[Problem:] Gutes System hängt bei grafikintensiven Anwendungen!

iMóH.1

Neuling
Hallo Leute,
hab ein dickes Problem, nachdem ich komplett neue Hardware laufen hab.

Es geht darum, dass bei Spielen nach 10min 2-3min lange Zeitabschnitte gibt, in denen das Spiel fürchterlich hängt und so ca. auf 15 fps kommt. Danach isses wieder normal, und die Hänger kommen dann aber wieder..

Hab echt kein Plan woran das liegen könnte, hab alle aktuellen Treiber, keine ÜBertaktung, Temperaturen OK, und das System is auch gut genug!
Das Problem tauchte sogar bei Flash-Spielen innerhalb von webseiten auf.

Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt, aber vielleicht auch an was andrem.. ich hab leider keine Möglichkeit eine andere auszuprobieren (ohne sie zu kaufen^^) und bevor ich das tue, wollte ich fragen, ob das einfach nur an einer Einstellung oder so liegt.
Hat jemand vielleicht ne Idee, oder das selbe Problem?

Hier noch das System:

CPU: Intel Pentium D 2,8 GHz
MB: ASUS P5LD2-SE
RAM: 2x512MB Samsung DDR2-533
Graka: MSI NX7600GT
Netzteil 550W bequiet!
(Der Rest müsste unwichtig sein)

--->> Danke für eure Hilfe im Voraus :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch Garantie hätt ich schon, aber die würden des dann testen, und wahrscheinlich würde die graka den Fehler mit anderen Komponenten nicht bringen.
Virus Scan hab ich vor paar Tagen gemacht (AVK 07) und hat nix gefunden.
Dann gabs noch dieses Tuneup Memory Optimizer dass den Speicher defragmentiert hat wenn er voll war. Dachte dass es damit zusammenhängt, aber hab den dann mal aus und es war dasselbe.
Hab jetz auch Chipsatz Treiber Update gemacht, und es kam am Anfang sehr lang kein Hängen. Aber dann wie früher auch -.-

fragen wir sorum, bei wlehcen spielen expliziet ^^ weils ind vllt speicherintensive spiele ^^

Counterstrike Source und Crashday demo hab ich bisher probiert.
sind ja nich grad die mit den härtesten Anforderungen denk ich... :)

Ist die Karte passiv gekühlt und wird dann nach einer gewissen Zeit einfach zu heiß? Dann würde nämlich der Chiptakt runtergesetzt werden, die Temperatur wieder abfallen > Chiptakt wieder normal und die Ruckler bis zum nächsten überhitzen wir auf normalem Niveau.

Ich habe auch eine MSI 7600 (allerdings GS) im Zweitrechner stecken. Dort herrscht nur wenig Luftstrom (nur ein 80er Gehäuselüfter mit nichtmal 1000 U/Min), so dass die Karte beim Zocken auch nahe an der 100°C Grenze schuftet.

Vielleicht ist bei Dir ähnlich wenig Airflow und auch die Umgebungstemperatur noch etwas höher, so dass es zusammen mit der höheren Wärmeentwicklung einer GT im Vgl. zur GS halt kurzzeitig zu viel wird.

Danke für die Antwort;
Ne sie ist nicht passiv gekühlt. Sie hat einen ziemlich großen Lüfter, hinten hab ich noch einen 120mm Gehäuselüfter eingebaut und in der Seitenverkleidung schafft noch ein 80mm Lüfter die Hitze raus. Außerdem bin ich mal kurz raus (nich ausm Haus sondern ausm Spiel^^) als des ruckeln kam, und sofort die Temperatur nachgeschaut.
Motherboard 35-39°C, Prozessor ~45°C, GPU-Kern 39-42°C

Zuletzt bearbeitet:
hallo iMóH.1,

nicht wirklich. Läuft glaub ich alles darauf hinaus, das wir raten. Sicher hast du schon die " erstmal Fehler eingrenzen Methode" angewendet. Z.B. war bei mir mal der Schuldige ein USB-Stick in Verbindung mit der Nikon-software meiner Digi-cam. Hat ständig versucht daten im Hintergrund zu syncronisieren und so die CPU genervt.

Also soviel wie möglich ausstecken am PC und im Bios unbenötigte Dienste abschalten z.B. wenn du keine Seriellen Schnittstellen nutzt - abschalten oder Parallelle Druckerschnittstelle usw.

Dann Windows-update-Funtion nur auf manuell stellen - Firewall und Virenscanner vielleicht mal wechseln und immer nur 1 Virenscanner und 1 Firewall benutzen - nicht mehrere. Ich fahr eigentlich immer ganz gut mit Antivir (privat - kostenlos und immer sehr aktuell), AVkit7 kenn ich nicht.

Windows up-to-date-halten, Chipsatztreiber nochmal draufmachen, GFX-Kartentreiber nochmal drauf...etc. eigentlich erzähl ich sicher nix neues. Thema "raten".

1 weiteres Gigabyte an Ram ist auch empfehlenswert obwohl es eigentlich nicht daran liegen müsste - aber als Wunsch für den Weihnachtsmann, vielleicht.

Viel Glück

Gruss

Spelli

Ah verstehe.. Na hört sich auf jeden Fall gut an. Ich werd mal die Sachen abstecken und im Hintergrund laufende Programme schließen.
Windowsupdate hab ich eh schon auf manuell.. hab auch schonmal Antiviren-Programm gewechselt. Meinte vorhin GDATA antivirenkit 2007.
Hab auch schonmal windows neuinstalliert auf ne andre Platte.
Ok treiber kommen gleich nochmal drauf..
Bin gespannt was der Weihnachtsmann sagt, aber danke für die Ideen :-)

Hat bisher nix geholfen.
glaubt ihr ein BIOS-Update könnte was am Problem ändern?
Oder wirklich nur ein Wechsel der Graka..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh