Problem: Mein PC erkennt meiner neuen Festplatte nicht

staatsfeind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
25
Hi

Also ich hab nun seit paar tagen eine neue Samsung 400gb festplatte, hab nen älteres mainboard deshlab mir ein SATA controller geholt und meine platte richtig angeschlossen. Nun wenn ich in Bios komm wird platte erkannt aber ich weiß nicht wirklich was ich da nun machen soll.. Hilfe
Also mein bIOS auswahlmöglichkeiten sehen so aus:

Create Raid set
Delete Raid set
Rebuild Mirrored set
Resolve Conflicts
Low Level Format

--------------------
0 PM Samsung 372gb
1 SM

Wenn ich auf Create Raid set geh kommt die meldung not enough single drives to create Raid set

Ichh hab meine neue SamsungPlatte unter Low Level Format schon 2 mal formatiert.

Was soll ich tun ??? Hilfe
Außerdem wie drück ich die dtastenkombination ctrl + e auf meiner tastatur? weiß nicht wo ctrl liegt


Die platte wird in wondows nicht erkannt bzw. angezeigt.

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ctrl = strg (gaaanz unten links) ;)

In der Regel musst du im BIOS des Controller doch gar nix einstellen. Er hat die Platte erkannt und gut ist's. Ein RAID willst/kannst du schließlich nicht erstellen.

Dass die Platte in Windows nicht angezeigt wird, kann 2 Ursachen haben:
a) du hast den Treiber für den SATA-Controller noch nicht (korrekt) installiert
b) du hast die Platte noch nicht initialisiert (das macht man in der Datenträgerverwaltung, zu finden unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
 
Was ist das Raid überhaupt? was aht das für ne funktion? kenn mich halt damit net so großartig aus.
Also den sata controller hab ich schon installiert.
ich versuch nun mal schritt b).

danke vorerst
Hinzugefügter Post:
danke icebeer, ich hatte keine Datenträgerverwaltung gemacht

Also ichh ab nun eine primäre partion eingerichtet für windows un programme

Will nun noch 2 weiter partionen machen
Soll ich da primäre oder erweiterte partition dafür nehmen???
beide PArtitionen werden für daten film musik verwendet.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Primäre Partition (hast du schon)
1 Erweiterte Partition, die dann die logischen Partitionen (so viele du möchtest) enthält.
 
Was ist das Raid überhaupt? was aht das für ne funktion? kenn mich halt damit net so großartig aus.

Ich hatte dir oben den Begriff oben extra verlinkt. ;) Kurz und stark vereinfacht: RAID ist ein Verbund mehrerer Festplatten zu einer großen. Da du aber nur eine HDD angeschlossen hast, kannst du auch kein RAID erstellen.

Pass auch auf, wenn du auf dieser Samsung-Platte Windows installieren möchtest. Denn dazu muss der Computer von einem externen Controller booten können und du Windows beim Setup sehr wahrscheinlich die passenden Treiber per Diskette vorsetzen. Sonst erkennt er die nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh