Problem + Lösung: Teamspeak3 Server - keine Verbindung von außen

Sky7677

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

gleich vornweg: zu dem, was ich poste, habe ich bereits eine Lösung. Ich möchte sie hier nur einstellen, damit jemand in einer ähnlichen Situation das künftig auch findet. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Es geht um die Einrichtung und Verwaltung eines Teamspeak3-Servers auf einem Windows-Rechner (muss leider Windows sein und ich sage wirklich: leider...). Ich hatte vor längerem auf einer NUC (einem von den kleinen Mini-PCs) einen TS3-Server eingereichtet. Dazu hatte ich die Dateien heruntergeladen, die .exe ausgeführt, die Sachen notiert, mir mit dem TS3-Client die Rechte gesichert (Berechtigungsschlüssel vom ersten Start genutzt) usw., später dann den Server eingestellt.

In der FritzBox 7590, später und aktuell dann die 5590, habe ich der NUC eine feste (lokale) IP verpasst, sagen wir beispielhaft 192.168.178.99. Via einem dyndns-Anbieter habe ich der FritzBox zudem eine Domain verpasst, unter welcher sie immer erreichbar ist, da wir ja wissen, dass man öfters mal eine neue öffentliche IP-Adresse bekommt. Zur festen lokalen IP habe ich die Ports 9987 UDP, 30033 TCP und 10011 TCP als "Andere Anwendung" als "Portfreigabe" für die NUC eingerichtet. Anschließend noch die Windows-Firewall davon überzeugen, dass sie im privaten Netzwerk die ts3server.exe für Zugriffe erlaubt ist, und man konnte von außen verbinden, indem man die domain in den TS3-Client eingibt. Dann noch die Verknüpfung von ts3server.exe in shell:startup (Windows+R und das dann eingegeben) hinzufügen, da meine NUC über Nacht automatisch neu startet.

Eines Abends (Nachts) habe ich ein Update auf die 5590 aufgespielt (Labor-Update, ist natürlich experimentell), leider das erste Mal ohne Backup. Aus bisher ungeklärten Ursachen (die sind mir per jetzt auch egal) musste ich die Fritzbox zurück auf eine stabile Version setzen. Wichtig ist an der Sache nur: die Firmware musste "aktualisiert" oder sagen wir "zurückgesetzt" werden. Ich habe das etwa 4 Monate alte Backup dann aufgespielt und alle Daten - auch die korrekten Ports für den TS3-Server - waren scheinbar (und wirklich: SCHEINBAR) wieder da.

Am nächsten Tag ging die Verbindung außerhalb des Netzwerks auf den TS3-Server nicht mehr. Das war das Ausgangsproblem. Damit der:die nächste nicht genauso 1,5 Stunden mit Suchen verbringt, hier das, was zum Ziel geführt hat:
- Trennen der Verbindung zwischen TS3-Server und Fritzbox
- Löschen der NUC (oder wie auch immer euer PC dann heißt) aus der FritzBox, ggf. vorher die Ports notieren, falls das nicht die Standard-Ports sind
- Neu verbinden der NUC (heißt hier und künftig: wirklich trennen, am besten neu starten, wenn man ganz sicher sein will; trennen sollte reichen)
- Fixieren der IP-Adresse in der FritzBox
- Neu verbinden der NUC, damit die neue IP übernommen wird (welche idealerweise die alte IP ist)
- neu anlegen der Firewall-Regel in der NUC

Anschließend ging es wieder. Ich hatte zeitweise einen komplett neuen Server aufgesetzt im Rahmen der Suche und hoffe, damit jemand anderem selbiges zu ersparen.

Hintergrund ist höchstwahrscheinlich, dass sich irgendwas getan hat, sodass die Kombination aus MAC-Adresse, IP und sonstigem Kram irgendwie nicht mehr zusammengepasst hat. Vielleicht war auch die NUC in einem anderem Netzwerk (ich habe bspw. auch getrennte 2,4GHz/5GHz SSIDs und eine Gast-WLAN, ggf. war es vorhin woanders). Falls es jemand erklären kann, gerne, aber mir geht es in dem Post vorrangig darum, die Lösung zu veröffentlichen.

Falls es jemanden gibt, der das gleiche Problem hat, so findet er hier hoffentlich die Lösung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh