[Problem] Grafikkarte (580GTX) mit Problemen?!

Furbyfighter

Neuling
Hallo,

ich bin völlig neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor etwa einem Monat ein komplett neues System zusammengebaut, leider habe ich seitdem arge Probleme.

Systembestandteile:

CPU: Intel Core i7 2600K
Graka: MSI N580GTX Twin Frozr II
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
RAM: 4*4096MB DDR 3 - 1333Mhz G.Skill Ripjaws CL9 (als Kit gekauft)
Netzteil: Cougar CMX 700Watt
Laufwerk: Blueray von LG
Festplatten: 60GB SSD von Corsair
1TB von Western Digital
Software: Win 7 -64Bit, Nvidia Treiber: 266.58

Alle Einstellungen im Bios und im System sind im Auto-Modus, ich habe also keinerlei Eingriffe vorgenommen.

Jetzt zum Problem:
Unter Windows läuft das System ohne Probleme, Videos und alles gar kein Problem.
Bei Spielen tritt aber folgendes Problem auf: Bei World of Tanks läuft das System mit höchsten Einstellung sorgenfrei, bis auf das ich so alle 10-20min mal einen extremen Hänger habe, wo auch das Bild für ca. 1-2Sek schwarz ist. Am Internet kann es nicht liegen, ich habe eine 16000er Leitung, die noch nie Probleme gemacht hat.
Schlimmer wird es bei Metro 2033 oder Battlefield Bad Company 2. Dort kann ich je nach dem 10-20min ohne Probleme spielen und plötzlich hängt sich das Spiel auf. Meist wird der Bildschirm weiß und ich höre noch die normalen Spiele-Sounds. Ab und zu kommt dann eine Meldung "Nvidia Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" oder so ähnlich, allerdings nicht immer.
Auch der Futuremark Benchmark funktioniert nicht(wobei ich gelesen habe, dass dieser selbst teilweise fehlerhaft ist).
Ich habe beim Neuaufbau des Systems zuerst 2Sets a 2Riegel mit je 4GB Ram von Team Elite verbaut gehabt, die ich jetzt gegen ein Set a 4 Riegel mit 4GB getauscht habe (siehe Systeminfo), da der Ram scheinbar nicht richtig funktioniert hat(durch Mem-Test festgestellt). Seitdem hat es sich etwas verbessert, aber es treten nach wie vor Spiel-Abstürze auf.

Ich weiß nicht, was es noch sein kann. Habe die Graka über 90min im FurMark GPU-Stress-Test laufen lassen, maximale Temp. war 95Grad, aber keinerlei Grafikprobleme oder Abstürze. Beim Spielen wird die Graka nie wärmer als 75Grad.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind.

Vielen Dank schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte so in etwa das gleiche Problem, mit meiner 480 und auch 580, alles lief normal nur bei BF nicht gleiche Problem wie du. hab alles ausprobiert Windows neu anderen RAM nichts hat geholfen, dann habe ich mal cpuz ausgelassen (5.2)
und schwubs waren die Probleme weg, irgentwie hat gpuz bei mir diese Probleme verursacht. ich habe jetzt seit 3 Wochen keine Probleme mehr.
Fehler Beschreibung, wurde mir immer ntoskrnl.exe angezeigt.
Vielleicht hast du ja auch immer gpuz an. :d

Furmark kannst Du knicken weil die GTX 580 bei Furmark auf halben Takt geht um sich zu schützen. Das bedeutet dass sie bereits bei halbem Takt überhitzt, 95 Grad ist für Dauergebrauch zu hoch und da dürfte auchdes Rätsels Lösung liegen- bei den Spielen taktet die Karte nicht runter und überhitzt schlicht und ergreifend. Die KArte shcützt sich mit ocp vor bestimmten Programmen neben Furmark auch zum Beispiel vor Heaven benchmark und anderen.

Du kannst, wenn Du willst den aktuellen Furmark 1.9 downloaden, der hat eine Option um ocp abzuschalten (ocp ist der Schutz vor Furmark). Ich vermute dass Deine Grafikkarte dann innerhalb 10 Minuten wegen Überhitzung abschalten wird.

(GPU Tool) FurMark 1.9.0: The Return of the Furry Donut - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com

Sorry- die Grafikkarte kann unter Hochlast mit dem verbauten Kühler nicht gekühlt werden. Es sind meine Ansicht nach übrigens die Spannungswandler, die zu heiss werden, nicht so sehr die GPU.

Mit Furmark und angeschaltetem ocp zieht mein System maximal 270 Watt (Gesamtsystem). Wenn ich ocp abschalte komme ich bis 420 Watt. Und diese Stromaufnahme veträgt die Grafikkarte nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh