Problem: Mauszeiger stockt, Sound knattert

IlProfessore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
57
Ich lass den Rechner gern 24/7 laufen. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass nach ein paar Stunden die Maus anfängt zu hängen und ein Knattern beim abspielen von Musik/Filmen/Spielen im Lautsprecher ist. Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Dachte erst, es liegt an der CPU bzw WinXP. Neue CPU rein, zu Win 7 gewechselt - nach einer Zeit wieder das gleiche Problem.

Lausprecher sind es nicht, Soundproblem auch über Kopfhörer.
CPU ist es wohl nicht.
Soundchip auf dem MB wohl nicht, da ist ja die Sache mit dem Mauszeiger.
Speicher?
Keine Viren etc, keine verdächtige CPU Auslastung im TM.
Dreck ist es nicht, vor kurzem erst gründlich gereinigt.

Da nach einem Neustart alles erstmal ok ist, möchte ich einen Hardwarefehler fast ausschließen - oder doch nicht? Was könnte das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwendest bestimmt Onboard-Sound?
Hitzeproblem (Chipsatz) oder Mainboard defekt.
 
Ist onboard, aber k.A. wo der Soundchip auf dem MB sitzt. Temp am MB Sensor laut Aida64 nie über 40°.

Wie ließe sich das denn testen obs am MB liegt?
 
Ohne das Board zu tauschen wirds schwer. Du könntest z.B. ein neues System aufsetzen am besten auf ner separaten Platte und außer den Treibern nichts weiter installieren. Oder eine Linux LiveDVD (von Suse gibts das als Gnome oder KDE-Variante) testen da ist keine Installation erforderlich und Probleme mit den Windows-Treibern sind auch gleich ausgeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh