[Problem Gelöst] Komisches Klack Geräusch

Purged

Enthusiast
Tach zusammen !

Meine Probleme fingen gestern an, nach dem ich Win 10 aufgespielt hab.
Sprich nach dem die clean Installation abgeschlossen war.

Es fängt an zu klacken / klackern.
Hab mit CrystalDiskInfo mal meine HDDs ausgelesen.
Eine HDD war nicht sooo toll, siehe auf dem Bild

hdd4momb.jpg

Okay, war vorhin eben ne WD Blue kaufen, und hab die HDD abgehängt / Sprich die WD blue montiert.
War erstmal gut.
Nachdem ich dann angefangen hab, die Partitionen aufzuteilen, und meine ganzen Daten aufzuspielen.
Sprich: U.a. von der SSD auf die HDD zu kopieren kam das klack / klackern wieder.
Aber nur beim Kopieren.
Aktuell lad ich mit Steam / Blizz launcher meine Spiele wieder.
Da hör ich nix.

Nun frag ich mich, was das Problem ist.
Die anderen beiden Festplatten sind laut CrystalDiskInfo "Gut".

Sprich ich hab noch ne zweite Samsung platte drinne, ne Samsung SSD 840 sowie eben nun die Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da ein paar schwebende Sektoren, 8 oder ist das ein B? Das Bild ist leider wegen des großen Randes rechts reicht klein und daher sind die Werte schlecht zu erkennen. Ein Backup aller wichtigen Daten auf der HDD hast Du hoffentlich, sonst machen umgehen eines. Die schwebenden Sektoren könnten auch ein HW Problem und einen baldigen Ausfall hindeuten.

Poste auch mal die Screens von CDUI für die WD und die SSD.

Das ist auf jedenfall nen B ! Sorry ; )

Backup meiner wichtigen daten ... Sprich, die hab ich immer auf meinen Cloud(s).
Hier die Screens von SSW und der WD

01wvp3u.jpg

02q7osk.jpg

Frage: Soll ich ... aus Datensicherheitsgründen und wahrscheinlich vor Frust, die Samsung, mit dem Screen im Startpost entledigen ? Oder in die Ecke legen, wo man sonst auch den ganzen alten scheiss aufbewahrt

EDIT: Wollte eben ne Runde Starcraft 2 spielen ... und schwubs, war das Klack Geräusch wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Nein entledigen muss man sich der nicht, schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Dann würde ich die WD auch erstmal testen, also z.B. mit h2testw vollschreiben, wähle ein paar Dutzend MB bis GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Danach schau noch mal auf die S.M.A.R.T. Werte. Die sind bisher gut und beide scheinen auch keine Probleme mit dem SATA Kabel zu haben, der Rohwert von C7 ist bei alle noch 0.

Bis auf die SSD hab ich mal mit h2testw die HDDs getestet ... keine Fehler.
Zocken kann ich aber auch nicht wirklich. Performance unterirdisch. Ich schaffs z.b. weder nen SC2 spiel zu starten oder sonst was.
Das ganze ist sehr suspekt...

Schuld war die andere Samsung HDD, deren Bild Top aussah unter CDI ..
Hab einzeln gebootet, und mein Ohr an die Platten gehalten.
Sie lief nicht richtig an, war nen ganz feiner klang, das sich immer wieder was versucht hat zu drehen.
Hat z.b. bei Last eXtrems geklackert .. und naja, Performance vom ganzen PC ins zweite kellergeschoß gezogen.
Nun hab ich wieder den gewohnten Speed, da HDD abgeklemmt ... Denoch danke :)

Dann poste mal den Screen von CDI für die Platte.

Gern .. Bitteschön

05j2rvm.jpg

hängt die Platte an einem SATA3 Anschluss?
umhängen auf SATA2 Anschluss.
Firmware Update für die Platte einspielen - sofern es eines gibt.
einige Samsungs haben Probleme beim Anschluss an SATA3, daher auf Firmwareupdate prüfen.

Ja, schau mal hier auf Madnex Homepage, da sollltest Du alles nötig finden. Und Vorsicht: Der Anschluss betroffener HDDs an einen SATA 6Gb/s Port kann zu deren Zerstörung führen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh