Problem: laufendes AHCI Windows 7 System auf Raid umstellen

pixelstilzchen

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln weil ich bei google noch nichts hilfebringendes gefunden habe..
Ich habe eine Windows 7 Installation auf einer SSD im AHCI Modus laufen, jetzt wollte ich nachträglich 2 HDD-Platten im Raid 1 installieren um es für Storagezwecke zu verwenden (die Win Installation soll ruhig auf der SSD bleiben), was mir Win7 beim booten mit nem BSOD quittiert. Ich will nur ungern Windows neu aufspielen und wüsste gern ob es eine Alternative gibt das RAID zum laufen zu bringen.
Der Fehler liegt ja dadrin dass die Raidtreiber nicht eingebunden sind wenn ich von AHCI auf RAID Sata-Typ umstelle. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie einzubinden? Eine einfache Installation dieser hat leider nix gebracht..

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit:
wenn das Board einen 2. SATA Controller hat, dann diesen aktivieren und booten. Wenn der Treiber dann drauf ist -> dort dran stecken, im BIOS den eigentlichen Port auf RAID stellen und booten.
Boot sollte klappen, Treiber für RAID wird installiert (ggf. einfach den Intel / AMD Treiber nochmal draufspielen).
Danach runterfahren, wieder zurückstecken - dann sollte der Rechner wieder booten.

Habe dieses Procedere mit meinem ESATA Ctrl. gemacht beim Rechnerumbau - funzte bestens...
Ameise

Was haste denn für ein Controller?
Bei Hardwarebezogenen Fragen die Hardware verschweigen ist cool. Vielleicht reicht ja ein Eintrag in der Registry (Intel)

verbaut ist ein Asus M3A78 Board mit AMD SB700 Controller..
ein 2ter ist auf dem board leider nicht verbaut :/

hab gestern noch die systemabbild variante von win7 ausprobiert und ein image erstellt/aufgespielt, brachte leider auch nichts, wobei man sich ja denken müsste dass windows in dem fall mal zumindest die treiber neu aufspielen müsste -.-

Hi :)
iAStorV ist leider der intel treiber, den bei mir zuständigen raidtreiber find ich leider nicht, ausser dem jetzigen controller treiber hier :

registryl.png