Meint ihr es kann sein das mein Netzteil zu schwach ist?
Vom Kundensupport wurde mir nämlich dazu geraten ;/

Aber wüsste nicht, warum das nicht funktionieren würde. AGP ist AGP ^^
stimmt schon aber nicht ganz!
hatte mal n asrock board da lief keine 6600er oder 6800er drauf
war irgend n sockel a micro-atx board

kann schonmal vorkommen das bestimmte grafikkaten auf einigen boards nicht laufen, und bei solch speziellen karten wie der 7800gs+ würde mich das gar nicht wundern

So, mein altes Netzteil hat 24 Ampere auf 12V+.

Hatte heute die Möglichkeit beim Händler ein Enermax Liberty 500 zu testen.
Joa, und auch gleich gekauft ^^ Damit läuft die Karte nämlich jetzt ;)
Und zwar bestens.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh