Hallo liebes ASUS Support Team und liebe Hardwareluxx-Leser,
ich hoffe, hier kann mein Problem mit dem Nichterkennen des DVD-/Blu-Ray-Laufwerks Samsung SH-B083L unter Windows 7, 64 Bit, gelöst werden.
Meine PC-Komponenten:
- ASUS Motherboard P6X58D-E
- Intel i7-920
- Netzteil be quiet 500 W
- Blu-Ray Laufwerk Samsung SH-B083L
- Grafikkarte ATI Radeon HD 5600 Serie: Sapphire 5670
- 6 GB G.Skill KIT Trident PC3-16000U DDR3-2000 CL9
- MS Windows 7 64 Bit
- 3x2 Festplatten SATA im RAID 1 auf Intel ICH10R
Mit der Belegung der Festplatten sind alle 6 Ports der Intel ICH10R-Anschlüsse belegt. Deshalb soll das DVD/BD-Laufwerk an einen Marvell SATA-Port angeschlossen werden.
Beim Hochfahren des Rechners meldet sich der Marvell-Controller mit folgenden Informationen:
- Marvell 88SE91xx Adapter – BIOS Version 1.0.0.1019.PCIe x1 5.0Gps
- Mode: CPU DIE
- Virtual Disk
No Virtual Disk!
- Physical Disk
[ID] / [Disk Name] / [SIZE] / [Speed]
8 / SATAPI SAMSUNG DVDWBD SH-B083L / Not Available / 1.5Gb/s
Gehe ich mit <Strg>m in das Marvell-BIOS, wird das DVD-Laufwerk angezeigt und zusätzliche Infos gegeben:
- Vendor ID: 1B4B
- Device ID: 91A3
- Revision ID: B1
- BIOS-Version: 1.0.0.1019
- Firmware Version: 2.1.0.1413
- PCI Speed rate: 5.0Gps
- Configure SATA as: IDE Mode
Im BIOS wird also das DVD-Laufwerk erkannt. Aber im Geräte-Manager ist es nicht aufgeführt! Ebenso nicht in der Datenträgerverwaltung!
Schließe ich das DVD-Laufwerk an den Intel-Controller an, indem ich ein Festplattenpaar abziehe, funktioniert das DVD-Laufwerk und ist im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Der Gerätemanager gibt unter Treiber folgende zusätzliche Informationen:
- Treiberanbieter: Microsoft
- Treiberdatum: 21.06.2006
- Treiberversion: 6.1.7600.16385
- Treiberdatei: C:\Windows\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Obwohl das Treiberdatum vom 21.06.2006 ist, wird im Gerätemanager bei DVD/CD-ROM-Laufwerke, Eigenschaft vom Laufwerk, unter Treiber, Treiber aktualisieren, „Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt.
Schaut man beim Intel-Raid-System hinein, wird das DVD-Laufwerk an Port 4 angezeigt mit zusätzlichen Informationen:
- Firmware: SB00
Die Firmware des DVD-Laufwerks hatte ich von der Seite ODD Support geholt und mit einem anderen PC aktualisiert und müsste auf dem neuesten Stand sein (vom 18.11.2009).
In der Autostart-Datei wird gestartet:
- MarvellTray
Unter Systemsteuerung, Programme deinstallieren oder ändern, sind folgende Marvell-Programme eingetragen:
- marvell 91xx driver 1.0.0.1036
- Marvell Miniport Driver 11.10.5.3
- Marvell MRU V4
Auf der ASUS-DC, die mit dem Motherboard ausgeliefert wurde, stehen folgende Infos:
- RAID
-- Marvell
--- Install
---- Marvell 9128 Controller Driver V1.0.0.1034 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)
--- Driver
---- Marvell 9128 Controller Driver Disk for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.
Im Geräte-Manager steht unter Speichercontroller
- Marvell 91xx SATA 6G Controller
- Treiberanbieter: Marvell Inc.
- Treiberdatum: 17.03.2010
- Treiberversion: 1.0.0.1036 [entspricht dem neuesten Stand]
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mv91xx.sys
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mvxxmm.sys
- C:\Windows\system32\ mv91xx.sys
Jetzt habe ich so ziemlich alle Infos zu den Marvell-Treibern angegeben; hoffentlich hilft das weiter.
Wie kann ich dem Marvell-Controller beibringen, dass Windows 7 das DVD-Laufwerk erkennt? Ich hoffe, hier die Lösung zu finden.
ich hoffe, hier kann mein Problem mit dem Nichterkennen des DVD-/Blu-Ray-Laufwerks Samsung SH-B083L unter Windows 7, 64 Bit, gelöst werden.
Meine PC-Komponenten:
- ASUS Motherboard P6X58D-E
- Intel i7-920
- Netzteil be quiet 500 W
- Blu-Ray Laufwerk Samsung SH-B083L
- Grafikkarte ATI Radeon HD 5600 Serie: Sapphire 5670
- 6 GB G.Skill KIT Trident PC3-16000U DDR3-2000 CL9
- MS Windows 7 64 Bit
- 3x2 Festplatten SATA im RAID 1 auf Intel ICH10R
Mit der Belegung der Festplatten sind alle 6 Ports der Intel ICH10R-Anschlüsse belegt. Deshalb soll das DVD/BD-Laufwerk an einen Marvell SATA-Port angeschlossen werden.
Beim Hochfahren des Rechners meldet sich der Marvell-Controller mit folgenden Informationen:
- Marvell 88SE91xx Adapter – BIOS Version 1.0.0.1019.PCIe x1 5.0Gps
- Mode: CPU DIE
- Virtual Disk
No Virtual Disk!
- Physical Disk
[ID] / [Disk Name] / [SIZE] / [Speed]
8 / SATAPI SAMSUNG DVDWBD SH-B083L / Not Available / 1.5Gb/s
Gehe ich mit <Strg>m in das Marvell-BIOS, wird das DVD-Laufwerk angezeigt und zusätzliche Infos gegeben:
- Vendor ID: 1B4B
- Device ID: 91A3
- Revision ID: B1
- BIOS-Version: 1.0.0.1019
- Firmware Version: 2.1.0.1413
- PCI Speed rate: 5.0Gps
- Configure SATA as: IDE Mode
Im BIOS wird also das DVD-Laufwerk erkannt. Aber im Geräte-Manager ist es nicht aufgeführt! Ebenso nicht in der Datenträgerverwaltung!
Schließe ich das DVD-Laufwerk an den Intel-Controller an, indem ich ein Festplattenpaar abziehe, funktioniert das DVD-Laufwerk und ist im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Der Gerätemanager gibt unter Treiber folgende zusätzliche Informationen:
- Treiberanbieter: Microsoft
- Treiberdatum: 21.06.2006
- Treiberversion: 6.1.7600.16385
- Treiberdatei: C:\Windows\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Obwohl das Treiberdatum vom 21.06.2006 ist, wird im Gerätemanager bei DVD/CD-ROM-Laufwerke, Eigenschaft vom Laufwerk, unter Treiber, Treiber aktualisieren, „Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt.
Schaut man beim Intel-Raid-System hinein, wird das DVD-Laufwerk an Port 4 angezeigt mit zusätzlichen Informationen:
- Firmware: SB00
Die Firmware des DVD-Laufwerks hatte ich von der Seite ODD Support geholt und mit einem anderen PC aktualisiert und müsste auf dem neuesten Stand sein (vom 18.11.2009).
In der Autostart-Datei wird gestartet:
- MarvellTray
Unter Systemsteuerung, Programme deinstallieren oder ändern, sind folgende Marvell-Programme eingetragen:
- marvell 91xx driver 1.0.0.1036
- Marvell Miniport Driver 11.10.5.3
- Marvell MRU V4
Auf der ASUS-DC, die mit dem Motherboard ausgeliefert wurde, stehen folgende Infos:
- RAID
-- Marvell
--- Install
---- Marvell 9128 Controller Driver V1.0.0.1034 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)
--- Driver
---- Marvell 9128 Controller Driver Disk for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.
Im Geräte-Manager steht unter Speichercontroller
- Marvell 91xx SATA 6G Controller
- Treiberanbieter: Marvell Inc.
- Treiberdatum: 17.03.2010
- Treiberversion: 1.0.0.1036 [entspricht dem neuesten Stand]
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mv91xx.sys
- C:\Windows\system32\DRIVERS\mvxxmm.sys
- C:\Windows\system32\ mv91xx.sys
Jetzt habe ich so ziemlich alle Infos zu den Marvell-Treibern angegeben; hoffentlich hilft das weiter.
Wie kann ich dem Marvell-Controller beibringen, dass Windows 7 das DVD-Laufwerk erkennt? Ich hoffe, hier die Lösung zu finden.