Problem Lizenzserver, mehrere Lizenzen mit einem Daemon

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Guten Tag,

ich hoffe ich finde hier jemanden mit einer ähnlichen Konstellation und kann mir helfen. Die Community von Flexerasoftware ist nicht gerade hilfreich. Wir möchten die Anzahl der Lizenzserver auf Einen verringern. Problem hierbei ist, dass bei einer Lizenzierung von CST zwei verschiedene Lizenzprodukte auf einem Vendor Daemon laufen (cstd). Leider ist das nicht ohne weiteres möglich. Der Support von CST hat uns geraten eine neue virtuelle Maschine für die eine Lizenz anzulegen aber das wollen wir partout nicht.

Das meint Matlab dazu:
Multiple MATLAB vendor daemons cannot be started on a single machine. Only one vendor daemon for MATLAB can be started at a time.

Gibt es wirklich keine Lösung?


PS: Hier mein Beitrag bei der flexeracommunity: different licenses same daemon - Flexera Software Community


Ich bitte um Hilfe! Wäre überaus dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diese Software leider nicht wirklich, aber läuft diese als Windows-Dienst? Falls ja, installiere unter deinem Windows 2008 den Dienst unter einem zweiten Namen und starte diesen von Windows heraus.
Ggf. reicht auch ein ändern des Namens von cstd, das dieser nur als Prozessnamen gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lizenztool "lmadmin" läuft als Dienst, dass ist korrekt. Diese Dienst verwaltet die verschiedenen Daemons und die zugehörigen Lizenzen. Es macht daher keinen Sinn den Dienst unter einem anderen Namen zu starten, da erkannt wird, dass der Daemon "cstd" bereits benutzt wird.

Das umbenennen des Daemons habe ich auch schon versucht aber blieb leider auch erfolglos. Es wurde dennoch erkannt, dass der Daemon "cstd" bereits läuft.
 
Dein umbenannter Daemon cstd wird aber weiterhin als cstd im Taskmanager angezeigt?

Kompletten Fenstertitel von einem fremden Programm ermitteln - Delphi-PRAXiS
Code:
function GetWindowCaption(WindowClass: String): String;
var
  Handle: THandle;
  CaptionLength: Cardinal;
  WindowCaption: String;
begin
  Handle := FindWindow(PChar(WindowClass), nil);
  if Handle <> 0 then
  begin
    CaptionLength := SendMessage(Handle, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0);
    SetLength(WindowCaption, CaptionLength);
    SendMessage(Handle, WM_GETTEXT, CaptionLength, Integer(@WindowCaption[1]));
    SetString(result, PChar(WindowCaption), Length(WindowCaption));
  end
  else
    raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError));
end;


var
  WindowCaption: String;

begin
  try
    WindowCaption := GetWindowCaption('cstd');
    Writeln(WindowCaption);
  except
    on E: Exception do
      WriteLn(E.Message);
  end;
  ReadLn;
end.

Delphi-Quellcode

Zumindestens mit WM_GETTEXT lässt sich auch der Programmname ändern.

Die Frage, ob es aus Lizenzrechtlichen oder Programm bedingten Anforderungen vom Hersteller entschieden wurde einen doppelten Programmstart zu verhindern, bleibt aber selbst nach Umgehung dieser Restriktion offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh