Problem: Hohe GPU Temp trotz Wakü

kozfogel

Experte
Moin moin,

ich habe Gestern einen Custom Loop aufgebaut - alles läuft wunderbar, jedoch Verhält sich die GPU Temperatur eigenartig.

GPU: 1080ti
GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G | Grafikkarten - GIGABYTE

block:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Idel Temperatur ist völlig ok (25grad), sobald jedoch Furmark oder ein grafiklastiges Spiel gestartet wird springt die Temp auf 70 (in ca 10sek), und steigt dann bis fast 80 wo sie nach ca 20min stehen bleibt. Stopt man das Spiel, geht in Sekunden wieder auf die Idel-temperatur runter.
Gibt es andere Ursachen als das offensichtliche (GPU block sitzt nicht richtig)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flussrichtung OK?
Schutzfolie beim Kühler abgemacht?
Wärmeleitpaste?

Das kann da so auf die schnelle sein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Flussrichtigen stimmt. Schutzfolie kam mir auch schon in den Sinn, aber ich habe GPU und Block vorher mit Isopropanol gereinigt und ich glaube da wäre mir die Folie aufgefallen. Wärmeleitpaste habe ich Mx-4 verwendet.

Was empfiehlt sich da? Etwas unter die GPU legen, und dann abschrauben - sodass der block von dem etwas gehalten wird?

wird nem kontaktproblem sein, WLP neu aufbringen und dann sollte es gehen.

Das wäre mir zu viel gefummel, würde das Wasser ablassen und die Karte ausbauen.

Für so was wurden doch Schnelltrennkupplungen erfunden. Damit kann man ohne Probleme und Wasserverlust Komponenten ausbauen.
70-80 °C unter Wasser kann eigentlich nicht sein. Da hast vermutlich beim Zusammenbau geschlampt.

Jo, müssen falsche Schrauben oder zu dicke Wärmeleitpads sein. Da wird ein Spalt zwischen Chip und Kühler sein.

Problem gelöst. Nachdem abnehmen des Blocks sah mam sofort dass die eine Ecke keine WLP abbekommen hatte. Ursache war ein Abstandshalter der (Herstellerseitig) etwas schief eingeschraubt wurde und daher ein stück zu weit rausguckte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh