Problem Internetverbindung wird ständig unterbrochen (Windows 7)

antonrumata

Enthusiast
Ich habe über die Suchfunktion leider keine Hilfe zum Problem gefunden.

Hier das Problem:

In Windows 7 wird seit Kurzem (Wochenende) die Verbindung zum Internet immer wieder unterbrochen. Das Symbol zeigt dies auch an. Nach einigen Minuten Wartezeit ist die Verbindung wieder da, um später wieder aus zu fallen.

Ich habe die Leitung prüfen lassen, auch den Router getestet, an der Hardware kann es nicht liegen. In einer Parallelinstallation unter Windows XP mit den gleichen Geräten tritt dieses Problem nicht auf.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Anton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich bestätigen ... bei mir ists per w-lan, das einfach das internet ausfällt, er aber weiterhin im netzwerk bleibt! ... nervt ziemlich :(

Habt ihr beiden die reine Win7 Installation ohne 3.Anbieter Software?!
Habt ihr verschiedene Funktionen angelassen\deaktiviert?
Antispy installiert?

wenn nicht dann versucht mal mit antispy das meiste nutzlose zu deaktivieren und die unnützen Dienste wie WinUpdate,Problemsuche,Wartungssuche usw. abzustellen.
Kann ja nur dadurch etwas unterbrochen werden,das da Windows was regelt was zu dieser Unterbrechung führt

Bei mir ist es weg ich hab mir eine FEste ip zugewiesen und festen DNS Server

Eine feste IP wollte ich nicht zuweisen, weil auf dem Router DHCP läuft und noch weitere Geräte zum Netzwerk gehören. Außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dieser Fehler nur unter Windows 7 auftritt. Unter Windows XP habe ich so etwas noch nie erlebt.

Ich habe zwei Lösungsansätze probiert und erst einmal Erfolg gehabt.

In der Konfiguration der LAN-Verbindung habe ich IP V6 deaktiviert und im Gerätemanager dem Computer "verboten", die Netzwerkkarte (den NW-Chip) auszuschalten, um Strom zu sparen.

Seitdem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr.

Das Abschalten von IP V6 kann aber nicht zur Dauerlösung werden, weil mit dieser Technik der Vorgänger IP V4 abgelöst werden soll.

Update:

Ich habe IP V6 wieder aktiviert, im Moment treten keine Probleme mehr auf. Vielleicht lag es wirklich an der Energieoption des Netzwerk-Chips.

Anton

Zuletzt bearbeitet:
Eine feste IP wollte ich nicht zuweisen, weil auf dem Router DHCP läuft und noch weitere Geräte zum Netzwerk gehören. Außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dieser Fehler nur unter Windows 7 auftritt. Unter Windows XP habe ich so etwas noch nie erlebt.

Ich habe zwei Lösungsansätze probiert und erst einmal Erfolg gehabt.

In der Konfiguration der LAN-Verbindung habe ich IP V6 deaktiviert und im Gerätemanager dem Computer "verboten", die Netzwerkkarte (den NW-Chip) auszuschalten, um Strom zu sparen.

Seitdem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr.

Das Abschalten von IP V6 kann aber nicht zur Dauerlösung werden, weil mit dieser Technik der Vorgänger IP V4 abgelöst werden soll.

Update:

Ich habe IP V6 wieder aktiviert, im Moment treten keine Probleme mehr auf. Vielleicht lag es wirklich an der Energieoption des Netzwerk-Chips.

Anton

das probiere ich auch mal ... danke für den tip ... aber sag mal wie kann man denn IPV6 abschalten?

das probiere ich auch mal ... danke für den tip ... aber sag mal wie kann man denn IPV6 abschalten?

- Netzwerksymbol auf der rechten Seite der Task-Leiste suchen
- Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
- Verbindungen: LAN-Verbindung anklicken
- Eigenschaften anklicken
- Häkchen vor IPV6 entfernen

Ich habe IPV6 wieder aktiviert, scheinbar hat das Deaktivieren des Abschaltens der Netzwerkkarte zum Energiesparen was gebracht. Außerdem habe ich meinen Router mit einer neuen Firmware ausgestattet.
Die Internetverbindung ist jetzt stabil.

Anton

- Netzwerksymbol auf der rechten Seite der Task-Leiste suchen
- Netzwerk- und Freigabecenter öffnen
- Verbindungen: LAN-Verbindung anklicken
- Eigenschaften anklicken
- Häkchen vor IPV6 entfernen

Ich habe IPV6 wieder aktiviert, scheinbar hat das Deaktivieren des Abschaltens der Netzwerkkarte zum Energiesparen was gebracht. Außerdem habe ich meinen Router mit einer neuen Firmware ausgestattet.
Die Internetverbindung ist jetzt stabil.

Anton

ich probier das mal, hab ja ne wlan-verbindung ... naja mal schauen ob es was bringt. das kann / darf aber auch keine lösung sein ... :(

scheint was zu bringen! ... ob der router damit (ipv6) vllt nicht klar kommt? hab eigentlich nen relativ aktuellen draft-n router!

Zuletzt bearbeitet:
ich probier das mal, hab ja ne wlan-verbindung ... naja mal schauen ob es was bringt. das kann / darf aber auch keine lösung sein ... :(

scheint was zu bringen! ... ob der router damit (ipv6) vllt nicht klar kommt? hab eigentlich nen relativ aktuellen draft-n router!

ich qoute mich mal selber :) leider hats nix gebracht, immer noch abbrüche total unregelmässig ... manchmal 2 in 5 minuten dann wieder ne stunde nix :(

das is echt ätzend

so hab das heute auch mal probiert, leider hat es nicht zum erfolg geführt, inetverbindung bricht immer noch ab! ... schade ...

mal ne andere frage: könnte das auch am provider liegen? bin bei unitymedia, sonst noch jemand? grüsse

hallo zusammen, habe gestern bemerkt das, wenn ich meine externe FP vom USB trenne, es auch die besagte internettrennung verursacht. vielleicht mag es ja mal jemand testen. hoffe ich bin nicht der einzige der das problem noch hat und verfolgt!

Hallo miteinander,
habe mit meinem Laptop das selbe beschriebene Problem mit Windows 7.
Laptop ist von Terra, mein Router ist eine Fritz!Box, Treiber heißt Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC.
Habe bereits versucht das Problem zu lösen, indem ich IPv6 deaktiviere, das hat aber leider nur zu einem kurzfristigen Erfolg geführt, nach ein paar Minuten hatte ich wieder keine Verbindung.
Ich würde gerne mal die hier vorgeschlagen Lösungsversuche durchführen, vielleicht klappts ja dann, aber kann mir jemand erklären wie das geht?
Ich meine folgendes:
Eine feste IP-Adresse zuweisen
Den Stromsparmodus der Netzwerkkarte ausschalten
Einen festen DMS Server zuweisen (Heißt das so?)
Und die Firmware des Routers kontrollieren und ggf aktualisieren

Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand Zeit nimmt, mir das zu erklären...
Vielen Dank im Voraus, grüßle

Edit: Okay, es heißt DNS-Server, aber ich denke ihr wusstet, was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Its not a bug its a feature.
Das Problem liegt (nach meiner Erfahrung) an den Stromsparoptionen der Netzwerkkarten, bei beiden die Optionen deaktivieren (bei meinem HP gibt es sonst auch Verbindungsabbrüche wenn er am LAN hängt, sobald der Rechner in den IDLE geht)..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh