Problem HDMI auf Display-Port

Surak77

Neuling
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen Acer Predator X34P gekauft. Jetzt möchte ich meinen PC (Display-Port) und meinen Firmen-Laptop (Nur HDMI) über einen KVM-Switch (Aten CS782DP KVM Switch 2-Port USB DisplayPort: Amazon.de: Computer Zubehör) anschließen. Dazu habe ich mir ein Adapterkabel von HDMI auf DP bestellt (CSL-Computer 2m Full HD Premium DisplayPort auf HDMI: Amazon.de: Elektronik).

Das Problem ist, dass das Kabel nicht funktioniert. Der Switch läuft, der Laptop lässt sich über HDMI an den Monitor anschließen, aber das Kabel funktioniert weder direkt von Laptop zu Monitor noch von PC zu Monitor. Meine Frage, bevor ich jetzt wahllos weitere Kabel bestelle: Ist das Kabel defekt oder ist es für den Monitor einfach ungeeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du am PC oder Notebook Displayport hast und damit an den HDMI Eingang des Monitors gehst, hast du "nur" HDMI 1.4. Und die volle Auflösung von 3440x1440 passt bei 60Hz (oder höher) soweit ich weiß nicht durchs HDMI 1.4 durch, weil dieser HDMI Standard zu wenig Bandbreite hat. Mit HDMI2.0 gehts, da kannst du dann aber kein einfaches DP auf HDMI Kabel nehmen.

Schließ den Monitor entweder komplett über HDMI 2.0 an oder nutz Displayport. Ich würde am X34P DP->HDMI Kabel vermeiden.

Und die volle Auflösung von 3440x1440 passt bei 60Hz (oder höher) soweit ich weiß nicht durchs HDMI 1.4 durch, weil dieser HDMI Standard zu wenig Bandbreite hat.

Mein HP Elitebook von der Arbeit läuft zuhause auch über ein DP->HDMI Kabel an einem Samsung 34E790 mit HDMI 1.4 ohne Probleme. Also ist vlt. das Kabel schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber mit 30Hz, oder nicht? 4K geht über HDMI 1.4 nur mit 30Hz. Und da der TE explizit von 60Hz geschrieben hat... ;)

Mein HP Elitebook von der Arbeit läuft zuhause auch über ein DP->HDMI Kabel an einem Samsung 34E790 mit HDMI 1.4 ohne Probleme. Also ist vlt. das Kabel schuld.
Das HDMI-‚Kabel‘ weiß doch nicht, ob es 1.4- oder 2.0-Signale überträgt.
1.4/2.0-Kabel sind mechanisch und elektrikmässig identisch.
Allein die Spezifizierung (und der Preis) sind unterschiedlich. Die bezieht sich vornehmlich auf die Schirmungsanforderungen, also ‘nem My (Sprich: Müh) Reinstkupferfasern mehr im Strang.

^ This.

Aber bei einer Verbindung von DP zu HDMI kommt halt nur HDMI 1.4 in Frage. DP gibt kein HDMI 2.0 raus.

DP gibt kein HDMI 2.0 raus.
Ganz genau. Aber der TE hat sich eine kuschlige Elektronik-Umwelt geschaffen, da will er auf der Suche der Funktionsschwächen in seiner Device-Chain halt den ‚Bösewicht‘ im Kabel finden. Koste es was es wolle, und wenn er dafür alle Kabel der Welt kaufen muss.

Hier geht es um ein HDMI auf DisplayPort Signalweg!

Also der Laptop soll über sein HDMI-Ausgang DisplayPort ausgeben. Das funktioniert gar nicht. Ist im Standard nicht vorgesehen. DisplayPort kann HDMI ausgeben, aber andersrum nicht.

Ist doch egal was der Monitor oder der HDMI Anschluss können.
HDMI Ausgang auf DP Eingang funktioniert nicht, es funktioniert nur DP Ausgang auf HDMI Eingang.

Auf die Idee das sorum zu probieren bin ich nicht gekommen. Aber klar HDMI am PC/Laptop auf DP am Monitor klappt nicht... :d

Ok, danke für die Antworten. Dachte bisher, HDMI, DVI und Display-Port wären untereinander kompatibel. Hab das Kabel mal andersrum getestet (DP am PC, HDMI am Monitor) und es funktioniert. Werde dann wohl den Laptop über HDMI anschließen und manuell am Monitor umschalten.

Dachte bisher, HDMI, DVI und Display-Port wären untereinander kompatibel.
Ja, isses auch... bis FHD@60Hz (HDMI und DVI ist sogar sozusagen disselbe).
Bei >FHD wirds allerdings kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, isses auch... bis FHD@60Hz (HDMI und DVI ist sogar sozusagen disselbe).
Bei >FHD wirds allerdings kompliziert.

Eben nicht! Aus einem DVI oder HDMI Port wird nie ein DisplayPort-Signal kommen und es wird auch kein Monitor HDMI oder DVI am DisplayPort annehmen. Das einzige, was geht ist die Ausgabe von HDMI/DVI über einen DisplayPort-AUSGANG, das wars dann aber auch. Alles weitere erfordert aktive Wandler.

Das hat auch erstmal mit Auflösungen gar nichts zu tun.

Das einzige, was geht ist die Ausgabe von HDMI/DVI über einen DisplayPort-AUSGANG, das wars dann aber auch. Alles weitere erfordert aktive Wandler.
Ja, Core, Du hast bestimmt Recht. Man kann seitenlang über das Thema HDMI/DVI<->DP referieren. Selbst ein billiges Kabel mit HDMI auf der einen Seite und DP auf der Anderen hat seinen passiven Apapter verbaut, der bis FHD funzt. Das Thema Signalrichtung macht das Ganze bereits unübersichtlich, und wurde bereits milliardenfach besprochen.

Das hat auch erstmal mit Auflösungen gar nichts zu tun.
Sicher?
(Lass stecken, mir ist HDMI/DVI sowieso nicht wichtig.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop wird über HDMI kein DisplayPort Signal ausgeben, ganz sicher. HDMI kann gar nicht erkennen, dass da ein DisplayPort-Kabel dran hängt.

DisplayPort – Wikipedia
"Nachteile:
keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI – allerdings durch automatische Erkennung des Verbindungstyps und Umschaltung der Leitungstreiber ab DisplayPort 1.1 emulierbar." Damit ist natürlich nur das Ausgabegerät gemeint.

Ein passiver Wandler macht gar nix, da sind nur Metallkontakte drin, die zu den richtigen Pins führen ;) Und die interessieren sich herzlich wenig für Auflösungen, die wird durch den gerade übertragenen Standard begrenzt.

Der TE hat doch auch bestätigt, dass das Kabel andersrum funktioniert. HDMI auf DisplayPort wird ohne aktiven Wandler nicht laufen, ist einfach so. Finde ich jetzt nicht so unübersichtlich.

Man kann es eigentlich sehr einfach zusammenfassen: HDMI/DVI ist elektrisch vollkommen inkompatibel zu DisplayPort. Lediglich die Ausgabe von HDMI/DVI über einen DisplayPort wird über Umschaltung im Quellgerät unterstützt.

Ergo ist deine Aussage, sie wären kompatibel, falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop wird über HDMI kein DisplayPort Signal ausgeben, ganz sicher. HDMI kann gar nicht erkennen, dass da ein DisplayPort-Kabel dran hängt.
Puh, was bin ich froh, dass ich noch nie! was per HDMI am PC verknübbert habe.
Ich hatte mich nur mal mit DVI beschäftigt, als ich den damaligen DVI-WQXGA-Moni (2.560x1.600) an DP1.2 anschließen wollte und feststellte, dass man für DP an DVI-Dual-Link einen (recht teuren) aktiven Adapter benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh