Problem: Marvell 88SE9128 auf ASUS P6X58D-E erkennt nicht DVD-Laufwerk SH-B083L

Brummi28

Neuling
Hallo liebes ASUS Support Team und liebe Hardwareluxx-Leser,

ich hoffe, hier kann mein Problem mit dem Nichterkennen des DVD-/Blu-Ray-Laufwerks Samsung SH-B083L unter Windows 7, 64 Bit, gelöst werden.

Meine PC-Komponenten:
- ASUS Motherboard P6X58D-E
- Intel i7-920
- Netzteil be quiet 500 W
- Blu-Ray Laufwerk Samsung SH-B083L
- Grafikkarte ATI Radeon HD 5600 Serie: Sapphire 5670
- 6 GB G.Skill KIT Trident PC3-16000U DDR3-2000 CL9
- MS Windows 7 64 Bit
- 3x2 Festplatten SATA im RAID 1 auf Intel ICH10R

Mit der Belegung der Festplatten sind alle 6 Ports der Intel ICH10R-Anschlüsse belegt. Deshalb soll das DVD/BD-Laufwerk an einen Marvell SATA-Port angeschlossen werden.

Beim Hochfahren des Rechners meldet sich der Marvell-Controller mit folgenden Informationen:
- Marvell 88SE91xx Adapter – BIOS Version 1.0.0.1019.PCIe x1 5.0Gps
- Mode: CPU DIE
- Virtual Disk
No Virtual Disk!
- Physical Disk
[ID] / [Disk Name] / [SIZE] / [Speed]
8 / SATAPI SAMSUNG DVDWBD SH-B083L / Not Available / 1.5Gb/s

Gehe ich mit <Strg>m in das Marvell-BIOS, wird das DVD-Laufwerk angezeigt und zusätzliche Infos gegeben:
- Vendor ID: 1B4B
- Device ID: 91A3
- Revision ID: B1
- BIOS-Version: 1.0.0.1019
- Firmware Version: 2.1.0.1413
- PCI Speed rate: 5.0Gps
- Configure SATA as: IDE Mode

Im BIOS wird also das DVD-Laufwerk erkannt. Aber im Geräte-Manager ist es nicht aufgeführt! Ebenso nicht in der Datenträgerverwaltung!

Schließe ich das DVD-Laufwerk an den Intel-Controller an, indem ich ein Festplattenpaar abziehe, funktioniert das DVD-Laufwerk und ist im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Der Gerätemanager gibt unter Treiber folgende zusätzliche Informationen:
- Treiberanbieter: Microsoft
- Treiberdatum: 21.06.2006
- Treiberversion: 6.1.7600.16385
- Treiberdatei: C:\Windows\system32\DRIVERS\cdrom.sys

Obwohl das Treiberdatum vom 21.06.2006 ist, wird im Gerätemanager bei DVD/CD-ROM-Laufwerke, Eigenschaft vom Laufwerk, unter Treiber, Treiber aktualisieren, „Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt.

Schaut man beim Intel-Raid-System hinein, wird das DVD-Laufwerk an Port 4 angezeigt mit zusätzlichen Informationen:
- Firmware: SB00

Die Firmware des DVD-Laufwerks hatte ich von der Seite ODD Support geholt und mit einem anderen PC aktualisiert und müsste auf dem neuesten Stand sein (vom 18.11.2009).

In der Autostart-Datei wird gestartet:
- MarvellTray

Unter Systemsteuerung, Programme deinstallieren oder ändern, sind folgende Marvell-Programme eingetragen:
- marvell 91xx driver 1.0.0.1036
- Marvell Miniport Driver 11.10.5.3
- Marvell MRU V4

Auf der ASUS-DC, die mit dem Motherboard ausgeliefert wurde, stehen folgende Infos:
- RAID
-- Marvell
--- Install
---- Marvell 9128 Controller Driver V1.0.0.1034 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)
--- Driver
---- Marvell 9128 Controller Driver Disk for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.

Im Geräte-Manager steht unter Speichercontroller
- Marvell 91xx SATA 6G Controller
- Treiberanbieter: Marvell Inc.
- Treiberdatum: 17.03.2010
- Treiberversion: 1.0.0.1036 [entspricht dem neuesten Stand]
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mv91xx.sys
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mvxxmm.sys
- C:\Windows\system32\ mv91xx.sys

Jetzt habe ich so ziemlich alle Infos zu den Marvell-Treibern angegeben; hoffentlich hilft das weiter.

Wie kann ich dem Marvell-Controller beibringen, dass Windows 7 das DVD-Laufwerk erkennt? Ich hoffe, hier die Lösung zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Brummi,
läuft der Marvell Controller im IDE oder AHCI Modus? Wie verhält es sich wenn du den jeweils anderen Modus im BIOS einstellst für den Marvell Controller?
Hast du mal geguckt ob es für dein ODD ein Firmware Update gibt? Falls ja sollte das auf jeden Fall mal eingespielt werden.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor [ASUS],

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im BIOS den Marvell Controller als AHCI eingestellt. Doch verändert hat sich leider nichts.

Beim DVD-Laufwerk (ODD) hatte ich die neueste Firmware SB00 eingespielt. Eine Version SB01, habe ich auch gefunden, aber die funktioniert nicht und ist auf der Samsung-Internetseite nicht als Firmware aufgeführt.

Das BIOS P6X58D-E ist auch auf der neuesten Version 0502.

Alles auf dem neuesten Stand, trotzdem will Windows 7 nicht den Marvell Controller erkennen. Was nun? Hoffentlich nicht der Vorschlag, Windows neu zu installieren!

Funktioniert ein anderes ODD denn Problemlos oder ist das Verhalten dort identisch?

Gruß,
Doktor

Hallo Herr Doktor,

leider habe ich kein anderes DVD (ODD)-Laufwerk, das ans SATA-Port angeschlossen werden kann.

Aber ich habe noch eine Festplatte mit SATA-Port. Die habe ich am Marvell Controller angeschlossen statt dem DVD-Laufwerk. Die Festplatte wurde beim Booten vom Marvell Controller erkannt (Anzeige im Bootmenue) und nach wenigen Sekunden von Windows in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 3 (Online) richtig angezeigt.

Der Gerätemanager gibt unter Treiber die gleichen zusätzliche Informationen wie oben:
- Treiberanbieter: Microsoft
- Treiberdatum: 21.06.2006
- Treiberversion: 6.1.7600.16385
Damit wird die Festplatte erkannt, das DVD-Laufwerk aber nicht :-(.
Nun ist guter Rat teuer!?

Die Vermutung liegt nahe das es sich um ein Kompatibilitäsproblem handelt. Daher wäre ein Tests mit einem anderen ODD optimal. Vielleicht kannst du mal einen Freund fragen ob er ein SATA ODD hat das man mal kurz testen könnte?!

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,
habe mir das gleiche DVD-(ODD-)Laufwerk besorgt. Es verhält sich genau so und ist beim Anschließen am Marvell-Controller nicht unter Windows sichtbar. Schließe ich es an den Intel-Controller an, funktioniert es.
Was ist zu tun?

Marvell-Treiberdatei unterdrückt DVD-Laufwerk

Nachdem ich mein System neu mit Win 7 aufgesetzt habe, wurde das DVD-Laufwerk angezeigt. Aber seit Intstallation des Marvell 9128 AHCI-Treibers von der ASUS DVD der Auslieferung, wird das DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt :o. Im Gerätemanager ist das LW nicht mehr vorhanden. Der 64-Bit-Treiber hat folgende Versionsangaben: Marvell 9128 Controller Driver V1.0.0.1034 for 32/64bit

Zum Glück gibt es beim installierten Gerätetreiber auch eine Uninstall-Funktion, die wieder das DVD-Laufwerk erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh