Problem Gigabyte K8NF9

Luco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
9
Hi @ all,

ich bin mal wieder gedanklich am Ende mit meinem Problem und hoffe das der eine oder andere von euch ne Idee für mich hat:

Folgendes Sys:
Mobo: Gigagyte K8NF-9 Rev. 1 (passiver Chipsatzkühler)
Graka: Powercolor X850XT mit Arcitc Cooling Kühler PCI-E
Ram: MDT 512 MB PC 400 Single Sided (2x)
CPU: AMD 64 3200+ mit Arctic Kühler
Netzteil: LC Power 420 Watt

So jetzt zu meinem Prob:
Solange ich im 2D Modus arbeite gibts keine Probleme, nach meist ca. 1-2 Std. World of Warcraft spielen ist es dann soweit-Monitor schaltet ab und dann heißt es: Bitte Reset sonst will ich gar nicht mehr.

Soweit so schlecht:
Also ich geschaut was die Temps so machen, aber da ist kein Hinweis zu finden. Lt. ATI-Tool Graka im Leerlauf 39-40 Grad, wenn ich aus WOW rausgehe auf Windows-Ebene ca. 58-60°. CPU, ebenfalls keine Temp-Probleme. Ich also mir einen Ramtester für 64-Bit im Internet besorgt, aber auch da keine Fehler zu finden.

Also dachte ich mir, ab zu meinem Kumpel, der hat den selben Ram und auch ne PCI-E Graka. Mal schauen was dabei raus kommt und jetzt kommts knüppeldicke:

Ram-Austausch brachte mal gar nix, der Fehler blieb.

Seine Grafikkarte (Sapphire X800GTO Fireblade, auch mit Arctic Kühler) und mein PC läuft ohne Probleme. Jetzt könnte man denken, es liegt an meiner Graka, aber auch da Pustekuchen.

Meine Graka bei ihm im System und sein PC läuft auch ohne Probleme!!!

Er hat jetzt ca. 2 Std. Half Life 2 (WOW spielt er nicht) auf höchster Grafikauflösung und vollen Details gespielt ohne Abstürze.

Grrrr dachte ich mir nur, eine aktiven Chipsatzkühler besorgt und drauf gebaut in der Hoffnung das Problem zu lösen, aber auch das half mir nicht weiter, das Problem besteht weiterhin.

So, jetzt seid Ihr dran ;-)

Woran kann das denn bitte dann überhaupt noch liegen???

Ach ja eins habe ich vergessen, auch BIOS-Update von ursprünglich F1 auf das aktuellste habe ich durchprobiert.

Jetzt habe ich nen ganz verwirrten Gedanken:
Kann es irgendwie sein, das die Komponenten einfach nicht harmonieren?? Wobei auch das irgendwie komisch wäre, weil die Grafikprozessoren meiner Graka und der von meinem Kumpel ja auch identisch sind (R480).

Ich dreh noch durch, hoffe Ihr habt überhaupt noch irgendeine Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also anders gesagt, du hast alle Temperatur Probleme ausgeschlossen, RAM und Graka auch. Dann kannst nur noch NT, CPU und Board testen. Als erstes würd ich einfach mal das NT testen. Von LC Power halt ich nicht viel, wobei die eigtl auch stabil laufen sollten.
 
Moin,
mess mal mit ATI tool deine Graka Temp während des Spielens, aufzeichnen lasse in einer Log.
Die Temp im Windows nach dem Spiel kann schon wieder 20° niedriger sein.
Vielleicht ist die Belüftung in deinem Gehäuse auch nicht optimal.
Mal Seitentür öffnen und zocken.
ciao
 
Hi Hayato,

also Netzteil hatte ich auch gedacht, weil das Netzteil Geräusche machte, also habe ich bereits ein neues mit 550 Watt von LC-Power eingebaut, aber das half auch nicht.

Im übrigen hatte ich eigentlich bisher nie Probs mit LC-Power.

Und was Deine Idee angeht im Bereich CPU könnte ich nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte die CPU ein Prob haben, wenn es mit ner anderen Graka keine Probs gibt??

Hi Diver,

die Temp der Graka während des Spielens liegt bei ca. 60° und das öffnen der Seitentür hilft auch nicht. :-( Trotzdem Danke für Deine Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU-Temp finde ich ganadenlos zu hoch. Eigentlich liest das Board deutlich niedriger aus, ich komme mit Lüfter auf 35° bei Volllast, wenn ich den Rechne passiv betreibe (war mal ein Test) stürzt er bei 50° ab.
Ist der Kühler denn schweineheiß, müsste er eigentlich sein.
Mal mit einem Speicherriegel mit entschärften Timings probiert?
Läuft 3Dmurks bzw Prime95 stabil durch?
 
Ja stimmt, CPU kanns nicht sein. Hab vergessen, dass die Graka von deinem Freund bei dir gut lief.
Das was Diver kannst auch anders probieren. Entfern mal mit'm Staubsauger Staub von deinem PC und Lüftern/Kühlern.

Vlt solltest du aber noch mal länger die andere Grafikkarte testen. Ob wirklich der Fehler dann behoben war.

Luco schrieb:
ATI-Tool Graka im Leerlauf 39-40 Grad, wenn ich aus WOW rausgehe auf Windows-Ebene ca. 58-60°. CPU, ebenfalls keine Temp-Probleme.
@smile les noch mal genau durch. Luco hat gar nicht die CPU Temp erwähnt. Die 58-60° beziehen sich auf die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, etwas schräg beschrieben ;).
Aber unbedingt mal die Tests mehrere Stunden durchlaufen lassen.
 
Alles klar, werde dann mal weiter testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh