Problem - Kreislauf kommt nicht in Schwung

Klaphi

Enthusiast
Ich habe einen Kreislauf mit einer Aquastream und einem Aquatube im Lian Li Deckel.
Gestern bemerkte ich, dass das Wasser im Aquatube mit den Jahren wohl komplett verdunstet ist.
Die CPU wurde nun schweineheiß.
Ich also dest. Wasser nachgekippt, aber nun kommt der Kreislauf nicht in Schwung. Im Aquatube tut sich nichts und die Temps steigen an.
Was kann ich tun. Bin mittlerweile raus aus der Materie, weil es jahrelang lief.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kipp das Gehäuse mal etwas, damit Wasser direkt vor der Pumpe ist, oder mach den Schlauch ab und puste vorsichtig rein, bis die Pumpe Wasser bekommt und schalte dann wieder aus und dann füllst du nach. Aufpassen, das die Pumpe nicht trocken läuft, sonst ist das Ding hinüber. Nen paar Sek. hält die sowas aus.

Ankippen und schütteln brachte nichts. Hatte damals aber auch ungünstig verschlaucht. Der AGB sitzt hinter der Pumpe.

Aber irgendwie ging es damals ja auch. Ins Windows komm ich schon gar nicht mehr - Übertemperaturfehler. Ich hoffe, mein i7 übersteht das.

denke doch

1.) bei jedem einschalten, sieht man ganz kurz einen ruck blubberblasen
2.) man fühlt sie arbeiten
3.) vorhin, als ich noch ins windows kam, war ich in der aquastream-software und man konnte die pumpe regeln.

der kreislauf müsste ansich auch noch voll mit wasser sein. als ich vor zwei wochen in den agb geschaut habe, war da noch etwas wasser drin.

In dem Zustand würde ich den Rechner auf keinen Fall mehr einschalten!

Pumpe am besten mit ATX-Brücke im Netzteil einschalten und unbedingt darauf achten, dass sie wasser bekommt.
Vielleicht ist es dafür aber schon zu spät.
Macht die Pumpe denn noch normale Geräusche? ;-)

Mach doch bitte mal eben ein Foto davon, wie der AGB im Kreislauf hängt!

Ja sie macht normale Geräusche.
Denke nicht, dass sie Luft zieht. Sie wird nur das Wasser nicht bewegen können.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1349714557867.jpg
    uploadfromtaptalk1349714557867.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 153
  • uploadfromtaptalk1349714622197.jpg
    uploadfromtaptalk1349714622197.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 128
Kann es sein, dass die Pumpe einfach kein Wasser mehr im Zulauf hat, da hängt doch schließlich auch noch der Radiator im Weg (der noch dazu auf selber Höhe wie der AGB ist)?
Wenn du im AGB nachfüllst wird das doch nur in den Pumpen-Ausgang fließen und dort bringt es wenig.

Oder sehe ich das falsch?

ich sag ja - unvorteilhaft verbunden. ich frage mich grad nur, wie ich das damals hinbekommen habe. das könnte mir jetzt helfen. :)

Vielleicht nach hinten kippen? Sieht man ja, ob dann Luftblasen in den AGB steigen.
Oder du baust die Pumpe aus und dann andersrum wieder ein. Könnte von der Schlauchlänge gerade noch so klappen.

Das Problem wird sein, dass das Wasser jetzt hinter der Pumpe steht und des halb kein neues Wasser zu der Pumpe hinfließt, weil es die Luftblase in der die Pumpe hängt einschließt.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will... ist blöd zu erklären.

Ich würde an deiner Stelle bei der Gelegenheit den gesamten Kreislauf einmal warten. Was man ja nach "Jahren" sowieso mal tun sollte...

Also einmal auseinander nehmen und bei deiner unvorteilhaften Verschlauchung würde ich die ändern, bzw. evtl. gleich den gesamten Schlauch gegen neuen tauschen. Schlauch ist ja nun nicht teuer.

So schnell verreckt ne Eheim eigentlich nicht wenn die trocken läuft. Aber wie man seinen Rechner noch anschalten kann, wenn man weis, dass die CPU nicht gekühlt wird verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ist das noch ein 1366 System?

Mfg Bimbo385

Ich habe einen Kreislauf mit einer Aquastream und einem Aquatube im Lian Li Deckel.
Gestern bemerkte ich, dass das Wasser im Aquatube mit den Jahren wohl komplett verdunstet ist.
Die CPU wurde nun schweineheiß.
Ich also dest. Wasser nachgekippt, aber nun kommt der Kreislauf nicht in Schwung. Im Aquatube tut sich nichts und die Temps steigen an.
Was kann ich tun. Bin mittlerweile raus aus der Materie, weil es jahrelang lief.

Der AGB sitzt hinter der Pumpe.
Autsch, aber ist ja mit 4 Anschlüssen umsetzen wieder behoben :bigok:
In dem Zustand würde ich den Rechner auf keinen Fall mehr einschalten!
Was soll denn da passieren?

Vielleicht nach hinten kippen? Sieht man ja, ob dann Luftblasen in den AGB steigen.
Oder du baust die Pumpe aus und dann andersrum wieder ein. Könnte von der Schlauchlänge gerade noch so klappen.
Jap, so könnte man es machen, dabei kann man aber auch dann direkt den CPU-Kühler mitdrehen, sonst meckert man am Ende noch über fehlende Leistung. Und das mit dem Kippen würde ich auch erst probieren.

Das Problem wird sein, dass das Wasser jetzt hinter der Pumpe steht und des halb kein neues Wasser zu der Pumpe hinfließt, weil es die Luftblase in der die Pumpe hängt einschließt.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will... ist blöd zu erklären.
Also ich habs verstanden :fresse: und die Lösung heisst Gehäuse auf den Arsch stellen/kippen :), mit der Lösung braucht man dann auch nix zu verstehen.
Also einmal auseinander nehmen und bei deiner unvorteilhaften Verschlauchung würde ich die ändern, bzw. evtl. gleich den gesamten Schlauch gegen neuen tauschen. Schlauch ist ja nun nicht teuer.
Schwarzen Schlauch tauschen? Wird doch net trübe.
So schnell verreckt ne Eheim eigentlich nicht wenn die trocken läuft. Aber wie man seinen Rechner noch anschalten kann, wenn man weis, dass die CPU nicht gekühlt wird verstehe ich beim besten Willen nicht.
Passiert doch nix.
Ist das noch ein 1366 System?

Mfg Bimbo385
[Klugscheiss]6 Rambänke und quadratische Lochanordnung an der HK Halterung = 1366[/Klugscheiss]

Das Ding ist, dass ich gestern nur beiläufig in den AGB sah, einen Schreck bekam und dann gleich zu den Temps. Die lagen zwischen 75 und 80°C statt bei sonst 45°C. Da sah ich noch nicht die absolute Gefahr. Deshalb hab ich das Befüllen heute auch ohne ATX-Brücke probiert. Aber vorhin stiegen sie dann in die Höh.

Ja, 1366-System. i7 920 @ 4 Ghz

Passiert doch nix.

Wenn der Rechner sich wegen Überhitzung abschaltet, ist die Temperatur so hoch, dass die Halbleiter anfangen sich zu zersetzen!
Einmal, vielleicht auch noch das ein oder andere mal mehr ist wohl kein Problem, aber immer wieder um den Kreislauf zu entlüften...
meiner Meinung nach gar keine gute Idee.

Wenn der Rechner sich wegen Überhitzung abschaltet, ist die Temperatur so hoch, dass die Halbleiter anfangen sich zu zersetzen!
Nein, schlichtweg falsch. Du kannst ne CPU sogar ohne Kühler betreiben, irgendwann schaltet sie sich ab, du fummelst nen Kühler drauf und die rennt genau wie vorher.

Nein, schlichtweg falsch. Du kannst ne CPU sogar ohne Kühler betreiben, irgendwann schaltet sie sich ab, du fummelst nen Kühler drauf und die rennt genau wie vorher.

ersetze "ne CPU" durch "viele moderne CPUs" ...

-aranax

Moderne CPUs schalten sich ab bevor sie sterben, aber ausprobieren muss man das trotzdem nicht.

Schwarzer Schlauch, für mich sah der eher Rot transparent aus auf den Bildern.

Mit dem Austauschen war auch eher gemeint, weil man dann evtl. nicht mehr genug Schlauch hat um die Verschlauchung gerade zu biegen.

Guten Schlauch muss man natürlich nicht entsorgen.

MfG Bimbo385

Ich danke euch erstmal für die eure Ratschläge.
Ich werde wohl wirklich Schlauch nachkaufen, um die Verbindungen zu optimieren.
Nun ist meine Frage, ob es reicht, AGB und Pumpe von der Reihenfolge her zu tauschen. Also Pumpe oben mit AGB verbinden und die linke Seite mit CPU Kühler?

Du musst auch den CPU-Kühler umdrehen und wieso musst du dafür Schlauch nachkaufen? Sollte auch so gehen.

DU musst doch nur ein und ausgang an der Pumpe umbauen und eben den CPU Kuehler anpassen...
Das ist mit paar Handgriffen gemacht.

edit:

So in etwa uploadfromtaptalk1349714557867.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt mal Zeit und hab die Verschlauchung geändert.
Nun hab ich neu befüllt und die Pumpe zieht trotzdem kein Wasser aus dem AGB.
Die Pumpe vibriert wie gesagt wenn ich Hand auflege - also richtig tot ist sie nicht. Wenn ihr euch das grad gemachte Bild anschaut, kann es noch an was anderes liegen oder soll/muss ich nun eine neue Pumpe kaufen?

Schaut soweit eigentlich in Ordnung aus. Das Gehäuse etwas kippen und am Schlauch wackeln bringt nichts?
Bevor du eine neue Pumpe kaufst, probier sie noch mal in einem reduzierten Kreislauf nur mit AGB aus, am besten außerhalb des Rechners.

Die Pumpe muss bereits unter wasser sein, sonst foerdert die nix.
Also einfach mal den schlauch zwischen pumpe und agb zusammendruecken, loslassen, zusammendruecken, loslassen etc bis der schlauch komplett voll wasser ist.
Es reicht schon wen da ne luftblase in der Pumpe ist....dann foerdert die auch nix mehr

Pumpe ausgetauscht und die macht nun zumindest Wassergeräusche. :-)
ABER ich bekomme trotzdem noch nicht den Kreislauf richtig in Gang.
Kann es sein, dass nun der Weg nach der Pumpe zu steil und lang ist oder müsste dir das schaffen?

Pumpe ausgetauscht und die macht nun zumindest Wassergeräusche. :-)
ABER ich bekomme trotzdem noch nicht den Kreislauf richtig in Gang.
Kann es sein, dass nun der Weg nach der Pumpe zu steil und lang ist oder müsste dir das schaffen?

Schreib doch mal bitte etwas ausführlicher.
Was für eine Pumpe?
Was heißt nicht in gang, also wie misst du das?
wie ist der Aufbau jetzt?

Den Aufbau kannst du on meinem vorletzten Post sehen.
Es ist eine Aquastream Standard.
Anfangs hat sie nen ordentlichen Schluck aus dem Aquatube im Deckel genommen und nun geht es nicht mehr voran. Es kommt halt immer noch kein Wasser im Aquatube wieder an.

Ich haaabs. Hab die Anschlüsse entgegen eurer Empfehlung wieder testweise ausgetauscht und nun läuft er.

Ich haaabs. Hab die Anschlüsse entgegen eurer Empfehlung wieder testweise ausgetauscht und nun läuft er.

Bitte bitte schreib doch wirklich mal ausführlicher.
Wie ging es nicht und wie geht es jetzt?
Was meinst du mit Anschlüsse teilweise getauscht?

Ich habe meine Verschlauchung wie oben erwähnt umgestellt, sodass meine Pumpe nach dem AGB AGB kommt und habe den CPU-Kühler gedreht. Daraufhin ging immer noch nichts. Nachdem ich auch noch die Pumpe gewechselt habe, ging es heute immer noch nicht, aber ich hörte nun wenigstens das bekannte Wassergeräusch in der Pumpe. Wackeln etc. brachte nichts. Schließlich hatte ich testweise die Anschlüsse Kühler wieder gedreht in den Ursprungszustand..und dann ging es.

Nun habe ich noch eine Frage zum Entlüften:

Ich kann diese Entlüftung in der Aquasuite starten ohne den Jumper zu setzen, richtig?
Lässt man beim Entlüften den Aquatube-Deckel ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh