Problem immer wieder Luft im System

Radeon Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
2.659
Ort
Marktredwitz, Fichtelgebirge
Hi,

mir fällt seit längeren auf, das ich immer wieder im Alphacool NB1-Sli Luftblasen drinnen habe die auch immer so komische Geräusche machen. (blubbern ähnlich^^). Habe schon des öfteren den Schlauch abgedrück das es die Luft rausdrückt. Doch nach einer gewissen Zeit habe ich wieder das gleiche Problem. Weiß einer warum??
Wie bekommt man die Luft zu 100% aus dem System raus??


THX im Voraus

Radeon Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gernerell reicht es den PC in alle Richtungen zu bewegen, in alle.
Immer darauf achten wo Blasen sind und daran denken die Luft steikt nach oben.
Wird wohl im Radiator oder so noch Blasen hängen geblieben sein.
Anders kann die Luft eigentlich nicht in den Kreislauf gelangen.
 
ja gut, ich hab ihn bisher nur immer leicht nach links und rechts gekippt nach dem Befüllen und da kamen auch gut Luftblasen raus. Naja ich befolge mal dein Tipp.


Edit// Okay, habe deinen Tipp umgesetzt und werde jetzt mal schauen ob es wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Problem ist leider nicht behoben. Das mit dem blubbern im NB Kühler taucht erst auf wenn das System länger unter Last ist. Habe eben BF2 gespielt, eine knappe Stunde und schon fängt es wieder an. Luftblasen sind auf dem Bild beim rechten Anschluß, ist bei mir der Out beim Kühler.

DSCF6336.jpg



Edit// Wenn ich den Agb aufschraube ist gibt sich das wieder. Ich verstehe langsam gar nix mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den AGB bis oben voll mit Wasser ?
Wenn ja, dann lass einfach noch ein wenig Luft dazwischen... d.h den AGB nie richtig voll machen damit restluft aus´m Sys entweichen kann.
 
nein er ist nicht ganz voll. Schaut im moment nur bissel verkabelt aus, weil ich einen zusätzlichen 80er Lüfter für die Spawa im Betrieb habe.^^

DSCF6343.JPG




Edit// Glaube ich lass ihn erstmal offen. Da kommt ja eh nichts rein, was nicht rein soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist irgendwo was undicht und zieht daher Luft. Alle Anschlüsse nochmal´s überprüfen bzw. ob das Sys irgendwo leckt.

Ansonsten probier noch folgendes:

Lass die Wakü eine Weile laufen ohne dem Deckel vom AGB bis wirklich keine Luft mehr ausm Sys rausgedrückt wird.
Was aber auch sein könnte... das sich restmengen Luft im Radi sammelt. Die kriegste dann evtl. durch schütteln raus.

Hast ne LED im CC verbaut ? Wenn ja dann ist die evtl. nicht richtig fest zugedreht bzw. der Blindstopfen nicht richtig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is deswegen weil wasser in höheren temperaturen weniger sauerstoff aufnehmen kann. vl hast du es schonmal beobachtet im sommer das zb an stegen oder so immer luftblasen sind. das ist sauerstoff welcher vom wasser naja ich sag ma abgeschoben wird. das gleiche wird denk ich bei deiner wakü passieren da es ja auch wie gesagt erst nach ner gewissen zeit auftritt und das wasser damit wärmer wird.

mfg expört
 
so, habe eben die Kiste mal abgesteckt und kurz zerlegt. Nochmal geschüttelt und da kamen noch Luftblasen raus. Ich hoffe das es jetzt endgültig behoben ist. Habe noch ein Paar Tüllen festgezogen, welche komischweise nicht ganz angezogen waren was ich nicht verstehen kann. Erstmals Danke für eure Hilfe. Wenn es wieder auftauchen sollte melde ich mich nochmal :(

Edit// Blubbert schon wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon in betracht gezogen, dass der radi evtl. undicht ist?
 
mmh nicht wirklich, weil alles trocken ist und ich auch noch nie Flüssigkeit verloren habe. Das ist ziemlich komisch, mal ist es da mal nicht. Naja im moment ist es wieder weg, lass die ganze Zeit Prime laufen und schau DVD nebenbei. Agb ist offen im moment. Naja ich schau mal wie es sich weiter verhält. Und wenn der Radi undicht wäre, müsste mein Tisch feucht oder nass sein, was er nicht ist.
 
Wie sind die Temps deiner Northbridge?

Ich mein das wirklich ernst, vl kocht das Wasser im Kühler (ok, das ist sehr unwahrscheinlich, aber ich hab das schonmal bei einem Pumpendefekt mit 0 Durchfluss erlebt)
 
ja und was passiert wenn das kocht. sauerstoff löst sich vom wasser und wird als luftbläschen sichtbar. wie ist denn deine wassertemp nach ner starken belastung?
 
Bei mir kommen auch immer wieder Luftblasen in den Agb ! Ich lasse sie dann wieder raus und nach eins, zwei Tagen sind wieder welche da! Habe schon alles mögliche probiert aber die Luftblasen kommen immer wieder!
 
Also wenn der NB Kühler kocht dann weißte das die NB hin ist :shot:.
Irgendwo muss dass Sys undicht sein. Es könnte z.B. nur ein kleiner Haarriss im Radi sein etc und evtl. kleine Tropfen austreten dann haste nicht gleich ne Pfütze vor dir liegen.
 
was mir nicht ganz klar ist: Das ist der NB-Ausgang wo sich die Luftblasen sammeln?

Meine DDC+ lacht über sollche kleinen Blasen und feuert die ganz schnell durch alle Kühler in den AGB ;)
 
ich kann mir vorstellen, daß im Radi noch Luft war/ist und immer erst langsam rausgedrückt wurde, wenn das wasser wärmer wurde und sich ausgedehnt hat

das bedeutet, daß das gehäuse wirklich in alle Richtungen und in alle Positionen bewegt werden sollte, damit sich auch die letzten "luft-nester" lösen
 
Prüf doch mal ob deine Anschlüsse richtig festsitzen, wenn das System warm ist und nicht nur die Muttern sondern auch die Anschlüsse selbst in den Kühlern, Agb usw.
 
mmh, also die Temp der NB liegt laut Smartguardian nie über 40°C bei Last. Und die Anschlüße an sich habe ich sogar mit einer Zange festgezogen. Wenn es nicht besser wird zerlege ich den Kram mal zum Ende der Woche.


Edit// Ich teste jetzt noch mal Prime, berichte wieder^^

Edit2//So, und wieder Luft drinnen. Trotz komplett zerlegen. Alle Anschlüsse mit Zange festgezogen, Tüllen sitzen auch. Hab langsam und sicher keinen Bock mehr auf den Shit. Kann nur noch Pumpe sein (was ich nicht für möglich halte) und Radi. Ich type auf Radi, aber da geht auch nichts aus und feucht ist auch nichts. Bitte helft mir, bin kurz vor dem Durchdrehen:(

Edit3// So, habe eben den Radi mal locker gemacht und geschüttelt und tatsache es kam noch Luft raus, hoffe es es das endgültig war mit Luftblasen. Und ausgehen tut auch nichts. Habe ihn mir extra genau angeschaut.

Edit4// Rofl, mein Wasser im Agb hat 41°C wenn ich den ohne Lüfter laufen lasse, oder @5V. Denke ich werd mir mal einen besseren Radiator anschaffen, das Alphacool Nexxos 2 Pro dingens ist nicht wirklich toll. (bis auf den Preis...) Habe im Radi keine Luft mehr und trotzdem Blubbert es noch.... vielleicht schon zu heiß ?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, sind so 4000 Umdrehungen für die Laing normal oder ist da was defekt?? Sind mal ca 4100 dann mal knapp unter 4000. Also rund 4000 Umdrehungen von dem Schaufelrad
 
Nein es ist nichts defekt, die 4000 Umdrehungen sind im grünen Bereich.
 
ich tippe mittlerweile auf Radiator. Weil die Anschlüße, Kühler und Pumpe können es nicht sein. Was für einen Radiator empfehlt ihr??? Black Ice GT 360 oder lieber einen HTF3 X Triple, so ein Thermochill ist mir einfach zu teuer. Der Radiator soll bei langsam drehenden Lüftern optimal kühlen.
 
Morgen kommt die neue Ausgabe der [Printed] raus. Da ist auch ein Radivergleichstest drin.

Ansonsten kannste bei beiden Radi´s nicht viel falsch machen. Der Black Ice Extreme (nicht GT) soll aber ein wenig besser sein wie der HTF3 laut Radical.
 
Wieso stellste hier dann diese Fangfrage ? :p :haha: :d

p.s. Hab seit heute auch ein Abo :p
 
naja, mich interessieren auch die Meinungen von Anderen Usern. Und bei langsam laufenden Lüftern ist der HTF3X Triple gut. Nur bei 12V dagegen wieder ziemlich schlecht ^^. Thermochill *träum* vorallem wegen der Entlüftungsschraube.:hail:
 
Also wenn du Intersse hast, ich hab hier noch einen Airplex Evo 360 rumliegen -> PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh