[Problem] HP Lautsprecher geben keinen Ton

Salvana

Enthusiast
Letzte Woche habe ich den HP Pavilion dv6-6b18sg gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die internen Lautsprecher nicht funktionieren. Ich habe die Soundtreiber von HP neuinstalliert, es brachte jedoch nichts. Auch die Sound-Einstellungen bei der Systemsteuerung halfen nicht.
Zuerst, zumindest meine ich mich zu erinnern, funktionierten die Lautsprecher, dann habe ich externe Lautsprecher angeschlossen, später diese entfernt und seitdem funktionieren die internen Lautsprecher nicht mehr. Womöglich glaubt der PC, Kopfhörer seien weiterhin angeschlossen, obwohl sie es nicht sind (es werden dennoch funktionierende Lautsprecher in der Systemsteuerung angezeigt). Mit externen Lautsprechern funktioniert der Ton.
Ich habe per Google diverse Personen mit dem gleichen Problem gefunden:
HP Pavilion HDX16-1060eg interne Lautsprecher geben keinen Ton mehr
HP Pavilion HDX16-1060eg interne Lautsprecher geben keinen Ton mehr - Notebookjournal - Forum
treiber.de - Sound - Laptoplautsprecher machen keinen Mucks mehr!!!
Dieses Problem scheint bei HP modellübergreifend zu bestehen. Eine Lösung, außer das Einschicken, hat keiner der Betroffenen gefunden.

Selbst auf der HP-Seite kam keiner weiter:
Suche - HP Kundenforum
Problematisch finde ich, dass HP bei einigen(?) anscheinend die Reparatur trotz Garantie verweigert hat - und das auch noch bei 6 Wochen Wartezeit. Samt Nachweiseinforderung, dass es bedingt durch Hardware- und nicht Softwarefehler wäre, obwohl ihnen klar sein müsste, dass es ein Massenproblem bei HP ist (das ich bei anderen Laptops noch nie hatte). Langsam graut's mir vor HP...

Habt ihr Lösungsvorschläge oder ist Zurückgeben die einzige Lösung?
Ich will die Lautsprecher nicht öffnen, da der HP noch unter Garantie steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter den soundeonstellungen rechts unten nachgesehen ob das richtige gerät aktiv ist? Dann mal die testtöne abspielen lassen und gucken ob es geht. Bzw hören.

Ja, schon nachgeschaut. Das richtige Gerät ist aktiviert. Es existieren (trotz Anzeige von deaktivierten Geräten) nur zwei Auswahlmöglichkeiten bei Wiedergabe: "Lautsprecher und Kopfhörer" sowie "Kommunnikation Kopfhörer". Ersteres steht auf Standard.
Der Pegel bewegt sich auch rauf und runter bei abgespielten Tönen und ist voll aufgedreht, aber aus den Lautsprechern kommt dennoch kein Ton. Es funktioniert nur bei externen Lautsprechern.
Ein Mikrofon mit Lautsprechern ist nicht angeschlossen, auch kein weiteres Audiogerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ab zur RMA. Ich habe auch diverse HP's auseinandergenommen, sahen nie sehr sicher aus :fresse:

Vorschlag: Mal Batterie raus. 10 Min warten und neustarten, ev. vergisst er dann die externen Kopfhörer. Ist einen schnellen Test wert.

Du kannst ja zuvor sicherheitshalber noch mal alle Soundtreiber deinstallieren. Win 7 müsste dann selbst anfangen, die passenden zu suchen, die installieren lassen und testen.

Wenn er die Batterie entfernt ist die Garantie weg. Oder meinst du den Akku?

Eine Vermutung*: Es könnte sein das die Buchse einen weg hat und der Rechner denkt es ist was da drinne.

*Sowas habe ich bei einem IBM ThinkPad erlebt bei einem Kunden --> Rechner zerlegt -> Neutrik angerufen -> aus Lichtenstein ein Paket bekommen --> Buchsen rein = Kunde Happy.

Vielen lieben Dank an alle!
Da der Fehler direkt nach dem Kauf entstand, habe ich das Gerät mittlerweile zurückgeschickt und ein neues Ersatzgerät bekommen. Der Händler hat auf jeden Fall auch selbst in den Windowsbereich geschaut - ob er dabei auch festgestellt hat, dass es ein Hardwarefehler sein könnte, weiß ich nicht. Jedenfalls bekam ich ein neues Gerät. Die Boxen des neuen Laptops funktionieren bisher ganz gut.

Manchmal gibt es aber sehr selten ein kleines, kurzes Geräusch, wenn externe Boxen angeschlossen sind (passierte sonst bei keinem anderen PC). Aber das ist so unauffällig, dass ich zuerst dachte, ich würd's mir einbilden. Es klingt wie ein Puff, etwas ähnlich dem Boxen-An-und-Ausschalt-Klang. Es tritt dann auf, wenn ich z.B. einen Ordner öffne. Bei wiederholtem Anklicken weiterer Ordner kommt es nicht mehr. Und es ist nicht der Windows-Ordner-Öffnen-Klang, sondern ein daneben bestehendes Zusatzgeräusch. Oder wenn ich den Lautstärke-Regler nur anklicke. Es tritt kurz auf und genauso schnell verschwindet es wieder - auch wenn ich diesen wieder anklicke. Manchmal kommt es wesentlich leiser anscheinend spontan.
Das wirkt auf mich, als ob vor jedem Klang, der ertönen soll, dieses Puff parallel einleitend zum Beginn kommt.
Eine Idee woher das kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh