[Problem gelöst] Ordner "Programme (x86) heißt plötzlich "Progam Files (x86)"

gemHackfleisch

Neuling
[Problem gelöst] Ordner "Programme (x86) heißt plötzlich "Progam Files (x86)"

Hallo alle zusammen.

Ich habe heute gut gestaunt, als ich bemerkte, dass Windows 7 (Home Premium, 64bit) einfach ohne mich zu fragen die Anzeige des "Programme (x86)"-Ordners geändert hat.

Bevor Verständnis-Antworten kommen: ich weiß, dass Windows Vista und Windows 7 über eine interne Ordner-Struktur verfügen, sprich alle Programme, die laut Installter in einen "Program Files xy" Ordner installiert werden, zwar auch in diesem Laden, der Ordner aber für den Benutzer in der deutschen Version stets immernoch "Programme" bzw. "Programme (x86)" heißt.

Nun ist es aber so, dass Windows nur einen dieser Ordner umbenannt hat, bzw. den Original-Titel und nicht meh den deutschen Titel anzeigt. Der "Programme"-Ordner ohne den Zusatz " (x86)" trägt nach wie vor den deutschen Namen, lediglich das x86-Pendant trägt nun den englischen Original-Namen.

Ich habe auch schon versucht, alles was es an Sprach- und Regionseinstellungen gibt auf Englisch bzw. USA zu stellen und ich habe auch schon die Ordner-Optionen testweise auf den Standard zurücksetzen lassen, leider brachte nichts davon Abhilfe.

Auch habe ich gesehen, dass in der Registry manche Programme des im Namen nicht veränderten Ordners "Programme" auch auf den Pfad "C:/Programme/" verweisen, während Programme aus dem "Problem-Ordner" in der Registry auf "C:/Program Files (x86)/" verweisen. Ob das vorher schon so war, weiß ich aber auch nicht.

Weiß von euch vielleicht jemand, was man dagegen machen könnte bzw. eine Methode, wie man den im Explorer und in den Ordner-Fenstern angezeigten Ordnername für "Program Files (x86)" ändern kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn auch, wenn es keine Beeinträchtigung im Systembetrieb ist, stört mich es dennoch recht arg, u.a. auch weil ich weiß, dass es vorher nicht so war und irgendetwas falsch gelaufen sein muss, dass dieses Problem so plötzlich auftritt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße
gH

PS: Zur Veranschaulichung habe ich davon auch ein Screenshot gemacht und dem Post hier angehängt.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in "%programfiles% (x86)" sollte sich eine desktop.ini (versteckte systemdatei) mit folgendem Inhalt befinden:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21817

wenn nicht -> erstellen
wenn ein anderer inhalt drin ist -> mit obigen ersetzen

Hi.

Diese desktop.ini Datei ist vorhanden und exakt mit dem Inhalt, den du gepostet hast. Dann müsste es aber eigentlich doch gehen, oder nicht?

Habe davon gelesen (habe es allerdings nicht verifiziert), dass die Attribute unbedingt richtig gesetzt sein müssen.
so müsste es dann also aussehen:

C:\>attrib "Program Files (x86)"
R C:\Program Files (x86)

Edit: Das gilt natürlich zusätzlich. Das mit der dsktop.ini hat nach wie vor Gültigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei beiden Befehlen bringt er mir die Fehlermeldung, dass "C:\>attrib" und "R" nicht gefunden werden konnte.

Über cmd funktioniert es ebenfalls nicht.

Komisch ist auch, dass der Ordner "ProgramData" nicht wie bei allen anderen als versteckt markiert worden ist, zumindest nicht, seitdem ich dieses Problem habe. Also kann es sogar sein, dass irgendein Programm da etwas verhauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl etwas zuviel Wissen voraus gesetzt ...
Befehl: c:\>attrib "Program Files (x86)"
Ausgabe, wenn alles i.O. :
R C:\Program Files (x86)

Bedeutet: Nur Lesezugriff

attrib -R "Program Files (x86)"
z.B. würde den Lesezugriff entfernen

attrib +R "Program Files (x86)"
würde das Attribut entsprechend wieder setzen.

Das alles natürlich auf der Eingabeaufforderung.

Das habe ich gemacht, nur leider heißen jetzt beide Ordner "Programme", also ohne den (x86) Zusatz. Hat jemand denn noch die Original desktop.ini-Datei der deutschen Windows 7 Home Premium 64bit-Version, die er für mich hochladen könnte? Ich glaube eine andere W764bit desktop.ini würde es auch bereits tun.

@wahnfried: Vielen Dank für deine Hilfe bisher!

/edit: Problem solved. Habe mit attrib +R "Program Files (x86)" den Ordner wieder in die ursprüngliche Form ohne "(x86)" bringen können und mit einem erneuten Überprüfen der IDs in den beiden Desktop.ini's und dem Anpassen der einen beide Ordner wieder so herstellen können, wie sie es ursprünglich waren.

Ein negativer Beigeschmack bleibt allerdigs, weil ich nicht weiß, welche Software absichtlich oder unabsichtlich dafür verantwortlich ist, genauso wie der Ordner "ProgramData" plötzlich nicht mehr versteckt war und ich ihn manuell "verstecken" musste. Naja zumindest ist jetzt alles wieder beim Alten.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, das Problem in nicht einmal 24 Stunden zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh