[Gelöst] Problem GPU nur x8 angebunden

Holzmann

The Saint
Hallo,

woran könnte das liegen, dass meine GPU nur x8 angebunden ist?

Mein System ist in der Info aufgelistet, die 5700XT ist per Riser verbunden, neben der Karte ist noch eine gen4 SSD und eine SATA SSD drin.

Wo könnte das Problem liegen, was kann noch geprüft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Riser das selbe "Problem"

Nein am Riser liegt es nicht

Hast du mal ins Handbuch vom Mainboard geschaut ob du da was findest?

Ja da steht bei Verwendung von einer GPU im ersten pcie Slot x16(pcie 4.0)

Irgendwelche Einschränkungen wenn du ne M.2 SSD nutzt? Das wäre mein erster Verdacht.

Irgendwelche Einschränkungen wenn du ne M.2 SSD nutzt? Das wäre mein erster Verdacht.

Noch mal geprüft, heißt das hier echt, dass wenn eine M.2 SSD in meinem Fall eine gen4 verbaut ist, die Anbindung der GPU auf x4 4.0 runter geht :confused:

Bzw. was genau bedeutet pcie Mode mei M.2.?

Zuletzt bearbeitet:
achso klar .... nein in keinem der anderen pciex16 ist was verbaut.

mal die Karte ausm Slot genommen und wieder reingesteckt? Unsauberer Kontakt kann sowas verursachen. Oder es liegt halt doch am Riser. Mit PCIE4.0 haben einige Riser ja Probleme.

So es muss tatsächlich an einem unsauberen Kontakt gelegen haben, habe einfach das Riser Kabel einmal vom Slot ab gezogen und wieder eigesteckt 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh